Frühstück / Essen mit Tier unhygienisch?
Mein Name ist Margarethe und seit 5 Jahren bin ich Witwe. Seit dieser Zeit besitze ich meinen Wellensittich. Karli ist lieb und brav und auch sehr gelehrig. Da mir das alleine Essen auf die Nerven ging, habe ich Karli beigebracht mit mir zu frühstücken. Karli pickt von meiner Buttersemmel, teilt sich das Ei mit mir und trinkt aus meinem Wasserglas. Ich finde das sehr herzig aber meine Freundinnen schütteln alle den Kopf und sagen ich soll damit aufhören, denn unsere Art zu frühstücken wäre unhygienisch und ich könnte durch irgendwelche Bakterien krank werden.
Stimmt das überhaupt und wäre Karli nicht furchtbar beleidigt wenn ich plötzlich mein Essen nicht mehr mit ihm teile?
Hallo Margarethe! Weißt du was, lass die anderen doch einfach reden! Meine Oma hatte auch einen Wellensittich der hierß Charlie! Charlie hat genau wie dein Karlie bei uns auf dem Tisch sein Frühstück zu sich genommen in dem er bei mir ans Ei ging, bei dem anderen was von den Körnern pickte, und Wasser haben wir ihm in einem Eierbecher serviert! Der hat das richtig geliebt und wenn wir mal nciht frühstückten, war er ziemlich bockig und fand das nicht so lustig! Also ich würde sagen das du das ruhig weiter machen solltest!
Hallo,
also ich kann dich verstehen, aber auch deine Freundinnin. Natürlich ist es sehr süss wenn dein Piepmatz bei dir sitzt und dir beim essen Gesellschaft leistet. Allerdings haben die garnicht so unrecht mit Bakterien. Aber letztendlich ist es doch deine Entscheidung und solange du noch nicht krank geworden bist kann es deinen Freundinnin doch einen feuchten K.... angehen wie du morgens frühstückst.
Deinem Wellensittich das abzugewöhnen ist sicher nun eh sehr schwierig und beleidigt wäre er dann auch. Vielleicht könnt ihr alle euch so einigen das der Vogel, wenn du Besuch hast, im Käfig bleibt und wenn ihr alleine seit tut ihr das wie ihr es für richtig hält.
Ich denke, dass es schon in Ordnung ist mit dem Haustier zu frühstücken und sein Essen zu teilen, solange es im Rahmen bleibt. Das bedeutet, dass dein Vogel sicher nicht aus deinem Glas trinken sollte oder von deinem Teller essen sollte. Ich finde solange das Tier sauber ist und vermeintlich frei von Krankheiten ist es wirklich nicht weiter schlimm.
Du solltest allerdings daran denken, dass dein Wellensittig auch durchaus Krankheiten übertragen könnte. Daher gehe regelmäßig zum Tierarzt und er wird dich auch beim Essen nicht stöhren.
Hallo,
Ich stimme ZappHamZ zu, lass sie einfach reden. Meine Katze schläft jede Nacht neben mir in meinem Bett und meine Bekannten sagen auch, dass es unhygienisch sei, da ich ja Katzenhaare ect einatmen könnte.
In der heutigen Zeit, wo wir jeden Tag gifte einatmen müssen, im Restaurant Gen-Manipulierte Produkte bekommen sind solche Sache die wir machen vielleicht unhygienisch aber relativ ungefährlich.
Ich finde dass nicht weiter schlimm, und deine freundinnen müssen ja auch nicht bei dir am Frühstückstisch sitzen! Klar könntest du da irgendwelche Bakterien abbekommen, aber es fliegen ja auch Bakterien in der Luft herum, soll ich jetzt aufhören zu atmen?
Als ich klein war hatten meine Großeltern ebenfalls einen sehr zutraulichen Wellensittich, der hat auch am Tisch mitgegessen und nicht nur beim Frühstück, sondern auch bei anderen Mahlzeiten ist er gerne mal über den Tisch spaziert und hat von unseren Tellern "probiert". Krank geworden ist davon keiner von uns.
Hallöchen,
Ja natürlich können Tiere Krankheiten übertragen und das natürlich besonders schön,wenn ihr vom gleichen Brötchen usw .esst. Aber in der Praxis passiert da weniger was. Meine Oma hatte auch einen Wellensittich: Hansi. Bei ihr gab es jeden Morgen Marmeladenbrot und Kafee mit Milch. Und jeden Tag hat Hansi auch von ihrem Brot gefutter und auch vom Kaffee getrunken (nein, ihm ist nichts passiert). Und wenn er genug hatte hat er sich auf ihre Schulter gesetzt. Bei Mittag und Abendbrot hat er das auch gemacht, wann immer er Freiflug hatte.
