Urlaub mit den Schwiegereltern
Ich bin jetzt seit 10 Jahren verheiratet und habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Wir besuchen sie so alle 1-2 Wochen. Diese Besuche sind meistens sehr angenehm, da sie sich um ihre Enkelkinder reißen, aber öfters bräuchte ich es nicht.
Meine Schwiegereltern haben nämlich zu allem eine Meinung und die ist, nach ihrer Einschätzung, die Richtige. So alle 7 bis 14 Tage lässt sich das leicht ertragen aber jetzt kam der Vorschlag den Winterurlaub gemeinsam zu verbringen. Mein Mann, ein Einzelkind, sieht das rechte gelassen, aber ich möchte mich im Urlaub nicht nach den Wünschen meiner Schwiegereltern richten!
Wie kann ich meinen Mann davon überzeugen, dass ein gemeinsamer Urlaub keine gute Idee ist? Zarte Andeutungen in diese Richtung ignoriert mein Mann ganz einfach.
Wir sind auch dieses Jahr mit Schwiegis in den Urlaub gefahren, auch mein Mann ist Einzelkind. Wir haben von Anfang an klar gemacht, das wir nicht 24 Stunden zusammen hocken, sondern auch Unternehmungen alleine machen wollen, und mit dem Opa und Oma als Babysitter war das prima.
Klar haben die andere Meinungen, das ist ganz normal, aber es liegt ja dann an euch vieren damit gut umzugehen. Und für die Kids ist es sicher auch toll wenn die Großeltern mit kommen. redet doch mal zu viert, und jeder sagtwas er sich unter dem Urlaub vorstellt, vielleicht seht ihr ja das ihr doch in eine Richtung denkt.
Ich frage mich,wieso du nicht mal ein klares Wort mit deinem Mann redest? Du kannst ihm doch sagen,dass du Urlaub brauchst, und zwar URLAUB, keinen zusätzlichen Stress. Du bist zwar froh, dass es deine Schwiegereltern gibt, aber du kannst sie eben nicht ewig ertragen. Und du willst mit ihm und den Kinder eben alleine wegfahren. Wenn du wirklich alleine und ohne deine Schwiegereltern fahren willst, musst du ihm das deutlich sagen.
Oder du findest dich damit ab und machst das beste draus. Allerdings wirst du das unter Umständen dann vielleicht mal bereuen. Wer weiß. Meine Mutter nimmt meine Oma (also ihre Mutter) heute noch mit. Aber meine Oma ist auch sehr pflegeleicht. Sie kocht dann zum Beispiel, was sie gerne macht und meine Eltern haben mehr Zeit für Unternehmungen. Auch haben sie mehr Zeit, mal was alleine zu machen, mal ohne Kinder. Und meine Oma kommt dafür mal raus. Wenn deine Schwiegereltern allerdings nicht so umgänglich sind, kann das schwerer werden.
In so einem Fall muss man ganz klar mit seinem Partner reden und ihm erklären, was man für ein Problem mit der ganzen Sache hat. Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt, aber so ein paar Sachen müssen vorher eben auch geklärt sein. Mit Schwiegereltern in den Urlaub zu fahren kann toll sein, wenn diese die Meinungen anderer Personen zulassen, aber sehr schwierig, wenn sie bestimmen wollen und wenn man nur einen Urlaub im Jahr macht muss das gut überlegt sein. Die Absprache mit dem Partner ist da sehr wichtig auch um zu vermitteln.
Lässt sich da nicht irgendein Kompromiss finden? Vielleicht könntet ihr für ein verlängertes Wochenende mit den Schwiegereltern wegfahren und danach fahrt ihr ohne sie in den Urlaub? Ich denke mal, Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Mann und auch mit den Schwiegereltern noch mal reden, ohne sie dabei aber vor den Kopf zu stoßen.
Ich bin noch nicht verheiratet, aber ich habe auch schon einen gemeinsamen Urlaub mit den Eltern meines Freundes verbracht. Es war nur eine Woche, um genau zu sein nur sechs Tage und von daher war das alles ertragbar. Eine Woche hält man es aus, so schlimm die Schwiegereltern auch sein mögen. Und du sagst ja selbst, dass sie eigentlich ganz nett sind und gerne Zeit mit deinen Kindern verbringen. Ich glaube, das könnte dir im Urlaub sehr entgegen kommen. Vielleicht würden sie sich ja öfters mal einige Stunden um ihre Enkelkinder kümmern und du hättest dann ein wenig Zeit alleine mit deinem Mann und gleichzeitig Ruhe vor deinen Schwiegereltern.
Andererseits isst man ja auch zumeist zusammen und den Tag über macht man meist auch nichts getrennt, gerade im Skiurlaub. Von daher kann ich es schon verstehen, dass du keine Lust auf den Urlaub hast. Ich würde es bei deinem Mann einfach mal direkt ansprechen. Ich weiß nicht, in wie weit er sich im Klaren darüber ist, was du über seine Eltern denkst, aber Ehrlichkeit ist in so einem Fall aus meiner Sicht immer wichtig.
Mein Freund mag meine Mutter übrigens gar nicht und ich mag die Mutter meines Freundes auch nicht, aber wir kommen beide damit klar und reißen uns dann bei Familienfesten auch für den anderen jeweils mal für ein paar Stunden zusammen, weil wir wissen, dass es dem anderen meist wichtig ist. Also ich würde mir an deiner Stelle zuerst Gedanken darum machen, wie wichtig so ein Urlaub für deinen Mann wäre und wenn du der Ansicht bist, dass du mehr abgeneigt diesbezüglich bist, als er es haben will, dann würde ich ihm einfach so direkt sagen, dass du den Urlaub nicht mit den Schwiegereltern verbringen möchtest.
Ich persönlich habe noch keinen Urlaub mit meinen Schwiegereltern gemacht, aber ich könnte es mir auch ganz gut vorstellen. Wir haben wirklich ein sehr gutes Verhältnis und sie mischen sich auch glücklicherweise nicht in die Erziehung unseres Sohnes ein. Wäre das der Fall und mein Mann würde dazu schweigen, würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Das kann ich dir in deinem Fall auch nur raten.
Du musst mit deinem Mann reden und ihm klarmachen, dass ein gemeinsamer Urlaub für dich nicht in Frage kommt. Du sollst dich in dem Urlaub ja auch entspannen und das ist auf diese Weise wohl nicht möglich. Dein Mann wird das doch wohl nachvollziehen können. Es liegt an dir - Schweigen und Erdulden bringt da nämlich überhaupt nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41369.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3485mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4558mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6044mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen