Auf eine Konsole

vom 07.10.2008, 18:40 Uhr

Der Konsolenkrieg Xbox 306 VS Playstation 3 VS Nintendos Wii herrscht ja nun schon eine halbe Ewigkeit und ein Ende ist zum Glück noch lange nicht in Sicht.

Es gibt ja viele Leute die dem Console War komplett aus dem Weg gehen und sich mal ebenso alle drei Konsolen kaufen. Andere wiederum kaufen sich nur eine der drei Konsolen und haben dann demnach auch nur Games für das System.

Auch ich habe "nur" eine Xbox 360 und die reicht mir auch vollkommen. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir die Playstation 3 für teurer Geld zu kaufen und wirkliche Vorteile hab ich ja dann auch nicht -> weniger Spiele, gleich gute Grafik aber viel teurer. Ich finde auch die Leute die sich alle Konsolen kaufen haben doch Geld zu viel, man muss ja nur mal ausrechnen was die Konsolen in der Anschaffung kosten, dann kommen noch die Kosten für die Spiele dazu (vorausgesetzt die Games werden nicht aus dem www geladen, was ja bei Xbox 360 und Wii nun leider Gottes möglich ist) und man hat ein halbes Vermögen nur in Videospiele investiert.

Wie sieht’s bei Euch aus. Habt ihr Euch auf eine Konsole spezialisiert oder habt ihr Euch auch alle drei gekauft bzw. wie findet ihr es denn, wenn sich Leute alle drei Konsolen auf ein mal kaufen - Geldverschwendung oder notwendiges übel in der heutigen Zeit (unter Gamern!)?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber habe mir anfangs nur eine Konsole gekauft, nämlich die Nintendo Wii, jedoch muss ich sagen, dass jede dieser Konsolen ihre Vorzüge hat und obwohl es an Verschwendung grenzen würde, wäre es für mich auch nicht schlecht, wenn ich mir alle drei Konsolen kaufen könnte. Doch das ist eine Sache des Geldes und das sollte jeder Konsolenspieler für sich selber entscheiden.

Man kann sich wenn man möchte ja auch nur zwei Konsolen kaufen. Ich habe mir zwar anfangs gesagt, dass die Nintendo Wii reichen wird, aber mittlerweile gibt es auch so viele gute Spiele für die Xbox 360, dass ich mir auch eine zugelegt habe, obwohl diese teuer ist. Es kommt halt immer auf den Geschmack des Spielers an und wenn es sein muss und man das Geld hat, dann kann man sich meiner Meinung nach eben auch alle drei Konsolen kaufen.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe wie mein Vorredner auch 2 Konsolen, eine Wii und eine Xbox 360. Zuerst kaufte ich mir allerdings eine Wii, da ich der festen Überzeugung war, dass sie das Haus wegerockt und Nintendo immer für genügend Spielenachschub sorgt wie es beim Game Cube auch der Fall war.

Allerdings habe ich mich da geirrt und schielte immer zur XBox aus dem Hause Microsoft rüber. Gerade weil die Games auch so gut waren, die man für XBox kaufen konnte. Naja irgendwann kam der Punkt wo ich mir dachte: "Stex, jetzt musste einfach zuschlagen!" und zwar war das ein Angebot auf Amazon.de wo man eine Xbox 360 Premium zum normalen Preis erwerben konnte und GTAIV, ein HD-DVD Laufwerk und eine 3monatige Xboxlive gold Mitgliedschaft gratis dazu bekam. Da habe ich dann meine Chance benutzt und bin nun seit stolzen 4 Monaten Besitzer einer Wii60.

Und ich bereu es kein bisschen. Für ausgelassene Multiplayerparteien habe ich nämlich weiterhin meine Wii und für Online Funktionen, Singleplayerhits und Demos habe ich meine XBox. Also ich kann es nur empfehlen! Gerade aufgrund der jüngsten Preissenkungen Microsofts kriegt man die "Wii60" schon für 420 Euro! (Wii= 250 Euro + Xboxarcade= 170 Euro) Da hat man dann auch bedeutend mehr Spaß als mit einer PS3, finde ich.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einen Bekannten, der ist wirklich so vernarrt in seine Spielekonsolen, das grenzt schon fast an Wahnsinn. Der hat daheim jede, wirklich jede Konsole stehen. Von den alten Super Nintendos über den N64, dann die ganze Playstationreihe, natürlich auch die Playstation 3, normale XboX und die XboX360 und nicht zu vergessen die etwas weniger bekannte Dreamcast. Wenn ich jetzt eine zu nennen vergessen haben sollte, die auch auf dem Markt erschien, dann nur weil ich mir nicht alle merken konnte. Er versichert mir jedes mal mit stolz, dass er jede Konsole daheim stehen hat.

