Serien auf DVD?

vom 07.10.2008, 00:31 Uhr

Mittlerweile gibt es schon fast jede Fernsehserie auf DVD. Natürlich gibt es gute Serien, die man sich gerne öfter ansieht, und bei denen man nur sehr ungern eine Folge verpassen will. Trotzdem finde ich es übertrieben, wenn man sich die Serien dann auf DVD kauft. Das ist doch einfach eine Geldverschwendung, da man sich die Serien dann doch nur einmal ansieht, und die teuren DVDs dann einfach ungenützt im Regal stehen.

Findet ihr auch, dass das einfach eine Geldmacherei ist, da es sich bei Serien meist um Billig-Produktionen handelt, deren Kosten allein schon durch die Ausstrahlung gedeckt sind. Kauf ihr euch Serien, und seht ihr die wirklich auch öfter an?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »

Ich kaufe mir keine Serien auf DVD, aber ich hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir mal so eine Serien DVD zu kaufen. Bin dann aber doch nicht dazu gekommen weil mir gesagt wurde das, dass nur Geldverschwendung ist. Aber ich denke nicht das, dass so unnütz ist, denn ich selber verpasse viele Folgen meiner Serien, da würde so eine DVD einige meiner Lücken füllen. Und so viel kosten die DVD´s ja auch nicht, meistens nur etwas mehr als ein Film. Dadurch das man so eine DVD dann besitzt kann man sich seine Lieblings Folge immer mal wieder angucken. Und auch einige Jahre später kann man sich dann Folgen angucken, auch wenn die Serie schon längst abgesetzt ist kann man ein paar Erinnerungen in sich wecken lassen.

Aber meiner Meinung nach, holen sich nur richtige Fans von so einer Serie, so eine DVD.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ein großer Serienfan und kann mir meine Lieblingssendungen auch mehrmals anschauen. Deshalb habe ich auch überhaupt nichts dagegen, mir eine gute Serie auf DVD zu kaufen. Dabei überlege ich jedoch meist sehr genau, wie wichtig mir die Serie ist und ob es sich für mich überhaupt lohnt, soviel Geld für eine DVD-Box auszugeben.

Bis jetzt habe ich jeweils die erste bis vierte Staffel von Smallville und "24" und bereue es auf keinen Fall, sie gekauft zu haben- im Gegenteil, ich möchte auch die weiteren Staffel noch kaufen und habe mir auch schon andere Serien wie Alias, Heroes, Prison Break und Moonlight ausgesucht, welche ich unbedingt zu Hause stehen haben möchte.

Besonders fasziniert bin ich von Fernsehserien, da es zu einem Thema so viele spannende Episoden gibt, auf die man sich jede Woche freuen kann- so hat man mit einer ganzen Box super viel Filmmaterial zu Hause, mit dem man sich die Zeit sehr schön vertreiben kann. Außerdem hat man bei Serien viel bessere Chancen, die einzelnen Charaktere zu beleuchten und richtig tief in die Story einzutauchen- bei einem 2-Stunden-Film gelingt das nur in den seltensten Fällen.

Mein Fazit: Fernsehserien sind einfach etwas tolles und von den meist sehr hohen Preisen abgesehen sehe ich auch keine Nachteile, eine gute Serie mit nach Hause zu nehmen. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich finde, es lohnt sich sehr wohl, sich Serien auf DVD zu kaufen. Vorausgesetzt man schaut sie wirklich gerne und öfter als ein mal an.

Ich persönlich beispielsweise bin total verrückt nach King of Queens. Es handelt sich hierbei um eine US - Sitcom. Es geht um einen übergewichtigen Lieferwagenfahrer namens Doug Heffernan und seiner Frau Carrie Heffernan die als Anwaltsgehilfin arbeitet. Sie wohnen zusammen in Queens/New York City zusammen mit Carries Vater Arthur, der mit ihnen lebt, da er durch einen von ihm verursachten Brand obdachlos geworden ist. Doug und Carrie nahmen ihn aus Mitleid zu sich und werden täglich von dem alten Mann genervt.

