Frühstück / Essen mit Tier unhygienisch?

vom 08.10.2008, 13:46 Uhr

Hallo!

Es stimmt schon, dass dein Wellensittich Krankheiten übertragen kann und das geht natürlich schneller, wenn ihr von einem gemeinsamen Brötchen esst oder aus einem Glas trinkt. Allerdings sollte jeder selbst wissen, wie er das mit seinem Haustier handhabt.

Ich habe keine Vögel, aber eben Hunde und Katze. Die dürfen natürlich beim essen nicht von meinen Sachen mit essen. Aber bei einem kleinen Wellensittich, ist ja auch etwas anderes. Wenn meinst, dass es in Ordnung ist, dass dein Vögelchen zusammen mit dir isst, dann lass dir da nicht reinreden. Jeder muss so etwas selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie war doch gleich der Liedtext... Lass die Leute reden. Wenns Dir nichts ausmacht, mit dem Piepmatz zu frühstücken, dann ist das doch okay. Die anderen müssen das ja nicht selbst machen. Meine Katzen dürfen auch mit im Bett schlafen, was für viele sicher undenkbar wäre. Ich könnte mir das zum Beispiel aber beim Hund nicht vorstellen. Aber wers so will. Das ist die Entscheidung jedes Einzelnen.

Über Hygiene lässt sich da sicher streiten. Wir leben aber doch sowieso sehr eng mit unseren Haustieren zusammen. Ich glaube kaum, dass da eine große Gefahr besteht.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne mehrere Leute, die mit ihrem Wellensittich (oder Nymphensittich) auf genau die gleiche Art frühstücken wie Du mit Deinem. Und die leben alle noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Lass Dir nichts einreden, es tut Dir und dem Vogel gut, wenn ihr einander Gesellschaft leistet, also frühstückt weiterhin zusammen.

Und zu den Keimen und Bakterien: Kein Wellensittich kann dermaßen viele Keime haben, wie an einem Einkaufswagen sind. Wir kommen pro Tag überall und jederzeit mit einer ganzen Menge solcher Keime in Berührung; dafür muss man nicht mal auf öffentliche Toiletten gehen, es reichen schon Einkaufswagen, Türendrücker und auch die Computer-Tastatur. Ein gesundes Immunsystem wird damit aber fertig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also für mich selber wäre das nichts, weil ich würde mich davor grausen, mit meiner Katze aus demselben Teller zu essen. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich vor Tieren grause, denn ich trinke nicht einmal mit meinem Partner aus demselben Glas oder nehme dieselbe Gabel und denselben Löffel in den Mund. Das mache ich nur bei meinem eigenen Kind.

Wenn es aber für dich okay ist, warum solltest du dann auf die anderen hören? Und wegen den Bakterien, so viele an der Zahl können es doch gar nicht sein, wenn dein Vogel schon seit du denken kannst, bei dir ist, gesund ist und dein Haushalt sauber ist, dann ist es doch dasselbe, als würdest du mit deinem Kind oder einem Freund aus dem Glas trinken! lasse dich ja nicht verunsichern und behalte das gemeinsame Frühstück so bei. An irgendwas sterben wir so oder so und ich denke einmal nicht, dass das dein vorzeitiges Ableben (entschuldige bitte den saloppen Ausdruck), begünstigen wird!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe auch Wellensittiche, die ich sehr gerne habe. Aber frühstücken dürfen sie deshalb trotzdem nicht bei mir am Tisch. Da geht die Tierliebe einfach zu weit.

Deine Freundinnen haben recht damit, dass Wellensittiche und Tiere allgemein, Parasiten, Bakterien und Keime mit sich tragen. Viele Keime steckt das menschliche Immunsystem einfach so weg, ohne dass wir etwas davon bemerken. Andere Keime, wie z.B. die der Vogelkrankheit Psittakose kann auch für den Menschen gefährlich werden, wenn er damit konfrontiert wird.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht auf ein gemeinsames Frühstück mit deinem Wellensittich Karli verzichten möchtest, einfach einen Platz neben dir so herrichten, dass er dort sein Frühstück mit dir bekommt. Also eigener Teller mit eigenen Lebensmitteln, die er dann fressen kann. Die angepickten Sachen würde ich dann aber auf jeden Fall auch wieder getrennt von deinen Lebensmitteln aufbewahren. So hast du das Risiko einer Übertragung von Keimen meiner Meinung nach doch stark reduziert und kannst dein Frühstück trotz allem mit deinem Karli genießen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch wenn ich hier eher gegen die Meinung der meisten schreiben muss, ich finde das unhygienisch. Ich mag Tiere und wir hatten bis vor 3 Jahren einen Hund, der unser ein und alles war. Dennoch hatte er am Tisch nichts zu suchen, auch nicht an Tellern, Gläsern oder Besteck, genau so wenig wie im Bett.

