Pro Evolution Soccer 6 DS

vom 07.10.2008, 17:02 Uhr

Jetzt möchte ich euch die Handheldversion eines meiner Lieblingsfußballspiele vorstellen. Es handelt sich dabei um Pro Evoltion Soccer 6. Es war ein erster Schritt von Konami in das Genre der Handheld Fußball Games und ein recht erfolgreicher noch dazu. Aber "hört" euch einfach diesen Ausschnitt aus dem Spielgeschehen an:

Ein Pass von Frutes in den tiefen Raum. Doch da ist Pomantski der den Ball mit einer leichte Körpertäuschung annimmt und anschließend ebenso schnell auf das Tor pfeffert. Knall! Nur der Pfosten! Doch da ist Kmala zur Stelle und schiebt die Kugel ins Netz.

Wer sich jetzt über diesen Namenssalat im letzten Absatz wundert, dem sei gesagt das sich nur wenige Lizensen in PES 6 finden lassen. So musste die Deutsche Nationalmannschaft mit leichten namenänderungen vorlieb nehmen. Das tut dem Spielspaß keinen Abbruch, denn was zählt, ist das Geschehen auf dem Platz und da zeigt Pes 6 seine Stärken.

Am Anfang wählt ihr aus ob ihr ein Freundschaftsspiel, ein Pokalspiel oder ein Weltunier austragen wollt. Den aus den großen Versionen bekannten Meisterliga-Modus gibt es nicht. Im Welttunier stellt euch das Spiel eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft zu Verfügung mit der ihr euch durch 11 Gruppen mit immer stärker werdenden Teams kämpfen müsst. Allerdings müsst euch nicht unbedingt mit den Standard Spielern durch den Pokal kämpfen. Ihr könnt euch im Gacha-Get, einer Art Kaugummieautomat, neue Leistungsträger besorgen. Allerdings nur aus den Mannschaften die ihr bereits geschlagen habt. Dies bringt ein bisschen Sammelleidenschaft ins Spiel, da ihr Spieler auch mit euren Freunden tauschen könnt.

So, nun aber endlich ab ins Spiel. Die Grafik wirkt im ersten Augenlick sehr pixelig, gerade im Vergleich mit den großen Konsolen. Dafür sehen die Animationen für DS-Verhältnisse ziemlich gut aus. Die Spieler sind einigermaßen gut modelleirt und überhaupt ist der grafische Eindruck durchaus solide. Das Spielgeschehen findet in der Vogelperspektive statt. Dabei bleibt das Spiel stehts übersichtlich. Außerdem wird euch immer eine Karte auf dem unteren Screen eingeblendet, die euch den Weg zum gegnerischen Tor erleichtert.

Die Steuerung geht leicht von der Hand ist aber logischerweise nicht so komplex wie beim großen Bruder. Dennoch ist Spiel nicht unbedingt etwas für Neulinge des Genres. Der Touchscreen wird dabei kaum in Gebrauch genommen. Vielleicht ist es auch besser so.

Musik ist kaum verhanden in dem Spiel auch auf dem Platz nerven immer die gleichen Stadion Geräusche und der Kommentator der anscheinend nur einen Satz kennt. Die eigentliche Motivation des Spiel liegt in den Multiplayer-gefechten mit euren Freunden. Auch wenn ihr im Besitz von nur einer DS – Karte bleibt euch das Gebolze nicht verwehrt.

Fazit: Wer nach einer Beschäftigung für die U-Bahn oder einfach nur unterwegs eine ruhige Kugel schieben will ist hier richtig.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liebe dieses Spiel, weil es mir einmal sechs Stunden vor der langen Weile beschützt hat! Als ich nämlich mit ein paar Freunden in den Urlaub gefahren bin saßen wir sechs Stunden lang im Stau. (in der nähe von Kassel) Als uns nach ca. zehn minuten langweilig geworden war, beschlossen ich und mein bester Freund Pro Evplution Soccer DS zu spielen. Gesagt, getan! Wir steckten die DS Karte in den Slot und zockten sechs Stunden nur mit ein paar kurzen Pausen.

Das st für mich der ultimative Beweis, das dieses Spiel auch für Langzeitspieler perfekt geeignet ist!

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^