Probleme mit der Tochter

vom 08.10.2008, 14:12 Uhr

Ich habe von Freunden und Bekannten, die Töchter haben, nun schon öfter gehört, dass die Mädels in diesem Alter anfangen oder angefangen haben, des öfteren herumzuzicken. Das ist dann wohl die so genannte Vorpubertät.

Ich würde auf keinen Fall das Tagebuch meines Kindes lesen. Das ist ein ganz klarer Vertrauensbruch und wenn du Pech hast, und sie kommt darauf, dass du darin gelesen hast, dann wird das euer Verhältnis nicht unbedingt verbessern. Wenn du im Gespräch mit ihr zu sehr auf das eingehst, was du gelesen hast, könnte sie nämlich durchaus darauf kommen, dass du das nur aus ihrem Tagebuch haben kannst. Außerdem, was für eine Erklärung erwartest du darin zu finden? Ich denke mal, du würdest darin bestenfalls Sätze wie "Mama nervt zur Zeit total" oder "Mama ist so was von peinlich" finden. Aber keine Begründung dafür. Kinder wissen in solchen Entwicklungsphasen ja selbst nicht, was mit ihnen los ist.

Es würde auch nicht helfen, wenn du zu nachgiebig mit ihr bist. Regeln und Konsequenz sind nun mal wichtig, egal wie zickig ein Kind darauf reagiert. Ich würde an deiner Stelle das Spielchen mit dem zur Schule bringen nicht mitspielen. Erstens ist sie wirklich alt genug, um mit dem Bus zu fahren. Die Zeit, in der Eltern das Taxi spielen, sollte einfach irgendwann mal vorbei sein, sonst will sie später auch noch, dass du sie jedes Mal zum Shoppen fährst. Zweitens, wenn ich sie schon fahre, dann würde ich sie da absetzen, wo ich es für richtig halte und nicht da, wo sie es gerne hätte. Da kann sie sich ja dann aussuchen, was ihr lieber ist.

Natürlich solltest du auch mal das Gespräch mit ihr suchen. Sie wird eben älter, da könnt ihr auch auch durchaus gemeinsam auf bestimmte Regeln einigen und du musst nicht mehr alles alleine vorgeben und kannst ihr auch ein wenig entgegen kommen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Deine Tochter befindet sich höchstwahrscheinlich in der Vorpubertät. Auch in diesem Alter beginnen sich die Kinder langsam, für ihre Eltern zu schämen. Sie möchten keinesfalls wie ein Baby behandelt werden und schon gar nicht vor den anderen, aus Angst, ausgelacht zu werden. Nun ist es aber so, dass gerade in dieser Zeit guter Rat teuer ist. Diesen bekommt man aber als Elternteil keinesfalls, wenn man das Tagebuch liest. Früher oder später wird die Tochter drauf kommen, dass du darin geblättert hast und das Ganze wird noch schlimmer.

Ich würde etwas mit ihr unternehmen, was sie gerne macht und dann würde ich ganz beiläufig mit ihr ins Gespräch kommen. Vielleicht erzählst du ihr von deinen eigenen Erfahrungen, die du in diesem Alter gemacht hast oder lässt sie einfach mal nur erzählen. Dann kommst du vielleicht dahinter, was sie so beschäftigt. Keine Sorge, das ist nur eine vorübergehende Phase.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde an deiner Stelle wohl auch eher deiner Tochter raten, den Bus zu nehmen, wenn sie mit dir als Taxi nicht einverstanden ist. Allerdings denke ich auch, dass ihr Verhalten signalisiert, dass sie sich als Baby behandelt fühlt. Sie möchte sich nicht mehr in allen Situationen mit dir sehen lassen. Das liegt aber nicht an dir, sondern eben, weil sie erwachsener und selbständiger wird oder besser gesagt werden will.

Engst du deine Tochter vielleicht zu sehr ein? Fühlt sie sich von dir bedrängt? Wie verhalten sich ihre Freundinnen bzw. wie verhalten sich deren Eltern? Das wären Fragen, die ich mit deiner Tochter an deiner Stelle einmal klären würde. Ihr Tagebuch würde ich auch nicht lesen. Wie Diamante schreibt, ist das ein Vertrauensbruch. Dieser muss zwar nicht so dramatisch enden, wie bei Diamante, aber dennoch ist die Vertrauensbasis zunächst einmal gestört. Jeder braucht seine Geheimnisse und gerade Kinder und Jugendliche haben eben öfters solche Geheimnisse, die sie vor ihen Eltern geheim halten wollen. Das ist einfach Privatssphäre, die die Eltern lernen müssen zu akzeptieren.

Ich finde nicht, dass sich deine Tochter eigenartig verhält. Sprich mit ihr offen über die Probleme, die sie bedrücken. Dann kommt dir vielleicht bald einiges nicht mehr komisch vor und du verstehst ihr Verhalten wieder besser.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht kommt sie jetzt einfach schon in die Pubertät und die heutigen Kinder sind ganz anders ich hab mich immer gefreut wenn meine Mama mich von der Schule abgeholt hat. Aber in ihrem Tagebuch würde ich nicht lesen, vielleicht steht was drin was dich sauer macht und das kann man einfach nicht unterdrücken und so kommt es dann auch raus das in ihrem Tagebuch gelesen wurde, dadurch das man sie anspricht auf das. Kann natürlich auch sein das sie was über einen Schwarm reingeschrieben hat. Aber es ist besser wenn Du es nicht liest.

Benutzeravatar

» Sandra19 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^