Die besten Foto Tricks

vom 07.10.2008, 15:13 Uhr

In diesem Thread stelle ich euch die, meiner Meinung nach, besten Foto-Tricks vor, um schöne Bilder machen zu können.

Gegenlicht/Sonnenschein

Bei Gegenlicht oder Sonnenschein sollte man auf jeden Fall Blitz benutzen. Das klingt zunächst erst abwegig, ist aber schnell erklärt. Durch das viele Sonnenlicht, wird das Motiv, wie zum Beispiel eine Person dunkler dargestellt, da die Kamera die Lichtverhältnisse ausgleicht. Wenn man dann den Blitz einschaltet, wird das Motiv heller und der Hintergrund ist dabei auch scharf geblieben.

Motiv zu hell oder zu dunkel

Wenn zum Beispiel der Sonnenuntergang zu hell oder zu dunkel geworden ist, sollte man die Belichtungskorrektur regeln. Damit kann man das komplette Bild dunkler beziehungsweise heller machen. Wenn das Motiv allerdings weiter als fünf Meter von der Kamera entfernt ist, sollte man unbedingt den Blitz abschalten. Denn Kamerablitze erreichen Motive nur in ca. vier Metern Entfernung. Wenn das Motiv also weiter von der Kamera weg ist, ist das Bild unterbelichtet. Jedoch verwackelt es dann schneller, wenn der Blitz nicht eingeschaltet ist. Also am besten mit Stativ arbeiten.

Blitzen in dunklen Räumen

So ziemlich jeder kennt es. Man blitzt in einem dunklen Raum und das Bild strahlt nachher und weiß und die Personen haben alle rote Augen. Dabei können externe Blitze an digitalen Spiegelreflex-Kameras helfen. Wenn man diese nach oben kippt, sodass der Blitz zur Decke Strahlt, wird er reflektiert und der Raum wird nur so viel heller, dass das Bild fast so, wie in echt aussieht.

So, ich hoffe das waren einige hilfreiche Tipps. Es gibt natürlich noch tausend mehr, dass waren aber nur meine wichtigsten. Habt ihr sonst noch Tipps und Trick, um zum perfekten Bild zu kommen? Dann postet sie doch bitte.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Tipps beziehen sich nun eher auf die Aufnahmen und wenn man dieses dabei auch schon beachtet, dann kann man sich hinterher auch einiges ersparen. Aber man kann seine Bilder hinterher auch noch am Rechner bearbeiten und dort diese Fehler dann wieder korrigieren.

Manch einem liegt das mehr als wenn er schon beim erstellen auf diese Dinge alle achtet und da hat man in der Regel auch mehr Ruhe damit, denn nicht immer kann man das alles einhalten wenn es sich um einen Schnappschuss handelt der gerade in diesem Moment gemacht wird und nicht aus dem Stand heraus passiert, mit viel Stellen und anpassen im Vorfeld.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^