Meiner Meinung nach ist das eindeutig zu viel. Ich hatte selber, wie so viele, den SuperNES mit den legendären Mario-Reihen, einen N64 und die normale XboX. Zu Beginn machen ja die ganzen Konsolen einen riesen Spaß, aber wie beim PC heutzutage, ist die Konkurrenz und die immer fortschreitende Technik so groß, dass schon nach spätestens einem oder eineinhalb Jahren eine neue Konsole auf dem Markt war. Hinzu kommt ja auch noch, dass die ganzen Spiele nicht billig waren, und nach 4 gekauften Spielen hatte man den Preis der Konsole schon meist übertroffen.

Dann traf ich die Entscheidung mir einen PC anzuschaffen. Anfangs noch gar nicht auf die Spiele fixiert, später dann jedoch mit voller Begeisterung entdeckt, was es dort für neue Möglichkeiten gab um den eigenen Rechner aufzurüsten, und dass das alles um weiten billiger war, trotz der immer neueren Spiele. Schlussendlich werde ich mir aus diesem Grund auch wohl nie mehr eine Konsole kaufen, egal was für tolle Features sie auch haben mag, denn das Geld ist wo anders besser angelegt.

Die einzige Option die für mich noch besteht ist, sich vielleicht eine so genannte Hand-Held zu kaufen. Also die PSP oder den Nintendo-DS, da man damit gut die Zeit in Zügen und anderen Fortbewegungsmitteln überbrücken kann und diese auch billiger sind.

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »

Ich habe auch nur eine Konsole, (ich gehe davon aus, dass die Playstation Portable keine Konsole ist) nämlich die Wii. Ich bin nicht der Hardcore Spieler, welcher alle drei Konsole haben will. Für mich gibt es zwischen der Xbox 360 und der Playstation 3 kaum Unterschiede, also würde ich höchstens noch die Xbox 360 kaufen, wegen dem Preis.

Ich finde die Leute, welche sich alle drei Konsolen kaufen verschwenden ihr Geld. Wie stex schon gesagt hat bekommt man mit einer Wii und einer Xbox 360 mehr fürs Geld. Die Wii ist zum Spielen mit Freunden da und die XBox bietet gute Grafik und viel Multimedia. Ich bleib bei meiner Wii und warte bis richtig gute Konsolen rauskommen.

» Tottilette » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »

Also direkt alle Konsolen zu kaufen finde ich ein wenig übertrieben, klar hat jede so Ihre Vorzüge, aber ist doch ein wenig zu teuer wie ich finde. Meist gibt es ja auch für beide Konsolen dieselben Spiele zu kaufen.

Also ich spiele gerne mal eine Konsole, aber bleibe doch vorzugsweise bei meinem PC, dafür gibt es auch genug Spiele und mit dem PC kann man halt am meisten machen, da kommt keine Konsole ran. Und wenn man sich gutes Gamepad für den PC zulegt dann ist es auch nix anderes. Bevorzuge aber zurzeit die PS3 wenn ich die mal spielen kann.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich habe nur eine Wii Konsole und das auch noch nicht solange. Habe mir die Konsole von meinen gesparten Amazon Gutscheinen finanziert, ebenso das Wii Zubehör. Das ganze Zeug wurde also nicht mit realem Geld bezahlt. Anders hätte ich mir diese Konsole auch nicht gekauft, weil es ja wirklich nur etwas zum Spielen ist und ansonsten keinen großen Nutzen hat. Ok, das Wii Fit-Board ist vielleicht noch ganz nützlich, wobei ich bezweifle, dass man dadurch wirklich fit wird.

Diese Konsole reicht mir auch vollkommen aus, da ich sowieso nicht so viel Zeit habe, so etwas zu spielen und zum anderen wäre mir eine zweite Konsole auch viel zu teuer, es sei denn ich hätte mal wieder genug Geld auf meinem Amazon Geschenkgutscheinkonto. Aber selbst dann würde ich mir vermutlich Bücher davon kaufen. Wobei ich eine Playstation schon gerne hätte, da ich mal bei einem Gewinnspiel 2 CDs für SIngstar, sowie zwei Micros gewonnen habe und die kann man ja nur an die Playstation anschließen.

Da aber eine Freundin von mir eine Playstation 2 hat und ebenfalls Singstar besitzt, brauche ich kein Geld für eine Playstation auszugeben und vielleicht gewinne ich ja auch noch eine für mein Singstar Zubehör :wink: . nein ganz ehrlich, dafür würde ich mir für das Geld nicht extra so eine Konsole kaufen und ich kann auch beim besten Wille nicht die Leute verstehen, die sich in der Tat alle 3 Konsolen kaufen, nur weil sie sich jetzt nicht für eine entscheiden können. Dann muss man wirklich schon Geld genug haben, um sich das leisten zu können, bzw. um das Geld so verschwenderisch auszugeben.

Ich habe mich für die Wii entschieden, weil mich das Wii Fit Board fasziniert hatte und weil es mal eine andere Art zu spielen ist. Wenn man zum Beispiel mal Freunde zu Besuch hat, sind die Wii Sport Spiele vorallem sehr witzig. So haben wir zum Beispiel schon einen ganzen Abend lang mit der Wii gebowlt und hatten unseren Spaß. Ich würde sogar sagen, dass es reichlich witziger war, als die vorherigen Male in einer richtigen Bowling Hallte, zudem war es günstiger und man konnte es im heimischen Wohnzimmer spielen.

Wäre die Wii genauso aufgebaut wie eine Playstation, hätte ich mir die Wii auch nicht gekauft, denn 250 Euro alleine für die Konsole ist doch ein sehr stattlicher Preis, der mal nicht so eben bezahlt ist. Und dann muss man auch noch an das jeweilige Zubehör denken wie ein zweiter Kontroler, da es doch zu zweit mehr Spaß macht als alleine und zum Beispiel das Wii Fit Balance Board. Und wenn es hoch kommt, dann spiele ich in der Woche 3 Stunden Wii und das auch nur am Wochenende. Wofür bräuchte ich da noch mehr Konsolen? Da müsste man schon sehr viel Zeit (und Lust) haben, damit sich der Kauf von 3 unterschiedlichen Spielekonsolen lohnt.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe mich auf die Nintendo Wii spezialisiert. Warum? Ganz einfach, weil mein PC schon relativ gut ist und mit der Grafik locker mit PS3 und Xbox 360 mithalten kann. Das einzige was mich an der Wii so reizt ist die einzig artige Steuerung.

Ich finde auch, dass die Wii am besten ist für Leute die gerne mit Freunden spielen. Und ich meine jetzt in einem Raum und nicht über das Internet. Die Wii bietet einfach so viele gute Party Spiele, dass es wohl nicht so schnell langweilig wird. Leute die sich alle 3 Konsolen kaufen sind in meinen Augen entweder reich oder totale Zocker.

» Botoxopfer » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,16 »

Ich besitze fast jede Konsole und muss leider sagen, dass sich die Anschaffung teilweise nicht wirklich gelohnt hat. Meine Playstation 3 zum Beispiel steht eigentlich nur noch herum, weil kaum gute Spiele auf den Markt kommen oder diese meistens für die Xbox 360 besser sind und ich mir dann diese Version kaufe.

In Zukunft werde ich wohl genauer abwägen, welche Konsole ich mir nun kaufen werde, damit ich nicht wieder viel Geld für kaum einen Nutzen ausgebe.

Ich habe einfach gemerkt, dass ich hauptsächlich online spielen will und dafür ist die Xbox 360 einfach am besten geeignet und bietet das größte Spieleangebot. Lediglich meine PSP benutze ich für unterwegs noch öfters, kaufe mir aber auch noch kaum Spiele dafür.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber habe eine Playstation3, eine Wii und 2 gute Gamer PC's, denn einer ist für mich und einer für meinen Bruder. Aber allgemein spiel ich mehr Playstation3 als Wii, obwohl wir fast 200 Wii-Spiele haben und ich mit meiner Playstation nur mickrige 5-6 Spiele.

Aber spezialisieren ist besser als alle 3 zu kaufen denke ich, denn dann kann man sich auch mehr Games kaufen, was viel vorteilhafter ist. Wenn ich mir alleine mal ausrechne, wieviele Spiele ich bekommen würde, wenn ich mir nicht die Wii geholt hätte mit Zubehör und noch den 10 Orginalen Spielen. Dazu kommt noch die Festplatte, die MicroSD-Karte, etc. So um die 500 Euro sind locker schon aus dem Ei rausgesprungen. Aber bis dahin hatte ich noch garnicht an die Playstation3 gedacht.

Ich denke jeder sollte auch für sich selbst entscheiden, welche Konsole er sich holt. Wenn Kollegen eine XBox haben, dann holt euch doch eine XBox, wenn sie euch auch gefällt. Wenn ihr eine Playstation3 haben wollt, dann holt euch eine, aber doch nicht direkt alle 3! Rechnet aus, was ihr sparen würdet und welche Spiele ihr euch holen könntet.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge