Währungsschwäche ausnutzen?
Hi,
ich bin im Moment in Australien und die Währung hier (AUS) wird im Vergleich zum Euro gerade viel schwächer. Als ich vor zwei Wochen angekommen bin war der Kurs noch bei 1 € = 1.67 AU$. Im Moment ist der Kurs 1 €=2.09 AU$
Auf meinem "Australien Konto" sind sagen wir mal um was greifbares zu haben: 5000 €. Als ich gelandet bin habe ich für 1000 €, 1670 AU$ bekommen. Bei dem jetzigen Kurs würde ich für 1000 €, 2092 AU$ bekommen. Das ist doch wohl eindeutig besser, da sich ja die Preise für Artikel in Australien (noch) nicht geändert haben.
Die Frage ist also: Es wäre doch klug jetzt möglichst viele meiner ursprünglich eingeplanten 5000 € in Au$ zu wechseln, bevor der AU$ wieder stärker wird und ich dann weniger AU$ pro € bekomme?
Hallo,
auf Grund der von dir beschriebenen Entwicklung wäre eine solche Vorgehensweise tatsächlich sinnvoll. Du könntest allerdings auch noch ein oder zwei Wochen warten. Vielleicht entwickelt sich der Kurs noch weiter zu deinen Gunsten. Du hast allerdings dann auch das Risiko, dass der Kurs sich genau in die entgegen gesetzte Richtung bewegt.
An deiner Stelle würde ich die Währungsschwäche in jedem Fall ausnutzen. Vielleicht kannst du so von deinen ursprünglich eingeplanten 5000 EUR sogar noch ein paar Euro sparen und wieder mit nach Deutschland nehmen.
Die Frage ist eher, wer hat hier die beste Glaskugel.
Also ehrlich, deine Idee ist ja ganz nett, aber es kann dir hier neimand sagen, wie sich bei dem derzeitigen Umfeld der Eurokurs entwickeln wird. Im Vergleich zum US-Dollar hat der Euro in letzter Zeit ja einiges verloren. Da die EZB derzeit viel Geld in den Markt pumpt, kann man wohl auch davon ausgehen, dass dies nicht gut für den Euro ist. Das gleiche kann aber auch in Australien passieren und dann wird der australische Dollar an Boden verlieren.
Ist ein bisschen wie Glücksspiel. Am besten du tauschst nur einen Teil deiner Euros um, dann profitierst du im Moment vom guten Kurs, hast aber auch noch Euros als Sicherheit, falls sich der Kurs weiter verbessert. Und wenn der Euro doch wieder verliert kannst du den Verlust ja mit deinem jetzigen unerwarteten Gewinn ausgleichen.
Ok, ich seh schon das ist echt schwierig....
Eine Frage noch: Wenn ich hier in Australien von einem ATM Geld mit meiner deutschen EC Karte abhebe, wird dann der aktuelle Wechselkurs verwendet? Schon oder?
Das heisst wenn ich jetzt hier mit meiner deutschen EC Karte 100 AU$ aus dem Automaten ziehe, werden von meinem deutschen Konto ca. 48 € (aktueller Wechselkurs) abgebucht oder?
Ja, es wird immer der Tageskurs genommen und umgerechnet. Je nachdem bei welcher Bank du bist, zahlst du dann eben noch Gebühren drauf.
Ich bin bin bei der Deutschen Bank und zahle bei der australischen Bank Westpac keine Gebühren. Habe die Woche 500 AUD geholt und mir wurden nur rund 254€ vom deutschen Konto abgebucht, weiss aber nicht wie der Kurs zu der Zeit war. Läuft ja aber auf den von dir angesprochenen Kurs hinaus.
Ich würde auf jeden Fall ein bisschen Geld tauschen, aber auf keinen Fall alles.
PS: Wo bist du denn in Australien?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41339.html