Ich kenne jemanden, dessen Katze immer auf dem Esstisch herumläuft, auch wenn das Essen auf dem Tisch steht. Mir würde es grausen, dort etwas zu essen. Wenn du das aber für dich alleine machst, ist sicher nichts dagegen einzuwenden, es ist ja deine Angelegenheit und du kannst machen was du möchtest.

Wenn du aber Besuch oder Gäste zum essen hast, würde ich an deiner Stelle darauf verzichten. Als Gast und gute Freundin ist es sicher nicht einfach, dir zu sagen, dass man das eklig findet und lieber ohne deinen Wellensittich essen würde. Schon alleine deswegen würde ich einfach darauf verzichten.

Ich hoffe, du bist mir wegen meiner ehrlichen Meinung nicht böse, es geht ja nicht darum, was du im Endeffekt selbst machst, sondern das ist meine Meinung zu diesem Thema.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich finde auch, dass du die anderen ruhig reden lassen solltest. Hauptsache dir und Karli geht es dabei gut! Ich teile mir auch öfter mal ein Stück Gemüse oder auch mal Obst mit meinen Häschen. Dann darf jeder mal abbeißen - immer abwechselnd ;-) Darüber schütteln auch einige Leute den Kopf - sollen sie doch! Ich weiß natürlich, dass es hygienischeres gibt, aber es gibt mit Sicherheit auch unhygienischeres und außerdem ist es einfach zu niedlich :-) Also frühstück ruhig weiterhin mit Karli. Es wäre doch viel schlimmer, wenn er beleidigt ist, wie wenn andere Leute komisch gucken!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe das nicht so verbissen. In der Regel sind die Tiere doch sauber und haben keine Krankheiten. Und wenn nicht gerade Besuch da ist, ist es doch pups-egal, wenn ich das mal so sagen darf. Laß die Leute quatschen, da würde ich gar nichts drauf geben!

Unsere Katzen springen auch manchmal auf den Tisch, wenn wir essen, na und?! Mein Gott, sie sind sauber und sie dürfen auch mal einen kleinen Rest vom Teller ablecken. Davon stirbt man nicht. Meine Katze Kitty steckt sogar manchmal ihr Näschen in meinen Joghurt, weil sie den so gerne mag. Ich lasse ihr den Genuss, weil ich mich freue, wenn sie zu mir kuscheln kommt! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du musst wissen ob du es Hygienisch oder unhygienisch findest. Manche finden es eklig im Gesicht vom Hund abgeschleckt zu werden, andere Mögen das. Ich finde, dass du dein Essen mit dem Vogel teilst, weniger unhygienisch wie wenn man jemanden küsst. Der Vogel sabbert ja nicht auf dein Essen. Also gerade bei Vögeln finde ich dass wirklich unproblematisch. Ich teile beim Reiten auch immer meinen Apfel mit dem Pferd. Ich finde dass wirklich nicht schlimm, und war bisher deswegen auch nie krank. Bin sogar ungewöhnlich selten krank. Du machst das ja jetzt auch schon länger, und lebst noch also demnach musst du dir keine Sorgen machen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch, dass du ruhig so weitermachen kannst. Meiner Meinung nach ist das auch nicht schlimm, wenn du beim Frühstück Gesellschaft von einem Vogel hast. Du hast ihm ja beigebracht sich zu benehmen und er nimmt ja eigentlich sein eigenes Essen zu sich. Die Bakterien, die er normalerweise verteilt, hast du ja sowieso schon in deiner Wohnung und mit denen lebst du ja auch.

Ich habe selbst auch mal von einer Bekannten gehört, die das mit ihrem Vogel immer gemacht hat. Als er eines Tages nicht mehr mit ihr frühstücken durfte, war er schrecklich beleidigt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^