Ich fand das scoh toll. Ich selbst mag das aber nicht so, obwohl es mich beim Hansi auch nicht so gestört hatte als ich klein war. Keiner von uns hatte je was, was von ihm hätte kommen können. Mein Hund schläft weder bei mir im Bett, noch isst er mit uns (schon allein wegen den Haaren). Aber einen Hund kann man mit einem Wellensittich auch nicht vergleichen. Kommt eben auch auf das Tier an. Es ist schon ein Unterschied, ob ein hund vom Brot frisst oder ein Wellensittich.
Liebe Grüße
winny
Ich kann deine Freundinnen durchaus gut verstehen. Allerdings musst du letztendlich selbst entscheiden, was du möchtest. Wenn du der Meinung bist, dass das Tier mit dir zusammen essen sollte, ist das schließlich deine Entscheidung und in die musst du dir auch nicht von anderen hineinreden lassen. Wenn du also Gefallen an dem gemeinsamen Frühstück mit dem Tier gefunden hast, solltest du ruhig damit weitermachen. Schließlich befindest du dich in deinen eigenen vier Wänden und kannst daher tun, was dir beliebt.
Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, mit meinem Hund gemeinsam zu essen. Er bekommt grundsätzlich nach mir etwas zu essen und mit Sicherheit auch keine Dinge von meinem Essenstisch oder gar vom Teller. Ich finde es schon nicht so hygienisch, wenn man in der Nähe eines Tieres isst. Tiere schütteln sich ja auch und ich finde es ekelhaft, dann Haare und alle möglichen Partikel im Essen zu haben. Für mich gehört ein Tier, ganz gleich um was es sich handelt, nicht in die Nähe eines Esstisches und vor allem auch nicht ins Bett.
Aber in diesem Punkt ist jeder anders und wenn es dein Ding ist, so eng mit dem Vogel zusammenzuleben, würde ich das an deiner Stelle auch weiterhin so halten.
Natürlich können Tiere Krankheiten übertragen. Aber so groß, wie deine Freundinnen annehmen, ist das Risiko auch wieder nicht. Das größte Problem liegt wohl nicht bei den tatsächlich möglichen Problemen, sondern eher in dem Ekelfaktor, der bei vielen Leuten eben bestehen, wenn sie die Worte Tier und Essen im Zusammenhang hören.
Wie die anderen schon sagten, können Tiere auch Krankheiten und eben Bakterien übertragen. Aber mal ehrlich, wie gross ist die Gefahr bei einem Tier, was nicht mit der Aussenwelt in Kontakt kommt?
Bei einem Hund oder einer Freigängerkatze hätte ich da eher Bedenken. Und auch wenn es nicht wirklich mein Lebensstil ist, so sollte man das bei anderen einfach akzeptieren. Wobei es da wichtig ist, das dein Vogel eben nur bei dir mitfuttert, auch wenn Besuch da ist.
Sollte er dann auch deine Gäste dazu nötigen mit ihm zu teilen, dann gehört er in solchen Situationen eindeutig in den Käfig. Was man selbst mag, sollte man nicht bei anderen voraussetzen. Also mach wie du es für richtig hälst und lass deine Freundinnen reden, auch wenn ihre Bedenken nicht unberechtigt sind.
Also ich kann hier beide Seiten verstehen. Dich, weil es einfach schön ist mit jemanden zu frühstücken und deine Freundinnen weil sie einfach ihre Meinung haben.
Ich persönlich habe keinen Vogel und meine Katze oder mein Hase haben das nie gewollt. So frühstücke ich alleine beziehungsweise mit meiner Familie. Allerdings kann so ein Frühstück alleine sehr langweilig sein. Lass die anderen Leute doch einfach reden. Wichtig ist wie du dich dabei fühlst oder was du darüber denkst.
Wenn du dir jetzt auch Gedanken über Krankheiten machst, was von Tieren ja übertragen werden können, kannst du deinem Vogel ja einfach ein eigenes Stück Semmel hinlegen. Da wird er sich genauso drüber freuen. Ich kenne das von meinem Ex Schwiegervater. Der hat auch immer zusammen mit seiner Katze gegessen. Auf dem Tellerrand wurde immer etwas für die Katze gelegt und so haben beide von einem Teller gegessen. Ihm und der Katze hat es Spaß gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41361.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen