Halloween feiern - ja oder nein?

vom 08.10.2008, 13:43 Uhr

Heidnisch? Ach du meine Güte, wie schlimm! :lol: Sind bei dir alle streng katholisch, oder was? Für mich persönlich ist Halloween uninteressant. Als Kind wäre ich vielleicht auch um die Häuser gezogen, aber damals war "trick or treat" in Deutschland noch unüblich und daran, es als Erwachsene zu feiern, habe ich kein Interesse. Meinem Sohn würde ich es aber nicht verbieten.

Schon gar nicht aus religiösen Gründen, da ich nicht gläubig bin, aber auch so nicht, egal ob es für mich Quatsch ist oder nicht, Kinder sollen ja auch mal Spaß haben. Allerdings ist der Trend bei uns schon lange wieder abgeflacht. Vor einigen Jahren waren noch Kinder unterwegs, jetzt habe ich schon seit 3 Jahren keine mehr gesehen.

Und wer sich an heidnischen Bräuchen stört, soll bitte in Zukunft die Weihnachtsbäume und die Ostereier weglassen, denn die haben mit Religion ja wohl auch nicht viel zu tun.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin kein besonders großer Freund von Halloween, aber eher deswegen weil das in meinen Augen nur eine Masche der Webeindustrie ist, um massiv Kohle zu machen. Denn da müssen Kostüme sein und Schminke und was weiß ich nicht alles und die Kinder gehen von Haus zu Haus um Süßigkeiten einzusammeln. Dies wiederum kurbelt den Konsum an, weil die Leute ja extra Süßigkeiten kaufen um diese austeilen zu können. Ich finde es nur so bescheuert, weil knapp über eine Woche später bei uns St. Martin gefeiert wird. Dort geht es auch exakt um Laternen und Süßigkeiten einsammeln, zwar wird sich nicht verkleidet, aber das Prinzip ist ein ähnliches.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, warum wir ausgerechnet zwei Tage so kurz hintereinander brauchen, wo Kinder zum Süßigkeiten sammeln angestachelt werden. Wenn beide Tage so liegen würden, dass sie sich nicht in die Quere kommen und 6 Monate Abstand zwischen ihnen wäre, na gut. Aber da sie so dicht beieinander liegen vergeht mir jede Form von Verständnis für Halloween. Ich komme aus einer Gegend in der St. Martin gefeiert wird und ich kenne das auch seit frühster Kindheit und habe auch als Kind gerne an dem Singen und den Umzügen teilgenommen.

Ich persönlich würde diese Tradition mit St. Martin durchaus fortsetzen, weil ich damit positive Kindheitserinnerungen verbinde und ich diese Tradition gerne an meine Kinder weitergeben möchte. Aber ich würde mein Kind nicht beide Tage feiern und an beiden Tagen Süßigkeiten sammeln gehen lassen. Ich finde eins von beiden dürfte es, aber nicht beides. Wie es sich entscheidet, muss es selbst wissen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^