Christkind oder Weihnachtsmann?
Hallo!
Früher, in unserer Region glaubt man als Kind nciht an den Weihnachtsmann, sondern an das Christkind. An heilig Abend war die Geburt des Christkindes und dann kam auch das Christkind. Auch bei meinen Kindern war es das Christkind, was gekommen ist.
Bei manchen Kindern kommt der Weihnachtsmann. Aber warum ist das so? Bei uns kam an Nikolaus derjenige, der heute in vielen Familien oder Regionen den Weihnachtsmann darstellt . Was hat der Weihnachtsmann mit Weihnachten zu tun? Es ist ja eigentlich eine amerikanische Traditionm, dass nicht das Christkind, sondern der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Aber in Amerika kam ja auch nie der Nikolaus.
wie hanbdhabt ihr das bei euren Kindern? Weihnachtsmann oder christkind? Wie erklärt ihr den Kindern, wenn sie fragen, warum der Weihnachtsmann kommt? Meine Kinder haben gefragt, warum das Christkind die Geschenke bringt. Sie haben von mir folgende Antwort bekommen: eigentlich ist Weihnachten die Geburt des Christkindes. also die Geburt des Jesus Kindes. Und weil die Leute dem Jesuskind Geschenke gebracht haben, denkt man heute an dem Tag mit Geschenken aneinander und schenkt sich halt was. Da wußten dann auch meine Kinder, dass das Christkind nicht von Haus zu Haus kommt, sondern glaubten eher daran, dass Engelchen die Helferlein sind und das mit den Geschenken regeln.
Ich wüßte nicht, wie ich meinen Kindern den Weihnachtsmann erklären würde. Denn der Weihnachtsmann ist selbst in meinen Augen Fantasiegestalt und hat im Prinzip doch nichts mit dem eigentlichen Tag zu tun. Er sieht aus wie der Nikolaus, der am 6.12. bei uns die Süßigkeiten zum Gedenken an den hl. Nikolaus brachte.
Hallo,
da wir nicht christlich veranlagt sind, kommt bei uns kein Christkind, sondern der Weihnachtsmann. Für mich ist der Weihnachtsmann eine Phantasiegestall, aber auch das Christkind. Die Kinder glauben halt daran und das finde ich schön und reicht mir vollkommen aus. Ich mußte bis jetzt noch nicht viel dazu erklären, nur das der Weihnachtsmann vom Nordpol kommt.
Im übrigen kommt der Weihnachtsmann nicht direkt aus Amerika. Der amerikanische Santa Claus entwickelte sich aus dem holländischen Sint Nicolaas. Nachlesen kannst du das ganze hier oder hier.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß bei der Vorbereitung des Weihnachtsfestes.
LG Sibs
Der holländische Sinterklaas geht aber auch auf den Nikolaus zurück. In Holland ist ja auch der Nikolaustag traditionell der Tag der grossen Geschenke, nicht Weihnachten wie bei uns. Wobei sich das aber langsam auch zu ändern scheint.
Aber ich sehe da auch keinen Unterschied, ob ich einem Kind jetzt irgendwelche christlichen Mythen über Engel erzähle oder die Geschichte vom Weihnachtsmann, der sich anschaut ob die Kinder das Jahr über lieb gewesen sind und ihnen dann etwas schenkt. Früher oder später bekommen sie eh raus, dass die Mama die Geschenke kauft, und dass der Nikolaus die gleichen Schuhe wie der Papa anhat und dass der Weihnachtsmann nicht durch den Kamin kommen kann, weil der Ofen nur aussen einen Griff hat.
Bei mir zu Hause ist früher der Nikolaus in Bischofskostüm (weiss und gold mit dieser hohen Mütze) gekommen, sah als nicht wie Santa Claus aus. Und übrigens feiern auch manche Amerikaner Nikolaus. Das sind meistens die Familien die katholische und / oder europäische Wurzeln haben.
Hallo,
Ich komme zwar nicht aus einer strengkatholischen Familie, jedoch ist es bei uns so beziehungsweise war es so, als wir noch kleiner waren, dass entweder am Niklausabend, dem 5.Dezember oder am Niklaustag, dem 6.Dezember abends St. Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen um uns die Leviten aus Niklaus goldenem Buch zu lesen und uns aber auch zu beschenken. Bei uns in der Gegend bieten manche Vereine diesen "Service" an. Man kann dort als Elternteil also anrufen und einen Nikolaus "mieten".
Am Heilig Abend hat bei uns in der kindlichen Vorstellung traditionell immer das Christkind die Geschenke gebracht. Ich werde es auch bei meinen Kindern mal nicht anders machen, denke ich.
Mit dem Weihnachtsmann kann ich recht wenig anfangen. Der Hauptunterschied vom Weihnachtsmann zum Christkind besteht bei mir darin, dass der Weihnachtsmann eine reine Sagengestalt ist. Klar, ich will jetzt nicht behaupten, dass das Christkind tatsächlich die Geschenke bringt und keine erfundene Sagengestalt ist, aber da, zumindest wir, Weihnachten im Sinne von einem christlichen Fest feiern, passt für mich in diesem Kontext das Christkind besser dazu.
Bei mir kam immer der Weihnachtsmann und auch bei meinen Kindern kommt dieser. Sogar einer, der das wirklich prima rüberbringt und sehr echt wirkt. Dazu haben wir noch die Weihnachtengel, die das Jahr unterwegs sind und gucken, das die Kinder auch brav sind. Mit dem Christkind kann ich mich da weniger anfreunden. Erstens bin ich nicht so kirchlich gesinnt. Zweitens widerspricht sich das ja mit der Geburt von Jesus. Der war schliesslich ein Junge und das Christkind wird als weibliches Wesen zelebriert.
Bisher sind auch noch keine Fragen zur Entstehung vom Weihnachtsmann gekommen. Nur warum er plötzlich so dick wäre, wo doch vor 2 Jahren noch ein schlanker Weihnachtsmann die Geschenke gebracht hat. Den dicken Bauch konnte ich dann mit vielen Weihnachtsnaschereien erklären. Und damit waren meine Mädels auch zufrieden.
Punktedieb hat geschrieben:Erstens bin ich nicht so kirchlich gesinnt. Zweitens widerspricht sich das ja mit der Geburt von Jesus. Der war schliesslich ein Junge und das Christkind wird als weibliches Wesen zelebriert..
Hallo!
Wo steht geschrieben, dass das Christkind weiblich ist? Ich habe das noch nie irgendwo lesen oder ableiten können. Es wird als Christuskind in die Krippe gelegt und für uns Kinder früher und für meine Kinder war das Kind, was in der Krippe gelegen ist auch das Christkind und das ist nun mal Jesus Christus und der war nun mal männlich.
Also bei den Christkindlmärkten ist das Christkind auch immer Weiblich. Das das Kind in der Krippe ein Junge ist, weiss ich auch. Soweit kenne ich mich in der kirchlichen Geschichte schon aus. Auch bei den Krippenspielen an Weihnachten in der Kirche, wird da von einem Jungen gesprochen.
Aber wie es dann eben auf den Märkten in den entsprechenden Regionen dargestellt wird, passt es dann da nicht mehr mit dem Geschlecht.
Hallo!
Bei Krippenspielen wird es meist von einem Mädchen gespielt, weil die Jungens sich nicht die Blösse geben ein Christkind zu spielen. Aber das Christkind ist ein Junge. Es wird wohl immer mit blonden Locken dargestellt. Das hat eben etwas glimmerndes und geheimnisvolles, als wenn ein glanzköpfiger Junge es spielen würde.
Ich habe auch noch nie ein männliches Christkind gesehen und ich spreche hier nicht von irgendwelchen Kindern bei Krippenspielen sondern von Weihnachtsmärkten - zum Beispiel der Nürnberger Christkindlesmarkt, ich denke der ist jedem ein Begriff - und Agenturen wo man Weihnachtsmänner und Christkinder mieten kann. Das sind immer Frauen. Und da gibt es bestimmt keine Probleme mit männlichen Darstellern.
Und dass das Christkind bei uns mit blonden Locken dargestellt wird hat nichts mit historischen Tatsachen zu tun sondern mit unserer Kultur. Ein schwarzer "Messias" würde einfach nicht passen, obwohl es ja sehr wahrscheinlich ist, dass der historische Jesus nicht wie ein idealisierter Europäer aussah. Auch andere Kulturen haben ihre Jesusdarstellungen ja ihrem eigenen Aussehen entsprechend angepasst.
Jedenfalls sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen einer Fantasiegestallt die auf Jesus basierend entwickelt worden ist und einer Fantasiegestallt die auf Nikolaus von Myra basiert.
Cloudy24 hat geschrieben:Jedenfalls sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen einer Fantasiegestallt die auf Jesus basierend entwickelt worden ist und einer Fantasiegestallt die auf Nikolaus von Myra basiert.
Ganz einfach: Ich finde der Nikolaustag oder Nikolausabend, der an den Nikolaus von Myra erinnern soll ist entweder am 5. oder 6. Dezember. Ich wüsste nicht, was eine Abwandlung beziehungsweise eine Fantasiegestalt wie der Weihnachtsmann dann an Weihnachten verloren hätte.
Ich finde viele sollten sich mal wieder daurauf besinnen, warum wir Weihnachten im christlichen Sinne feiern. Ich denke das Christkind in der Funktion des Geschenkebringers passt doch sicherlich besser zur biblischen Geschichte, als ein dicker, bärtiger Mann im roten Kostüm. Überhaupt, die Schenkerei soll uns ja in die Gaben, die das Jesuskind von den heiligen drei Königen aus dem Morgenland erhalten hat, erinnern.
Bei sowas könnte man sich sicherlich streiten. Das ist aber nur mein persönlicher Standpunkt. Ansonsten denke ich, sollte das jeder mit seinen Kindern nach seiner Facon ausleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41258.html