Geschwister teilen sich ein Zimmer?
Ich denke, es kommt sehr auf das Alter an, ob Bruder und Schwester ein Zimmer teilen sollten. Bei Kindern finde ich es nicht weiter tragisch, aber sobald man in die Pubertät kommt, wird es für viele doch schwierig, mit jemandem des anderen Geschlechts ein Zimmer zu teilen - auch wenn es der eigene Bruder oder die eigene Schwester ist. Auch für Jugendliche des gleichen Geschlechts ist es, glaube ich, ab einem gewissen Alter schöner, wenn sie ein eigenes Zimmer haben, weil man ja schon eine gewisse Privatsphäre entwickeln möchte.
Allerdings finde ich es auch nicht schlimm oder unmöglich, wenn es anders läuft. Sicher, es ist schöner und angenehmer, wenn man ein eigenes Zimmer zur Verfügung hat, aber nicht jede Familie hat die entsprechenden Möglichkeiten. Gerade bei mehr als zwei Kindern ist es in meinem Bekanntenkreis auch normal, dass mehrere Kinder ein Zimmer teilen. Da geht es dann entweder nach Alter oder nach Geschlecht, je nachdem was besser passt. Wie gesagt, es ist vielleicht für Jugendliche angenehmer, wenn sie sich ihr Zimmer nicht mit Geschwistern teilen müssen, es ist aber auch noch niemand daran gestorben.
Also ich finde es auch nicht schlimm, auch wenn die Geschlechter verschieden sind, so lange sie gut damit klar kommen, dass sie sich ein Zimmer teilen müssen. Sobald aber der eine oder andere- meistens in der Pubertät- darunter leidet, sollte man Extrazimmer für beide Kinder organisieren und möglicherweise, wenn ein Platzmangel besteht, das eigene Zimmer aufgeben und im Wohnzimmer auf der Couch schlafen.
Es kann sein, dass es ein Gerücht war, dass ich gehört habe, aber eine damalige Kollegin hat mir vor zwei Jahren einmal erzählt, dass es gesetzlich vorgeschrieben wäre- ich lebe in Österreich- dass ab einem gewissen Alter man die Kinder nicht mehr im selben Zimmer schlafen lassen darf. Man müsste sich nun sicher genauer informieren, vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der darüber Bescheid weiß. Allerdings dürfen ja in diesem Forum keine Rechtsberatungen gegeben werden, darum wäre die Threaderstellerin vielleicht froh, wenn man ihr das per Persönlicher Nachricht schicken könnte.
Wenn Geschwister sich ein Zimmer teilen, dann ist das sogar für die Bindung sehr gut. Denoch sollte man spätestens zum Schulbeginn darauf achten, dass die Kinder z.B. ihre Hausaufgaben in Ruhe machen können. Hierfür ist aber nicht sofort ein eigenes Zimmer nötig.
Aber, wenn die ersten unterschiedlichen Freunde nach Hause zu Besuch kommen, wäre es sinnvoll dem Kind die Möglichkeit zu geben, mit seinen Freunden auch mal alleine spielen zu können, ohne das das Geschwisterkind immer dabei ist. Spätestens ab dem Zeitpunkt finde ich es wichtig, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Wenn unser Großer (3,5 Jahre) mal Besuch hat, dann können wir bis jetzt den Kleinen (1,5 Jahre) noch ganz gut aus dem Geschehen rauslocken und mit ihm was anderes machen, damit der Große mit seinem Freund Ruhe hat. Aber irgendwann wird das auch nicht mehr so leicht sein. Dennoch finde ich es ok, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen, wenn das Zimmer groß genug ist und die Kinder nicht zu eng aufeinander hocken.
Also ich musste mir früher auch immer mein Zimmer mit meinen Geschwistern teilen. Damals war ich klein und da hat mich das nicht weiter gestört, aber ich denke, dass ich meine Schwestern wahnsinnig genervt habe manchmal. Die waren Teenager, als ich klein war und als Teenager will man einfach nur seine Ruhe haben.
Mir geht es zumindest jetzt so. Ich wäre niemals bereit mein Zimmer mit jemandem zu teilen, natürlich auch nicht mit meinem kleinen Bruder. Das Geschlecht stört dabei weniger, eher der Altersunterschied. Und momentan würde einfach alles stören, wenn ich meine Ruhe haben will. Ich bin unausstehlich, wenn man mich dauerhaft zu textet, vor allem nach der Schule oder gar nach der Arbeit. Da will ich einfach nur die Tür zukrachen, mein Mittagessen zu mir nehmen, bisschen im Internet surfen oder Musik hören. Da kann ich echt niemanden gebrauchen, der mich ständig beobachtet oder mich ständig in ein Gespräch verwickeln will.
Ich selbst hatte als Kind mein eigenes Zimmer und war auch sehr froh darüber. Es gab immer wieder Situationen, in denen ich alleine sein wollte und nicht gestört werden wollte. Ich konnte mich so in mein eigenes Reich zurückziehen. Ich denke, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist, der für ein eigenes Kinderzimmer für jedes Kind spricht.
Dennoch muss ich gestehen, dass es durchaus auch Vorteile haben kann, wenn sie Kinder ein Zimmer teilen müssen. So denke ich, dass die Kinder viel eher lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch zu teilen!
Im Grunde finde ich nichts schlimmes daran, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen, also hat sich diese Frage für uns nicht gestellt. Aber sehr gute Freunde von uns teilten sich zu dritt ein Zimmer. Ein Mädchen und zwei Jungen. Es war ganz lustig bei ihnen, ich war gerne auf Besuch. Ab der Pubertät hat das Mädchen dann ein eigenes Zimmer bekommen um etwas Privatsphäre zu haben. Das fand ich sehr gut, denn gerade in der Pubertät finde ich es wichtig, dass die Kinder mehr Privatsphäre haben und nicht mit anders geschlechtlichen Geschwistern in einem Zimmer leben müssen.
Wenn die räumlichen Möglichkeiten vorhanden sind würde ich schon jedem Kind ein eigenes Zimmer geben. Aber wenn es nicht geht, weil zu wenige Räume vorhanden sind ist es meiner Meinung nach kein Problem mehrere Kinder in einem Zimmer zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41228-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen