Sehr gute Freeware Programme

vom 07.10.2008, 15:15 Uhr

Hallo, in diesem Thread werde ich euch ein paar gute und auch sehr gute Freeware Programme vorstellen. Alle Programme sind natürlich kostenlos.

Open Office

Mit Open Office kann man alles machen, was man mit Microsoft Office alles machen kann. Man kann Microsoft Office Daten lesen und Open Office Dateien in Microsoft Office Formate wandeln. Außerdem kann man bei Open Office seine Dokumente auch in PDF umwandeln. Das Interface von Open Office ist mit Microsoft eigentlich relativ identisch.

Mozilla Firefox

Die meisten werden Mozilla Firefox wohl kennen. Der beliebte Fuchs-Browser. Es gibt allerdings immer noch Leute, die statt Mozilla Firefox lieber Internet Explorer von Microsoft nutzen. Denen würde ich zu Mozilla Firefox raten, da Mozilla Firefox wesentlich sicherer, schneller und komfortabler ist. Die neue Version Mozilla Firefox 3 ist sehr stark an der Vista-Optik angelehnt und sollte auch feste „Microsoft Fans“ dazu bewegen, sich Mozilla Firefox kostenlos runteruladen, um schneller und sicherer zu surfen. Außerdem kann man bei Mozilla Firefox auch nützliche und witzige Addons, ähnlich, wie bei der Windows Sidebar hinzufügen.

Free Download Manager

Free Download Manager ist ein Browser Plug-In, welches mit Mozilla Firefox, Opera und Internet Explorer genutzt werden kann. Free Download Manager beschleunigt das Herunterladen von Dateien enorm, da es die Bandbreite der Seite voll ausnutzt. Außerdem kann Free Download Manager die heruntergeladenen Dateien nach Wunsch direkt nach dem Herunterladen auf Viren prüfen und so den Rechner schützen. Es ist auch möglich mehrere Dateien zu einem bestimmten Zeitpunkt herunterzuladen.

AVG-Free

AVG-Free ist die kostenlose Version von AVG. AVG-Free ist ein kostenloser Virenscanner, der auch Mails scannen kann. Bei AVG-Free kann man auch einen Virenscan pausieren und beim nächsten mal an dem Punkt wieder weiter laufen lassen.

Picasa

Picasa ist ein wirklich sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm von Google, welches auch Bilder nach Album sortiert und hübsch anordnet. Bei Picasa kann man mit einem Knopfdruck das Bild automatisch korrekt einstellen. Man kann die Bilder aber auch selbst verändern, wie Sättigung, Schärfe oder Helligkeit.

So, ich hoffe euch haben diese Programme gefallen, ich werde noch ein paar hin und wieder ergänzen und hinzufügen. Wenn ihr auch gute Freeware Programme kennt, dann postet sie doch bitte.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da möchte ich doch gleich noch ein paar "esoterische" Programme hinzufügen.

MetaTexis - Übersetzungssoftware
Wer schon einmal professionell Texte übersetzt hat, kennt wahrscheinlich Trados. Nur kann man sich das als Normalsterblicher kaum leisten, auch kleine Firmen suchen oft nach Alternativen, da Trados völlig überdimensioniert ist, wenn man nicht gerade in einem Übersetzungsbüro arbeitet.

Der Vorteil einer Übersetzungssoftware liegt darin, dass ein Text Stück für Stück übersetzt wird, und die Software erfolgte Übersetzungseinheiten speichert; so kann sie einem bereits beim Übersetzen Vorschläge machen und bereits übersetzte Sätze werden automatisch eingefügt. Zudem ist die Neu-Übersetzung von revidierten Texten ein Kinderspiel - statt die Änderungen zu suchen, gleicht das Programm den neuen Text mit bereits erfolgten Übersetzungseinheiten ab und hebt nur die Unterschiede hervor. Zum einen lernt die Software ständig dazu, zum anderen bringt man der Software auch eine Art Glossar bei; Übersetzungen bleiben innerhalb der Firma konsistent, auch wenn unterschiedliche Mitarbeiter daran arbeiten.

MetaTexis ist ein deutsches Produkt, das die bekannten Keyboard-Shortcuts von Trados verwendet. Die wichtigsten Funktionen sind alle enthalten und es bietet eine wirkliche Alternative für Übersetzer, die sich nicht in Trados-Unkosten stürzen wollen und die Software auch nicht voll ausnützen würden. Ich selbst arbeite oft damit und bin jedes Mal wieder voll zufrieden.

MetaTexis Lite ist kostenlos und ist völlig ausreichend, um Word-Dokumente zu übersetzen. In der Pro-Version für ca. 115€ sind u.a. Alignment-Funktionen enthalten (nachträgliches Einspeisen von anderweitig übersetzten Texten); und die Net Office-Version übersetzt für 165€ auch Powerpoint und Excel-Dateien.

Gimp - Fotobearbeitung
Wer nach einer Photoshop-Alternative sucht, sollte sich Gimp einmal anschauen. Ich finde es ein wenig umständlich zum Lernen, aber die Tutorials sind gut und Gimp kann fast alles, was Photoshop auch kann.

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dann will ich mal deine Liste mit meiner Liste erweitern ;).

Avira Antivir personal

Antivir Personal ist eins der wenigen kostenlosen Anti-Virus Programe. Das Programm gibt es zwar auch als bessere Version, aber die ist dann nicht mehr kostenlos. Das Programm ist manchmal aber ein bisschen zu vorsichtig und findet bei sauberen Dateien was, aber das ist nicht so schlimm. Schlimmer wäre es doch wenn es andersrum wäre, oder?

Sisoftware Sandra

Sisoftware Sandra ist ein kostenloses System Anylyser Programm. Das heißt, dass das Programm in einem professionellen Interface alle Systeminformationen anzeigt. Das Programm geht bis ins kleinste Detail und zeigt jede kleinste Information über den Inhalt des Pc´s. Dabei beinhaltet das Programm ein Reportgenerator und viele praktische Benchmarks.

Spybot - Search&Destroy

Spybot Search&Destroy bietet einem einen guten Schutz vor Mal - und Spyware. Das Programm durchsucht die Windows Installation auf Knopfdruck, wenn dabei eine Mal oder Spyware Datei gefunden wird, kann man sie anschließen löschen lassen. Als Anfänger oder Profi kann man zwischen dem Easy Mode oder dem Advanced Mode wählen. Der Adavanced bietet einem mehr Werkzeuge als der Easy Mode.

Paint.NET

Pait.NET ist eine sehr gute verbesserte Alternative zu dem normalen Paint das mit Windows, von Microsoft geliefert wird. Es bietet einem viele Möglichkeiten das Bild zu verändern, so brauch man keine teuren Bildbearbeitung Programme braucht. Leider funktioniert es nur auf Windows.

Skype ist eine kostenlose Internet-Telefon Sowtware, mit der man mit allen Leuten die das Programm besitzen telefonieren kann. Mit Skype kann man nicht nur reden, sondern auch chatten. Beim Reden oder Chatten kann man dem Gesprächspartner auch in die Augen gucken, wenn man eine Internet Kamera hat. Es gibt auch viele Zusatz Features die man sich downloaden kann. Dazu gehören: Spiele, Hilfsprogramme und kleine Angenehmheiten. Man kann mit Skype auch ins Festnetz, aufs Handy und ins Ausland aufs Festnetz telefonieren oder einfach eine SMS mit Skype schreiben. Aber für diese paar Zusatz Features muss man extra zahlen, aber die Tarife sind meistens billiger als wenn man vom normalen Telefon anruft oder schreibt. Um mit Skype Reden zu können wird natürlich ein Mikrofon vorausgesetzt.

VLC Player

Der VLC Player ist ein Mediaplayer mit dem man viele Formate abspielen kann. Er ist zwar nicht gerade Stylisch anzusehen, aber er bringt mehr als ein Windows Mediaplayer.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Beim Thema Freeware gibt es immer was zu erweitern, hier meine Lieblinge:

Opera

Opera ist so ziemlich der beste und umfangreichste Webbrowser den ich kenne. Er hat sowohl einen IRC Client, eine E-Mail Funktion und eine BitTorrent funktion integriert und das alles zusätzlich zu den normalen Browserfunktionen. Auch Mausgesten und Sprachsteuerung, sowie eine Sidebar sind von Haus aus mit dabei, dies muss man bei Firefox erst per Addon installieren, genau wie die Möglichkeit Werbung zu blockieren. Von der Geschwindigkeit überzeugt mich Opera auch, ist bei mir schneller im Seitenaufbau als Firefox

Foobar2000

Foobar2000 ist für mich der beste Audioplayer den ich kenne. Er ist unwahrscheinlich mächtig, was das Taggen von Musikdateien angeht und auch das verwalten. Man kann sich seine eigenen Schemen aussuchen, wie man seine Musik verwaltet haben will. Zusätzlich hat Foobar2000 auch sehr gute Ripping Qualitäten, nämlich einen Secure Ripper, der jeden Sektor der CD immer 2 mal ausliest, damit man sicher sein kann auch genau die Daten die auf der CD waren auch auf dem PC zu haben (sofern man lossless in APE, Flac etc archiviert.) Auch als Formatsumwandler ist Foobar nach ein wenig Konfiguration hervorragend geeignet.

Mozilla Thunderbird

Hervorragendes E-Mail Programm was so gut wie keine wünsche übrig lässt. Außerdem durch sehr viele Addons beliebig konfigurierbar, vor allem das Addon Lightning sei hier genannt, da man damit dann beinahe einen Outlook Ersatz hat. Das Teil kann wirklich alles, POP, IMAP etc. Wirklich gut zum E-Mail verwalten.

KMPlayer

Als Alternative zum VLC Player (welcher hier relativ ressourcenfressend und langsam ist). Bringt genau wie VLC alle benötigten Codecs schon mit und spielt so gut wie alle Formate ab, hatte jedenfalls noch kein Video, was ich hiermit noch nicht abspielen konnte.

Avast Antivirus 4 Home Edition

Alternative zu Antivir Free, welches bei mir auch eher schlecht als recht lief. Kleines ressourcensparendes Virenprogramm, welches auch eine Skinunterstützung bietet.

Man sollte jedoch anmerken, dass man sich um das Programm zu nutzen erst auf der Herstellerseite registrieren muss und man dann innerhalb weniger Minuten per e-Mail den Registrationscode zugeschickt bekommt. Ohne diesen kostenlosen Code kann man Avast! 60 Tage lang nutzen, mit Code ein Jahr. Nach Ablauf der Lizenz darf man einfach einen neuen Code anfordern.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kann ich doch auch einiges beisteuern, denn ich bin auf meiner Suche nach verschiedenen Freeware-Programmen auch über einige andere Sachen gestolpert, die aber zum Teil auch schon hier genannt wurden.

ICQ 6: Auf dieser Seite kann man sich immer die neueste Version von ICQ herunterladen. Die zur Zeit aktuelle Version ist das ICQ 6. Die ICQ 6 Version für Mac-Nutzer gibt es ebenfalls hier.

Pidgin - Messenger: Dieser Messenger ist so ähnlich wie Trillian, denn er unterstützt so gut wie alle andere Messenger, wie AIM, ICQ, Yahoo, MSN usw. Mit Pidgin muss man nur einen einzigen Messenger installieren und geöffnet haben und man kann dennoch mit all seinen Kontakten, seien es AIM, MSN etc. Kontakte.

Miranda - Messenger: Auch Miranda ist ein Messenger, der viele andere Kontakte unterstützt,wie Pidgin und Trillian. Für Miranda gibt es auch noch viele Addons/Erweiterungen und ich finde Miranda ist gleich zu setzen mit dem Adium für den Mac.

Pop Art Studio 3.0: Mit diesem kostenlosen Programm kann man ganz schnell seine Fotos in echte Pop Arts umwandeln. Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Software und der Umgang ist mehr als nur einfach.

Passbild-Generator: Auf dieser Seite kann man sich einen kostenlosen Passbild-Generator downloaden, wenn man zum Beispiel Kosten sparen möchte und sich nicht für 15 Euro Passfotos machen möchte. Ich finde das Programm ganz gut, aber mit der Qualität eines richtiges Passbildes kann das Ergebnis letztendlich natürlich nicht mithalten.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge