Geschwister teilen sich ein Zimmer?

vom 07.10.2008, 00:43 Uhr

Ich hatte bis ich 9 war auch ein Zimmer mit meinen beiden Brüdern, wobei der jüngere eher noch bei Mama und Papa geschlafen hat. Da es ein großes Zimmer war, war das auch nicht weiter schlimm und schließlich waren wir beide noch Kinder. Früher war das auch nur üblich, weil die Familien mehr Kinder hatten und auch kein Geld, um jedem Kind ein eigenes Zimmer zu geben, denn so viele Zimmer wären vermutlich auch nicht da gewesen, wenn ich jetzt an meine Mutter und deren 7 Geschwister denke.

Als ich 9 war sind wir in unser selbst gebautes Haus umgezogen und da hatte natürlich auch jeder von uns 3 ein eigenes Zimmer, was schon sehr wichtig ist, meiner Meinung nach, vorallem in der heutigen Zeit. Wenn man klein ist, dann braucht man ja noch keine Zeit für sich, aber spätestens am dem 14. Lebensalter sollte ein Kind/ein Jugendlicher die Möglichkeit haben, sich allein in seinen eigenen vier Wänden aufhalten zu können, denn in diesem Alter fängt ja eigentlich erst die "schwierige" Phase an, in der man sich auch zum ersten Mal selbst entdeckt.

Wobei 14. je nach Entwicklung des Kindes sogar schon ein bisschen zu spät ist, also würde ich eher sagen, dass man den Kindern (vorallem den Mädchen), schon mit 12 Jahren ein eigenes Zimmer zuweisen sollte. Ich denke, dass man dies auf jeden Fall tun sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Klar, fehlt einem das nötige Geld und ist kein Zimmer mehr frei, dann muss man eben irgendwie anders auskommen, so wie früher eben. Aber wenn man es sich leisten kann, dann sollte man seinen Kindern dieses kleine bisschen Privatsphäre schenken, denn dies ist meiner Meinung nach wichtig für die weitere Entwicklung der Kinder. Kinder und Jugendliche brauchen ab einem gewissen Alter eben ein Zimmer, in das sie sich auch einmal in Ruhe zurückziehen können.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine beiden 4 Jahre und 1 3/4 Jahre sollten eigentlich auch jeder sein eigenes Zimmer bekommen, als wir beschlossen haben umzuziehen. aber irgendwie kam es auch anders und wir haben statt einer 4 raum Wohnung eine große 3 Zimmer Wohnung bekommen. nun haben die beiden doch ein zimmer zusammen, spielen aber auch immer zusammen, von daher kein Problem weil sie in dem Zimmer nicht zusammen schlafen.aber mit dem spielzeug ist das so eine Sache, alles was der kleine nicht haben darf muß eben oben in die Schränke. Soweit klappt es noch ganz gut. Aber wenn sie im schulalter sind , sollten sie auf jeden Fall ein eigenes Zimmer haben, egal ob Junge oder Mädchen oder beides.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe mir lange Zeit mit meinem Bruder (6 Jahre jünger) ein Zimmer geteilt. Allerdings war das Zimmer ziemlich groß und lang und als ich so 12 war haben wir die Schränke dann als Raumtrenner genommen. Ich finde es schon ganz nett so dann ab einem gewissen Alter eine Privatsphäre zu haben, egal ob man nun gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare hat oder unterschiedliche.

Aber so im Kleinkindalter find ich es an sich auch sehr schön :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben 5 Kinder und bis vor fast 3 Jahren wohnten wir noch in einer Mietswohnung. Dort gab es nur 3 Kinderzimmer. Ich habe damals 5-jährige und die 9-jährige Tochter in ein großes Zimmer untergebracht. Wichtig war mir, daß der damals 16-jährige Sohn und der 10-jährige Sohn ein eigenes Kinderzimmer hatten. Das gerade geborene Baby war damals bei uns im Schlafzimmer untergebracht.

