Probleme mit der Tochter

vom 08.10.2008, 14:12 Uhr

Meine Tochter ist seit zwei Monaten 9 und war bis letztes Jahr ein richtiger Sonnenschein. Doch seit einem Jahr geht es bei uns rund. Nichts passt ihr, an allem findet sie etwas zu nörgeln und wenn ich sie zur Schule fahre (die Schule ist von zu Hause aus ansonsten nur mir einem Bus zu erreichen und den will sie nicht benuten), muss ich immer ein Stück entfernt stehen bleiben, damit ihre Schulkollegen nicht sehen dass sie von den Eltern zur Schule gebracht wird. Gestern habe ich beim putzen, unter Ihrer Matratze, ein Tagebuch entdeckt.

Kann es unserer Beziehung nützen, wenn ich darin lese? Verstehe ich dann besser warum sie sich so ablehnend gegenüber Ihren Eltern verhält?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn deine Tochter davon erfährt das du in ihrem Tagebuch gelesen hast, wird sie noch wütender.Versuch mal mit ihr zu reden oder mal mit den Lehrern zu reden.Vielleicht ist deine Tochter aber einfach nur frühreif oder will sich Erwachsener verhalten. Und lass deine Tochter mit dem Bus fahren.Es kann ja nicht sein das nur weil sie nicht mit dem Bus fahren will ihre Eltern sie jeden Tag zur Schule kutschieren müssen.

» YoyoSasa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Lies dieses Tagebuch auf gar keinen Fall! Wenn deine Tochter es bemerkt wird sie dies als schlimmen Eingriff in die Privatsphäre ansehen und sehr von dir enttäuscht sein! Und dies wird eurer Beziehung überhaupt nichts nützen!

Deine Tochter ist jetzt in einem Alter in dem Kinder anfangen sich von den Eltern abzunabeln, man denkt das Kind ist erst neun, es ist noch "klein", aber eh du dich versiehst stecken sie mitten in der Pubertät! Mein Sohn ist jetzt ebenfalls neun Jahre alt, und bei ihm geht es jetzt auch schon langsam aber sicher los.

Sie findet es vermutlich einfach uncool von ihrer Mutter in die Schule gefahren zu werden, dass ist alles. Mein Sohn wäre auch nicht sehr erfreut darüber, wenn ich ihn in die Schule bringen würde, er fährt deshalb lieber mit dem Bus.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
NEIN lese das Tagebuch nicht! Die Tochter meiner Freundin ist auch 9 Jahre alt und total durch den Wind. Deren Kinderärztin sagte das ist der Vorläufer der Pubertät. Aber ihr Tagebuch lesen ist nicht der richtige Weg, wenn das rauskommt habt ihr 12 richtige, also lieber Finger weg. Was soll da drinnen stehen? Meine Eltern nerven und mein kleiner Bruder wird bevorzugt... Oder sowas in der Art. Sie ist gerade auf der Schwelle in Richtung Teenie, auch wenn es euch sehr früh vorkommt. Falls sie war schlimmes bedrückt, versuche nochmal in Ruhe mit ihr zu reden.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bevor du das Tagebuch liest, solltest du auf jeden Fall wissen, dass tagebücher oft sehr wichtig für Kinder (oder auch Jugendliche/Erwachsene) ist. Tagebücher gehören zur innersten Privatsphäre einer Person, das ist fast "heilig".

Ich würde es nicht wagen, das Tagebuch eines anderen zu lesen, auch wenn es da liegt, das gehört sich nicht. Falls ich ein Tagebuch hätte und das jemand lesen würde, das würde mir ganz und garncht gefallen. Ich würd ausflippen, wenn ich das herausfinden würde.

Dir würde ich raten mit deiner Tochter zu reden, nicht das Tagebuch zu lesen. Ich sehe darin einen großen Vertrauensbruch, wenn du das Tagebuch ohne Wissen und Erlaubnis deiner Tochter lesen würdest. Wenn du es liest und sie dann darauf anspricht, dann weiß sie, dass du es gelesen hast. Das würde die Lage nicht entspannen, sondern das verhältnis eher verschlechtern.

Mein Rat also: auf keinen Fall lesen!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorry, aber deine Tochter fährt nicht mit dem Bus, weil sie keinen Bock hat, will aber das du nicht vor der Schule hälst? Ehrlich, schieb da mal einen Riegel vor, das Verhalten was sie an den Tag legt geht eindeutig Richtung Pubertät und wenn du ihr jetzt nicht mal irgendwie ein bisschen Paroli bietest, viel Spaß in zwei - drei Jahren.

Tagebuch lesen ist ein absolutes No go, niemals. Auch wenn das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ansonsten bombig ist (oder wäre) muss ein bisschen Privatsphäre doch sein. Und im Tagebuch schreibt man halt auch Dinge die Mutti nicht wissen soll, bzw. manchmal motzt man auch über seine Mutter im Tagebuch :D

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Das wäre ein absoluter Vertrauensbruch. Mal abgesehen davon denke ich nicht das es dich was angeht. Das sind ihre persönlichen Gedanke und die sind für keinen außer sie selbst bestimmt. Und ich glaube auch nicht, dass dir alles gefallen wird, was da drin steht, eben weil es nicht dafür bestimmt ist, von dir gelesen zu werden. Und wie soll das dann eurer Beziehung nützen? Davon geht sie eher in die Brüche, als das es dir helfen wird.

Deine Tochter fängt vielleicht schon früher an zu pupertieren und da sind einige Mädchen eben so, dass sie von der Mutter nicht öffentlich geknuddelt und geküsst werden wollen und das sie nicht ständig mit der Mutter gesehen werden wollen, weil es ihnen peinlich ist. Das hat nichts mit dir zu tun, das sie dich nicht mag. Sie will es einfach nicht und wenn du das respektierst bessert sich auch eure Beziehung wieder. Du musst ihr eben Freiräume lassen und das hinterherspionieren gehört definitiv nicht dazu.

Meine Schwester ist 10 und in letzer Zeit wirklich richtig zickig. Wenn was nicht nach ihrer Nase geht, wird geflucht oder geweint auf Knopdruck. Sie ist wiederspenstig, gibt patzige Antworten und kann es auch weniger leiden,wenn Erwachsene ihr was sagen. So ist das eben. Und das muss man akzeptieren. Meine Mutter käme nie auf die Idee dann ein Tagebuch zu lesen! Auch wenn das nie rauskommen würde, das geht einfach mal gar nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir raten NIE das Tagebuch deines Kindes zu lesen. Ich konnte es meiner Mutter bis zu ihrem Tod nicht verzeihen, dass sie mein Tqagebuch mal gelesen hat und das Vertrauen zu meiner Mutter hat dadurch einen sehr großen Bruch bekommen.

Rede mit deiner Tochter. Und evt. auch mit den Lehrern. Aber lass das Tagebuch da, wo es ist. Ich würde sagen, wenn ich das so lese, dass die Probleme entweder in der Schule oder aber darin liegen, dass sie evt. ihren ersten kleinen Liebeskummer hat. 9 Jahre ist zwar noch jung, aber bei vielen Kindern in dem Alter stellt sich da schon die Umstellung zur ersten Periode ein und die Hormone spielen verrückt.

Es hilft nur, wenn du immer wieder versuchst, vertrauen zu deiner Tochter zu bekommen und sie mit dir redet. Wenn du das Tagebuch liesst, dann wird sie nie mit dir reden und dir was anvertrauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass du dieses Tagebuch auf keinen Fall lesen solltest. Es kann natürlich sein, dass du es dann besser verstehst, warum deine Tochter sich so verhält, aber sobald sie irgendwie herausfindet, dass du in dem Tagebuch gelesen hast, wird euer Verhältnis sicher nicht besser, sondern eher schlechter werden. Es kann ja schnell passieren, dass du etwas ansprichst, was du nicht wissen kannst, was aber im Tagebuch steht. Dann kommst du bei deinen Erklärungen schnell in Raumnot und sie wird schnell merken, dass du in ihrem Tagebuch gelesen hast.

Ich würde dir auch raten, schnell mal ein Gespräch mit deiner Tochter zu suchen, in dem ihr beide die Dinge ansprechen könnt, die euch stören. Das wäre auf jeden Fall der richtige Weg, die Probleme deiner Tochter herauszufinden, ohne ihr Vertrauen zu missbrauchen. Wenn es dich ärgert, dass du sie zur Schule bringen musst, solltest du ihr eben sagen, dass sie mit dem Bus fahren muss, dann hat sie auch nicht das Problem, dass sie von den Eltern zur Schule gebracht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt würde ich mich weigern, mein Kind jeden Tag zur Schule mit dem Auto zu fahren, wenn es die Möglichkeit hat, einen Bus zu benutzen. Da bist Du ja selbst ein wenig Schuld und ich denke, dass Deine Tochter Euch oder Dich ganz gut im Griff hast. Zwar wird die Tochter mitunter auch immer älter und selbstständiger, aber dennoch geht man so nicht mit den Eltern um. Wenn Du ihr, so wie es den Anschein hat, peinlich bist oder vielleicht ist es ihr auch peinlich, dass sie zur Schule mit dem Auto gebracht wird, soll sie dann auch die Konsequenzen ziehen. Wie soll es später mal werden, wenn Deine Tochter ausgebildet wird? Sollst Du sie dann auch immer fahren? Nein, ich finde, da solltest Du Dich einfach mal durchsetzen, wobei es aber ehrlich gesagt kein Wunder ist, wenn man in dem Alter generell anfängt, sich von den Eltern zu distanzieren.

Was sollte es Dir bringen, wenn Du das Tagebuch Deiner Tochter liest? Redet sie nicht mit Dir? Ist Euer Verhältnis nicht so gut? Gibt es Anzeichen, dass Deine Tochter etwas belastet, womit sie nicht rausrücken will? Ich halte zwar viel von Privatsphäre, aber in bestimmten Situationen ist es durchaus nachvollziehbar, wenn man da schon lesen will. Aber ich würde es einfach mal probieren, so mit der Tochter zu reden und weniger, indem Du ihr quasi hinterher spionierst. Das Vertrauensverhältnis sollte aber auf andere Wege entstehen, und wenn sie nicht mit Dir reden will, Dir nicht vertraut, muss man überlegen, woran es liegt, wie man daran arbeiten kann, dass es eben doch zum Vertrauen kommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^