Wario Land 4 - besser als Mario Land?

vom 08.10.2008, 13:06 Uhr

Ich möchte euch, den bis jetzt letzten Handheld Ableger der Wario Land Serie vorstellen. Es handelt sich dabei um Wario Land 4. Der dicke Wario hat sich unglücklicherweise in einer Pyramide einsperren lassen und muss sich nun durch 5 Welten mit jeweils mehreren Unterlevels kämpfe. Die werden meistens von einem Endboss abgeschlossen, den es zu bezwingen gilt.

Was sofort auffällt ist die variantenreiche Steuerung, die erstaunlich komplex ist für ein Jump N Run. So kann man mit Wario neben so Standard Aktionen wie Springen und Stampfen auch Mauern einrennen und Abhänge runterkugeln. In jedem Level gibt es immer die Einzelteil eines vierteiligen Amulettes aufzuklauben und am Ende einen Schlüssel einzusammeln. Doch mit dem Moment in dem ihr den Schlüssel berührt, färbt sich der Bildschirm in ein bedrohliches Rot und ihr müsst die Beine in die Hand nehmen und zurück zum Ausgang rennen, da nun ein Countdown unerbitterlich gegen euch läuft. Auf dem Rückweg ändern sich dann auch noch häufig die Marschrouten, so dass ihr euren Weg nochmal überdenken müsst.

Die Grafik ist sehr hübsch und farbenfroh. So gelangt ihr an toll gestaltete Wintergegenden und in Levels die wie ein Farbkasten gestaltet sind. Dabei werdet ihr dann audauern von einem fliegenden Schweinegesicht verfolgt, dass Gegner zeichnet und auf euch runterplumpsen lässt. Ihr seht, an Abwechlungsreichtum mangelte es den Entwicklern nicht. Obwohl die Gegner hätten schon etwas abwechslungsreicher sein können. Die Animationen sind auch bestenfalls „gut“ aber nichts Herausragendes. Stattdessen gefällt die Hintergrundmusik sehr gut, dank facettenreichtum und eingängigen Melodien.

Das Gameplay ist auch fordernd und biete beispielweise diverse Verwandlung von Wario. Zum Beispiel kann er nur brennend (!) diverse Blöcke zerstören oder wenn er von einem Batzen Schnee erfasst wird, verwandelt er sich zur rollenden Schneeballkugel. Bei einem Wespenstich schwellen seine Bäckchen an und er erhebt sich in die Lüfte. Sehr abgefahren, dass ganze. Diese Features werden natürlich auch für die zahlreichen, im Spiel vorhandenen Rätseln genutzt. Manche Boni kann man sogar nur durch geschickten Einsatz der Spezialfähigkeiten erhalten.

Wenn mann alle Unterlevel absolviert hat, steht man vor dem Endbossraum. Nun hat man noch die Wahl, ob man sich ein paar Items und Hilfestellungen kaufen will, vor dem entscheidenen Kampf. Das ist in den meisten Fällen recht nützlich, denn je nachdem wie viel Geld ihr ausgebt, wird der Gegner auch dementsprechend geschwächt. Die Punkte, beziehungsweise das Geld, erhaltet ihr, wenn ihr fleißig Minispiele spielt. Leider sind es nur 3 Stück die sich andauernd wiederholen. Aber ihr seid auch nicht gezwungen, diese zu absolvieren. Eins der Minispiele ist zum Beispiel Baseball. Da drückt man im rechten Moment die rechte Taste und schon wird der Ball mit etwas Timing getroffen. Dasselbe gilt für das nächste Minispiel auch, wo Wario mit seinem Motorrad durch die Pampa düst. Nur das letzte unterscheidet sich, da man sich die verschiedenen Mimiken von Watio einprägen muss. Also keine große Sache, aber eine geungegene Auflockerung.

Anhand der Tatsache, dass Wario Land 4 wahrscheinlich das beste Jump N Run für den Game Boy Advance ist, kann ich es nur jedem enpfehlen.

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^