Ich habe mir alle Staffeln dieser Fernsehserie besorgt da ich einfach verrückt danach bin. Ich schaue sie nahezu täglich an und könnte jede Folge tausend mal anschauen ohne dass mir langweilig wird.

Außerdem werden Serien als DVD angeboten, da manche Serien sehr alt sind und sie nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt werden. Diese DVD's sind für diejenigen nützlich, die diese alten Serien gerne nochmal um jeden Preis sehen wollen.

Somit muss ich sagen, dass der Verkauf von Serien-DVD's keine Geldmacherei ist.

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »

Also ich finde es klasse, dass es Serien auch auf DVD gibt! Ich persönlich gucke nicht gerne Fernsehen, allein schon weil mich die Werbung extrem nervt. Außerdem habe ich eben auch keine Lust mich immer zu einer bestimmten Zeit vor den Fernseher zu setzen um "meine" Serie zu gucken.

Beide Probleme lassen sich zwar mit einem Videorecorder halbwegs aushebeln, aber das ist eben wiederum mit Aufwand und dem Kauf eines Recorders verbunden. Allerdings gucke ich auf der anderen Seite gerne einige Serien, wie South Park, Futurama oder Scrubs. Dass diese Serien auch auf DVD erscheinen gibt also Leuten wie mir die Chance sie sich auch anzusehen. Abgesehen davon, gucke ich mir z.B. South Park Folgen auch gerne mehrmals an, da ich sie immer wieder witzig finde.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das es Serien auf DVD gibt finde ich schon ziemlich gut. Nur sind diese Teilweise wirklich teuer. Ich habe mir zum Beispiel die komplette erste Staffel von LOST zugelegt, das hatte mich schon 30€ gekostet. Das ging ja noch, aber dann als die 2. Staffel der erste Teil rauskam, musste ich mir das Paket für weitere 30€ kaufen. Das finde ich etwas blöd, denn ich würde insgesamt für die 2. Staffel 60€ bezahlen. Supernatural ist teilweise auch schon ziemlich teuer, genau das gleiche auch bei 24. Außerdem muss man sich wirklich sicher sein, ob man die Serien auf DVD auch wirklich kaufen sollte. Ich habe mir die LOST DVDs gekauft, und bisher nur zwei mal reingeschaut. War also totale Geldverschwendung.

Also ich rate euch, erstmal gründlich zu überlegen, ob ihr auch wirklich eine Serie kaufen wollt, diese sind nämlich teilweise in Stücke aufgeteilt, die natürlich auch teuer sind.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das alle Serien Billigproduktionen sind bestreite ich entschieden. Natürlich gibt es übelsten Trash in der Serienlandschaft. Daily Soaps, Telenovelas und wie der ganze Kram heisst, aber wenn ich mir die Effekte in manchen Science Fiction Serien anschaue können die durchaus mit Hollywood Filmen mithalten. Und für die Qualität von Serien spricht auch die Tatsache, dass es unter Filmschauspielern längst nicht mehr verpönt ist bei einer Fernsehserie mitzuspielen.

Ich kaufe oder leihe mir Serien auf DVD schon alleine deshalb, weil das deutsche Fernsehen die Serien nicht im Original ausstrahlt und durch die Synchronisation einiges an Qualität (und Sinn) verloren geht. Ausserdem gibt es Serien wie X-Files, die einfach Klassiker sind und die ich mir immer wieder gerne anschaue. Und dann richtet sich mein Leben ja auch nicht nach dem Fernsehprogramm , früher oder später verpasse ich immer eine Folge. Da ist es doch schön, wenn ich die auf DVD endlich sehen kann und zwar im Kontext der kompletten Serie.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Ich kaufe oder leihe mir Serien auf DVD schon alleine deshalb, weil das deutsche Fernsehen die Serien nicht im Original ausstrahlt und durch die Synchronisation einiges an Qualität (und Sinn) verloren geht. Ausserdem gibt es Serien wie X-Files, die einfach Klassiker sind und die ich mir immer wieder gerne anschaue. Und dann richtet sich mein Leben ja auch nicht nach dem Fernsehprogramm , früher oder später verpasse ich immer eine Folge. Da ist es doch schön, wenn ich die auf DVD endlich sehen kann und zwar im Kontext der kompletten Serie.

Da wuerde ich mich mal entschieden anschliessen. Sowohl was den Aspekt der Originalsynchro angeht, als auch das mit den Klassikern.

Ich habe mir etwa die Gilmore Girls Staffeln gekauft. Ich schaue die zwar nicht jede Woche, aber immer mal wieder gern, dann im Originalton, was noch um einiges witziger ist und vor allem zu Zeiten wo mir gerade danach ist. Als besonderen Bonus gab es ungezeigte Szenen, sowas ist auch immer wieder nett.

Auch bei Dr. House wuesste ich manchmal echt gern, was er wirklich sagt. Und bei dem bin ich mir auch recht sicher, dass mir das in ein paar Jahren noch gefallen wird, weil es einfach ein gewisses Flair hat, das anderen Serien fehlt. Daher stehen diese Dvds definitiv auch auf meiner Wunschliste.

Und dann gibt es auch Serien, die einfach nicht mehr gebracht werden. Klar, einiges laeuft alle Nase lang, wie "Hoer mal, wer da haemmert" oder "Der Prinz von Bel-Air". Da hielte ich die Dvds auch fuer unnoetiger, Klassiker hin oder her, weil es ja dauernd kommt.
Aber ich warte nun zum Beispiel schon seit Jahren sehnsuechtig auf eine Wiederholung von "21 Jumpstreet", aber bisher ohne, dass es gelaufen waere. Aus diesem Grund werde ich mir nun die Dvds holen. Das Ganze dann im Originalton schauen zu koennen ist natuerlich ein besonderes Plus. Und vielleicht gibt es ja auch dort rausgeschnittene Szenen?

Und Billigproduktionen findest du auch bei Filmen. Und auch da gibt es welche, die praktisch jede Woche auf einem anderen Sender laufen, so dass man sie fast immer ansehen kann. Da wuerden sich ja dann die Dvds auch nicht lohnen. Was also unterscheidet Serien-Dvds so sehr von Film-Dvds?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bekenne, ich bin Emergency Room süchtig. Die Serie habe ich schon im Fernsehen gerne gesehen. Ich kann aber noch nicht mal sagen, was mich daran nun speziell reizt, denn Grey´s Anatomy oder so kann ich nichts abgewinnen. Mein Bruder fing dann mal irgendwann an, mir die Serie auf DVD zu schenken. Eine Staffel zu Weihnachten, die nächste zum geburtstag und so weiter. Ich war begeistert und er hatte ohne groß nachdenken zu müssen, ein passendes Geschenk für seine Schwester.

Die erste Staffel habe ich auf DVD nun sicherlich schon vier oder fünfmal gesehen. Zwei Staffeln habe ich mir selbst gekauft. Somit habe ich zur Zeit die Staffel 1 bis 9 daheim. Und die habe ich gerade erst alle nacheinander angesehen. Momentan suche ich mir dann spannende Teile raus, die ich mir noch mal ansehe.

Lost wollte ich auch haben. Die erste Staffel hatte ich mir auch gekauft. Bei der zweiten Staffel hat es mich unheimlich geärgert, das die in zwei Teile geteilt wurde und man für jeden Teil dann quasi den Preis wie für die erste Staffel zahlen sollte. Das finde ich einfach eine Konsumentenverarschung und habe das dann auch boykottiert.

Ansonsten sehe ich schon viele Serien im Fernsehen. Momentan läuft ja auch fast jedem Abend irgendeine Serie. Mit aufwendigeren Sachen fange ich gar nicht erst mehr an. Da tendiere ich eher zu so Serien wie CSI, bei der man die Folgen an sich auch von einander unabhängig ansehen kann. Aber kaufen würde ich mir das an sich nicht.

An was ich eventuell mal interesse hätte, wären eher so typische 80er Jahre Serien. Zum Beispiel Diese Drombuschs oder Ich heirate eine Familie.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde nicht, dass Serien auf DVD Geldverschwendung sind. Ich kaufe sogar lieber Serien auf DVD als Filme, um ehrlich zu sein. Ich kann mir Serien durchaus öfter ansehen, denn es gibt immer mal wieder etwas zu entdecken. Ich habe einige Serien komplett und bin bei anderen dabei, diese noch zu sammeln.

Ich besitze komplett: Friends, Buffy, Angel, Roswell, Dawsons Creek, Michel (Astrid Lindgren) und Ferien auf der Kräheninsel (Astrid Lindgren).

Dabei zu sammeln bin ich gerade mit(soweit gekauft): Gilmore Girls (Staffel 1-6), Smallville (1-5), Verliebt in eine Hexe (1-4), Queer as Folk (1-3), Die Nanny (1+2), Immenhof (1+2), Golden Girls (1+2), Party of Five (1+2) und jeweils die erste Staffel von: Lost, Desperate Housewives, Türkisch für Anfänger, Medium, Edel & Starck

Ein paar weitere hab ich noch aus den Staaten und England, aber das würde hier zu weit gehen. Von all diesen Serien kann ich aber sagen, dass ich sie im Fernsehn gesehen habe und sie mir dann auch auf DVD geholt hab, weil sie mich überzeugen konnten. Eine Serie bietet doch viel mehr Stunden Spass als ein Film mit seinen 75-90 Minuten.

Es ist einfach toll zu sehen, wie sich die Charaktere entwickeln und verändern. Soetwas wird man bei einem Film kaum sehen, da er (meist) nur einen kurzen Lebensabschnitt der Charaktere wiederspiegelt.

Ein weitere Punkt ist, dass man dank der DVD endlich die Originalversion zu hören bekommt. Viele Witze lassen sich einfach nicht gut übersetzen. Der halbe Spass der Serie wird einem schon durch eine Übersetzung genommen, und mag sie noch so gut sein. Friends oder die Gilmore Girls sind im Original weit besser, als in der Übersetzung.

Was ich ebenfalls sehr begrüße ist die Veröffentlichung von klassikern, die eben nicht im Fernsehn rauf und runter laufen. Verliebt in eine Hexe zum Beispiel lief lange nicht mehr im Fernsehn und ich war hoch erfreut, dass sie die auf DVD raus gebracht haben, denn so hatte ich die Chance, die Serie einfach mal wieder zu sehen.

Ist es nicht viel mehr "Geldverschwendung", für einen Film 20 Euro auszugeben, der gerade mal um die 90 Minuten lang ist und der im Kino in sehr viel besserer Qualität zu sehen war? (Sogar besser als Blu-Ray, auch wenn das dem Kinoerlebnis schon recht nahe kommt). Also ich habe nichts gegen Filme, aber wenn man hier sagt, dass Serien auf DVD Geldverschwendung sind, dann könnte man auch gegen Film-DVDs argumentieren. Im Prinzip mag ich Beides, und habe neben den Serien auch Filme, doch können mich Serien viel mehr packen. Wie schade wäre es, die Geschichte von Lost in einen 120Minuten Film packen zu müssen. Da ist mir eine Serie mit vielen Wendungen und langer Laufzeit doch lieber.

Natürlich gibt es bei Serien auch Billigproduktionen, ganz klar. Ich würde mir Beispielsweise nie "Verliebt in Berlin oder Verbotene Liebe" auf DVD holen, doch kann man eine Dailysoap nicht mit einer Sitcom oder einer Wöchentlichen Serie vergleichen, meiner Meinung nach. Solche Formate sind für mich welche, die man sich täglich ansieht, vielleicht auch aufnimmt um nichts zu verpassen, aber die man eher nicht archiviert. Wer das trotzdem tut und gerne auch Dailys wieder von vorne sieht, dem sei natürlich auch das gegönnt.

Der Unterschied ist für mich einfach in der Geschichte. Habe ich eine Feste Staffel von 22 Episoden, muss ich vorher planen, wie ich diese Anlege und wie sich die Charaktere entwickeln und was sie durchmachen sollen in der Zeit. Bei Dailys habe ich nur ein Grundkonzept und schreib halt quasi täglich was Neues.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge