Baum im Winter pflanzen - geht das?
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Wenn nicht, könnt Ihr den Beitrag gerne verschieben.
Also, nun zu meinem Problem. Ich möchte einem Freund zum Geburtstag eine freude machen und Ihm einen Baum pflanzen (klingt blöd, hat aber schon seine Gründe...). Das Problem ist, er hat im Dezember Geburtstag und im Dezember will ich dann auch den Baum pflanzen. Jetzt befürchte ich aber, dass der Baum es nicht "überleben" wird, wenn ich Ihn in den kalten Boden setze.
Kennt sich da jemand aus? Gibt es da irgendwelche Tricks, dass der Baum es auf jeden fall überlebt? Schreibt mir bitte alles, was Ihr darüber wisst oder denkt. Ist es von der Baum-Art abhängig, ob er überlebt oder nicht?
Vorgestellt habe ich mir einen Apfelbaum zu pflanzen. Es kann aber auch ein anderer Baum sein, auf der Früchte trägt.
Wenn der Winter sehr milde wird, dann könntest du Glück haben, aber ich sehe da schwarz. Die Erde wird zu hart sein, dass heißt, du kannst nicht ordentlich ausschachten, damit der Baum die Wurzeln entfalten kann. Dann gefriert dir das Gießwasser und der Baum soll ja eigentlich im Winter in die Ruhephase fallen und wenn er jetzt gepflanzt wurde, dann muß er arbeiten, um anzugehen und die Wurzeln sollen auch genügend halt bekommen. Nee, ich glaube nicht dass du im Winter einen Baum pflanzen kannst, der dann auch angeht und Wurzeln schlägt.
Hallo, also im Winter kannst du höchstens noch eine tropische Pflanze in einem Glashaus pflanzen. Das wars dann allerdings schon, denn im tiefen Winter kann man gar nichts pflanzen! Im Spätherbst werden die meisten Zweijährigen Sommerblumen gepflanzt damit sie dann im nächsten Jahr ordentlich blühen! Später geht dann aber gar nichts mehr denn der Boden ist viel zu hart und der Baum hätte zu dem Umpflanzschock den er ohnehin schon hat noch einen massiven Nährstoff und Wassermangel.
Also würde ich ihm das Bäumchen einfach in einem Container / Topf schenken, und er soll es dann einfach im Frühjahr selber pflanzen! Wenn du von mir wissen willst wie du dabei genau vor gehen musst, dann schreib mich einfach an!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41283.html