Mittlerweile wohnen wir im eigenen Haus mit viel Platz. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer. Und ganz plötzlich waren die vielen Streitereien unter den Geschwistern auch weg. Jeder hatte eine Rückzugsmöglichkeit, obwohl besonders die Jüngsten ganz häufig tagsüber in unserem Wohnzimmer sind.

Ich finde, wenn es finanziell möglich ist, den Kindern ab Schulbeginn ein eigenes Zimmer zu ermöglichen. Da können sie dann auch in Ruhe Hausaufgaben machen und werden nicht ständig gestört.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir viele Jahre lang ein Zimmer mit meinen zwei älteren Brüdern geteilt. Gestört hat es uns nie, ganz im Gegenteil. Wir waren gerne zusammen in unserem Zimmer, und auch abends war da immer noch lange etwas los. Dass Zimmer war noch nicht einmal sonderlich groß, Privatsphäre zu schaffen war da praktisch unmöglich.

Ein eigenes Zimmer bekam ich erst mit 13 Jahren, da wir dann das Haus ausgebaut haben. Meine Brüder blieben zusammen in einem Zimmer bis einer von ihnen ausgezogen ist. Dass bedeutet, dass mein einer Bruder erst mit 20 Jahren ein eigenes Zimmer hatte, und er hat dadurch auch keinen Schaden davon getragen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, bei uns war es auch so, dass wir uns ein Zimmer teilen mussten. Allerdings ich und meine Schwester. Später als dann noch mein Bruder geboren wurde, zogen wir um und ich bekam mein eigenes Zimmer, zum Ärgernis meiner Schwester die sich nun ein Zimmer mit unserem jüngeren Bruder teilen musste.

Bei uns war das nie ein Thema, dass sich Geschwister ein Zimmer teilen auch nicht unter verschieden geschlechtlichen Geschwistern so was albernes. Sicher irgendwann war meine Schwester von der Idee auch nicht mehr so begeistert aber bis zu einem gewissen Alter ging es nicht anders.

So nun bin ich selber Mutter von zwei kleinen Mädchen, 3 Jahre und 9 Monate wir wohnen in einer 4 Raumwohnung und nun könnt ihr mal raten wie es aufgeteilt ist. Es ist eine Maisonettewohnung, oben sind zwei große Räume, unser Schlafzimmer und das Schlafzimmer der Mädchen, ja beide in einem Zimmer.

Unten ist das Wohnzimmer und das etwas kleinere Kinderzimmer. Dieses haben wir als Spiel-, Bastel- und Gästezimmer eingerichtet. Ich will nicht, dass meine Mädchen „alleine“ aufwachsen, die Zeit dafür kommt früh genug und ich bin auch der Meinung, dass es so auch gehen kann und ich sie nicht von Anfang an mit einem eigenen Zimmer verwöhnen muss. Sie können es sich teilen und müssen irgendwann auch lernen gemeinsam Verantwortung dafür zu übernehmen, in punkto Sauberkeit.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich auch Jahre lang mit meiner Schwester, ein Zimmer geteilt habe. Wir waren von klein auf, zusammen in einem Zimmer und das dann auch bis zum Alter von 14 oder 15.

Anfangs ging es noch und wir haben auch meistens zusammen gespielt. Aber Streit gab es da immer mal. Als wir älter wurden, nahm der Streit auch zu. Irgendwann kommt man eben in die Pubertät und möchte seine Intimsphäre haben. Wir haben beide froh, als wir unsere eigenen Zimmer bekommen haben. Es war ja schon nervig, wenn die Eine schlafen wollte und die Andere aber noch im Bett las. Da hat es bei uns schon das ein oder andere Mal recht ordentlich gekracht.

Ich denke, dass es bis zur Pubertät gut geht, wenn man zwei Geschwister in einem Zimmer unterbringt. Aber so bald diese in die Pubertät kommen, sollte jeder für sich , sein eigenes Reich bekommen. Bei uns ging es noch, da wir zwei Schwestern sind. Aber wenn es ein Junge und ein Mädchen sind, dann stelle ich mir die ganze Situation noch schwieriger vor. Da würde ich auch nicht ewig, mit meinem Bruder ein Zimmer teilen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Geschlecht bei Geschwistern spielt für mich die Ersten Jahre keine Rolle, bis zur Einschulung können diese durchaus zusammen in einem Zimmer sein, kommt auch auf den Altersunterschied an.

Ich habe zwei Söhne allerdings liegen da 10 Jahre unterschied dazwischen und deshalb haben meine Kinder jeder sein eigenes und wir schlafen im Wohnzimmer. Ich denke das dies jeder selbst entscheiden muss oder sollte, ob er seinen Kindern ein eigenes Zimmer zu Verfügung stellen möchte und dies dann auch natürlich kann.

Leider sind die Zeiten von früher nicht mehr da, den sonst würde auch diese Frage nicht aufkommen. Früher war alles , nicht alles aber einiges leichter und keine Diskussion wert, da hat man dies getan wie man es für richtig hält. Heute ist man in solchen Dingen dann schon etwas verstockter drauf und hinterfragt ständig ob etwas richtig oder falsch ist.

Ab einem bestimmten Alter sollten Mädchen und Jungen ihr eigenes Zimmer haben, bei gleichem Geschlecht und nicht großem Altersunterschied würde ich bis zur Pubertät nur ein Zimmer geben.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin alleine aufgewachsen und könnte mir auch im nachhinein nicht vorstellen, mein Zimmer mit irgendjemandem teilen zu müssen, nicht einmal mit den eigenen Geschwistern.

Ich finde es sinnvoll, wenn man jedem Kind ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellt. Ganz schlimm finde ich solche Familien, die möglichst viele Kinder haben wollen aber praktisch keinen Platz dafür haben, so dass immer zwei oder drei Kinder ein Zimmer teilen müssen. Da bleibt kein Raum zur Selbstverwirklichung und als Rückzugspunkt. Ich finde es wichtig, dass auch Kinder die Möglichkeit haben, sich mal von allem zurückzuziehen und die Tür hinter sich schliessen können, ohne dass jemand sie stört.

Falls zwei Kinder sich (temporär) mal ein Zimmer teilen müssen, finde ich es allerdings nicht problematisch, wenn es sich dabei um Jungen und Mädchen handelt. Ich finde diese ganzen Trennungen nach Geschlechtern insgesamt ziemlich überflüssig und denke auch nicht, dass Kinder von Natur aus so verschieden sind. Das meiste geschlechtsspezifische Verhalten ist meiner Meinung nach anerzogen und ich würde das nicht weiter unterstützen wollen.

Das Argument, dass es früher üblich war, dass sich mehrere Kinder ein Zimmer teilten, finde ich übrigens ziemlich weit hergeholt. Früher waren viele Sachen üblich, die mittlerweile nicht mehr üblich sind. Früher war eben nicht alles besser und viele Dinge haben sich in den letzten Jahrzehnten in eine positive Richtung verändert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es kein Muss, dass Geschwister ihr eigenes Zimmer haben. Auch wenn sie nicht das gleiche Geschlecht haben, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich ein Zimmer teilt.

Jedoch denke ich, dass es mit dem Alter immer schwieriger wird, ein Zimmer miteinander zu teilen. Oftmals hat dann der eine irgendwann seine Freundin und möchte dann eigentlich ungestört sein. Auch wenn es um Hausaufgaben geht oder ähnliches denke ich, dass es mit der Zeit sehr viel schwieriger wird.

Man muss es mit den Kindern absprechen ob es für sie in Ordnung ist und ab dem 12. oder 13. Lebensjahr denke ich, möchte jeder sein eigenes Reich und seine Privatsphäre haben und ich denke auch, dass man den Kindern diesen Wunsch dann erfüllen sollte!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^