Geschwister teilen sich ein Zimmer?

vom 07.10.2008, 00:43 Uhr

Früher war es üblich, dass sich Geschwister ein Zimmer geteilt haben. Dabei hat meistens auch das Geschlecht keine Rolle gespielt, da sowieso zu wenig Platz da gewesen wäre, um die Kinder auf mehrere Zimmer zu verteilen. Heute scheint es ein Muss zu sein, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Und wenn verschiedengeschlechtliche Geschwister in einem Zimmer wohnen gilt das als unmöglich.

Seht ihr ein Problem darin, wenn Bruder und Schwester sich ein Zimmer teilen? Oder sollten die ab einem gewissen Alter getrennt werden? Wenn ja, ab wann denkt ihr brauchen sie unbedingt ein eigenes Zimmer?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Früher waren noch ganz andere Sachen üblich als nur, sich ein Zimmer zu teilen. Daher finde ich das nicht dramatisch. Im Gegenteil finde ich es bei kleinen Kindern oft sogar recht sinnvoll, weil dann nur ein Zimmer ausgeräumt wird. Meine beiden haben sich die ersten 3 Jahre des zweiten Kindes ein Zimmer geteilt, weil es zimmermäßig eben nicht anders zu verteilen war bei drei riesigen Zimmern. Es hat den Kindern nicht geschadet und war eben zum Aufräumen sehr praktisch für mich.

Ein Kind braucht nicht "auf alle Fälle" ein eigenes Zimmer. Was es aber bracuht, ist eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen, aber dafür genügt im Zweifelsfall auch ein Hochbett. Außerdem müssen die Eltern darauf achten, dass die Kinder die Sachen des anderen respektieren bzw. das jüngere Geschwisterkind nicht einfach in den Sachen des älteren haust.

Ein Junge und ein Mädchen würde ich mit etwa 8 Jahren (Alter des älteren Geschwisterkindes) zu trennen versuchen, denn hier beginnt eine neue Phase, in der schon verschiedene Ansichten herrschen, gerade auch, weil viele Mädchen (wenn das ältere Kind ein Mädchen ist) in dieser Pahse langsam schwieriger werden und dazu neigen, bestimmte Schamgrenzen akzeptiert haben zu wollen von anderen Leuten. Daher sollte, wenn irgendmöglich, hier das Kind einen eigenen Raum bekommen. Wichtig bei all dem ist aber, dass die Eltern von verneherein den Kindern Respekt vor dem Umgang mit den Sachen des anderen Kindes vermitteln.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich war es klar, daß ich nur soviele Kinder will wie ich Platz für sie habe. Also wir haben gebaut und es sind 2 Kinderzimmer vorhanden. Die sind nicht sehr groß, aber jeder Sohn hat sein eigenes Reich und das ist wichtig finde ich. Aber ich hatte das eigene Zimmer auch und vielleicht sehe ich es auch deshalb so, keine Ahnung. Ich brauchte das als Kind. Meine Ruhe und man kann sich zurückziehen.

Wo ich 11 Jahre wurde hatte ich sogar oben ein eigenes Stockwerk und ich habe es geliebt. Das wollte ich meinen Kindern auch bietet. Aber ok ein eigenes Stockwerk für sich haben sie nun nicht, aber ein 12 qm Zimmer zumindest wo sie die Türe zu machen können. Kinder haben doch auch mal Frust oder Kummer oder wollen einfach Ruhe. Ein Recht auf Ruhe hat denke ich jeder und nicht nur wir Erwachsenen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich denke das die Kids wenn sie noch relativ jung sind sich ruhig ein Zimmer teilen können. Da brauchen sie noch nicht so viel Platz und das aufräumen ist auch einfacher! Kinder mit gleichem Geschlecht können auch sicher noch eine Weile länger zusammenleben aber einen Jungen und ein Mädchen würde ich so ab dem 6. oder 7. Lebensjahr wo sie sich richtig selbst verwirklichen trennen!

Unsere Nachbarn haben zum Beispiel einen Jungen (6) und ein Mädchen (8) und beide leben zusammen in einem Zimmer was dazu auch noch sehr klein ist! Beide treten sich ständig auf die Füße und es sieht unmöglich da drinnen aus weil jeder sich krampfhaft verwirklichen möchte und es am Ende doch nur im Chaos ausartet! Ich weiß auch von beiden das sie sich so nicht wohl fühlen aber den Eltern scheint das egal zu sein! Sie könnten sich locker was größeres nehmen aber tun es warum auch immer nicht! Ich finde aber das man die zwei wenigstens in dem größeren Zimmer, was momentan das Elternschlafzimmer ist, unterbringen und so versuchen es durch Möbel ein wenig abzutrennen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal kommt es anders als man denkt. Meine Kinder hatten immer ein eigenes Zimmer. Dann kam die Trennung von dem Vater der Kinder und ich musste aus dem Haus ausziehen, die Kinder waren noch sehr jung. (2 und 4 Jahre) als ich aus dem Haus ausgezogen bin. Natürlich wollte ich, dass jedes Kind ein Zimmer hat. Aber es war gar nicht so einfach eine 3 Raum Wohnung zu bekommen. So hatte ich dann ein Wohn -Schlafzimmer und jedes Kind ein eigenes Zimmer. Aber das Amt hat sich dann quer gestellt. Ich habe eine 3 Raum Wohnung bekommen können, aber damals bekam ich den Wohnberechtigungsschein dafür nicht, weil sie ein paar Quadratmeter zu groß war. Also bin ich dann für eine Zeit in eine Zweiraumwohnung gezogen.
Die Kinder in einem Zimmer und ich in einem Wohn-Schlafzimmer.

Das geht durchaus, aber ich würde es nicht mehr unbedingt machen.

Wir haben 3 Jahre dort gewohnt. Und die Kinder hatten einfach keine Ruhe. Der große kam in die Schule und hatte einfach keine Ruhe Hausaufgaben zu machen. Und mein Zimmer war auch zu klein um ihm da eine Ecke abzuknipsen.

Wenn das Zimmer groß genug ist und auch die Ausweichmöglichkeit in der wohnung gegeben ist, dass sich ein Kind auch mal mit dem Malblock oder dem Schreibheft in die Küche oder ins Wohnzimmer verziehen kann ist das alles möglich. Aber auf die Dauer kann es nervig sein. Weil der Streit zweier so verschiedener Kinder auch vorprogrammiert ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab mir bis ich 4 war ein Zimmer mit meinem 2 Jahre jüngeren Bruder geteilt. Bis zu dem Alter geht das auch immer noch. Wir haben uns gut verstanden, zusammen gespielt und alles war kein Problem. Aber ab dem Alter war es dann auch gut. Wenn man älter wird braucht man einfach seine Privatsphäre und dabei spielt es keine Rolle, welches Geschlecht die Geschwister haben. Da käme ich mit meiner Schwester vermutlich noch weniger aus, als mit meinem Bruder. Nur wenn ich mir überlege, mir heute ein Zimmer mit ihm zu teilen, das ging absolut nicht. Egal wie groß das Zimmer ist. Wir haben unterschiedliche Schlafenszeiten, er hört laut Musik, ich hab Tiere im Zimmer und in dem Alter wäre das so oder so nicht tragbar.

Als ich 10 war, kam meine Schwester auf die Welt und weil mein Bruder zu dem Zeitpunkt ein kleines Zimmer hatte und ich das größere kam sie da mit rein, weil im Schlafzimmer meiner Eltern keine Stellmöglichkeit für das Kinderbett war. Das ging schon für das halbe Jahr bis wir in unser Haus (wo jedes Kind ein eigenes Zimmer hatte) gezogen sind, aber nochmal würde ich das nicht machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Karen 1 hat geschrieben:Früher waren noch ganz andere Sachen üblich als nur, sich ein Zimmer zu teilen.

Stimmt, aber ich erzähle mal lieber nicht aus meinen Jahren in der Großfamilie. Da waren mit Großeltern von beiden Seiten und der jungen Familie wirklich noch ganz andere Sachen üblich. Und ich erinnere mich recht gern daran.

Ich habe mir mit meinem Bruder ein Zimmer teilen müssen, bis ich 14 war. Und auch das ging gut und hat keinem geschadet, obwohl wir natürlich froh waren, dann unsere eigenen Reiche zu haben. Natürlich brauchen die Geschwister ab einem bestimmten Alter schon ihre Privatsphäre, aber ich fand es auch mit 10, 11 und sogar 12 Jahren ganz in Ordnung, abends noch mit jemandem quatschen zu können. Teils über die Eltern lästern etc.

Zur viel beschworenen Privatsphäre: die kann man auch haben und schaffen, wenn die Kinder ein Zimmer teilen müssen. Ein Hochbett, klar getrennte Schränke oder Schrankseiten, eigene Kommode usw. Allerdings müssen die Eltern dann auch mehr darauf achten, dass die Privatsphäre des oder der jeweils anderen auch wirklich respektiert wird. Das ist sicher für die Eltern anstrengender.

Und da es gar nicht so selten vorkommt, dass Kinder eben nicht gern allein schlafen wollen, finde ich es für die ersten Lebensjahre auch ganz praktisch wenn sich die Kinder ein Zimmer teilen. Ich würde sogar ein Zimmer zum Schlaf- und ein Zimmer zum Spielzimmer der Kinder machen, bis eben für eines die Situation nicht mehr passt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns ist es so geregelt, dass die beiden Jungs, beide gerade 8 geworden, sich ein Zimmer teilen. Das genießen sie auch, aber davon abgesehen haben wir nicht vor es zu ändern, alleine schon aus Platzgründen.

Die 6-jährige Schwester hat ein eigenes Zimmer und unser jüngstes Mädchen, das Ende des Jahres auf die Welt kommen wird, bekommt ein ganz kleines Babyzimmer von ungefähr 5 m². Wenn sie etwas größer ist und die Nächte ruhiger verlaufen werden sich auch die beiden Mädchen ein Zimmer teilen.

Natürlich können auch nicht-gleichgeschlechtliche Kinder in einem Zimmer leben, aber bei uns passt die Aufteilung so ganz gut. Allerdings sehe ich bei unseren Kindern, dass sie schon anfangen sich voreinander zu genieren. Die Jungs kreischen in den höchsten Tönen wenn die kleine Schwester beim Duschen oder auf der Toilette versehentlich (oder manchmal auch absichtlich) hereinkommt. Wenn der Bruder hereinkommt gibt es keine Reaktionen. Spätestens zu Beginn der Pubertät würde ich aber den unterschiedlichen Geschlechtern ihren separaten Bereich zugestehen, und wenn es nur durch einen Raumteiler ist.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss mir mit meinem Bruder auch ein Zimmer teilen und das schon von Kindesalter an. Teilweise war es als Kind sehr schön, denn man hatte immer jemandem zum spielen und vorallem alles in einem Zimmer. Doch irgendwann kam dann auch der Punkt, an dem ich mir ein eigenes Zimmer gewünscht habe.

Mir fehlte einfach die Ruhe, das "alleine sein", etc. zumdem gab es sehr oft Streit zwischen meinem Bruder und mir und da hatte keiner von uns beiden einen eigenen Rückzugsort. Leider war es aber aus kostentechnischen Gründen nicht möglich eine größere Wohnung zu suchen (außer wenn man für ein zusetzliches 7qm großes Zimmer 100Mark / heute 120€ mehr Miete zahlen möchte).

Ich persönlich werde später Versuchen meinen eigenen Kindern nach Möglichkeit schon einzelne Zimmer zu bieten, jedoch auch erst ab einem Alter von ca. 8 Jahren, da ein eigenes Zimmer doch schon etwas schönes ist und man vorallem seinen eigenen Rückzugsort hätte.

Die Geschlechtertrennung sehe ich geteiltermaßen. Zum einen denke ich, dass man Mädchen und Junge zusammen in einem Zimmer aufwachsen lassen kann, jedoch sollten beide zumindest ab einem bestimmten Alter ihre eigenen Zimmer bekommen. Aber so zumindest in den ersten Jahren denke ich, dass ein gemeinsames Zusammenleben sehr förderlich für die "Beziehung" der Kinder unter einander ist.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Glück bin ich Einzelkind, und musste mit niemandem mein Zimmer teilen. Wir haben 3 Kinder, der Große ist 10 und hat ein eigenes Zimmer, und die Mädels sind 4, und haben ein Zimmer zusammen. Allerdings wünsche ich mir schon manchmal, das jeder ein eigenes Zimmer hat.

Zum Beispiel schlafen die Mädels in getrennten Zimmern ein. Eine im Kinderzimmer, und die andere im Schlafzimmer, die bringen wir dann Nachts zu ihrer Schwester. Das machen wir jetzt so seit etwa 1 jahr, denn es gab nur noch Gezoffe, Getobe, und Gespiele beim Schlafen. Seitdem wir sie trennen beim Mittagsschlaf und abends, schlafen beide auch wieder relativ schnell ein. Vorher wollte eine schlafen, und sie wurde dann als geärgert von der Schwester.

Auch wenn beide im Zimmer sind und spielen, gibt es ganz oft Geschreie, dann kommt eine meist schon freiwillig ins Wohnzimmer, oder geht mit ihren Spielsachen ins Schlafzimmer. Von daher werden wir versuchen, das wir in der nächsten Wohnung ein Zimmer mehr haben. Es ist aber auch abhängig von den Kindern, wie lange es gut geht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^