Leben ohne Fernseher?

vom 07.10.2008, 00:30 Uhr

Für den einen oder anderen ist der Fernseher scheinbar unersetzlich. Schon kurz nach dem Aufstehen, oder nach der Rückkehr vom Arbeitsplatz wird dieser eingeschaltet, und das bleibt er auch bis zum Schlafengehen. Dabei muss das nicht heißen, dass in dieser Zeit auch wirklich intensiv geschaut wird. Obwohl die wachsende Anzahl von Sendern, und damit auch das wachsende Programmangebot darauf hinweisen, dass die gesehenen Programme wirklich sorgfältig ausgewählt werden.

Nur noch ganz wenige Leute leben ohne Fernseher, ohne dass ihnen dabei etwas abgehen würde. Ist der Fernseher nur ein Zeiträuber, ohne den man besser leben kann als mit?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »

Ich gehöre zu den Leuten ohne Fernsehgerät.

In meiner ersten Studentenwohnung gab es keinen Anschluss und mit der Zimmerantenne habe ich ein zu schwaches Signal erhalten, sodass ich keine Möglichkeit hatte, TV zu gucken. Ich habe zwar schon immer wenig TV geschaut, aber da ich anfangs noch niemand in meiner Studentenstadt kannte, wäre ein TV nicht schlecht gewesen, zumal ich auch noch kein Internet hatte. Ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt, und als ich dann Internet hatte, war es eigentlich kein Poblem mehr. Wenn etwas im TV kam, was ich unbedingt sehen wollte und was danach nicht auf die entsprechenden Senderseiten im Internet gestellt wurde, konnte ich bei eine Freundin schauen. Aber das kam bzw.kommt ganz selten vor. WM und EM habe ich die interessanten Spiele beim public viewing gesehen, ist ohnehin schöner so.

In meiner jetzigen Wohnung gibt es auch keinen Anschluss. Ich könnte zwar eine Satelittenschüssel installieren, aber da ich mich damit nicht auskenne und auch die Kosten ein wenig scheue und mir ohnehin nichs oder nur sehr wenig fehlt ohne Fernseher, unternehme ich auch nichts, die Situation zu ändern.

Da ich immer etwas im Hintergrund laufen lasse beim Lernen (schlechte Angewohnheit), ist es im Moment das Radio, was auch nicht so sehr ablenkt wie ein Fernseher, ist es vielleicht ganz gut, dass ich kein TV-Gerät habe, da es mich unter Umständen schon ablenken würde und ich vermutlich ab und an statt zu lernen, mal eben schnell schaue, was so läuft - dass sich das "mal eben" schnell ausweitet, kennen sich einige TV-Besitzer ;-)

Ich schaue, wenn ich zuhause bin bei meiner Familie, ab und an TV, aber ich habe dann auch nicht das Gefühl, dass ich 2 oder 3 Wochen ohne TV aufholen muss. Ich schaue dann schon ganz gern, aber ich vermisse auch dort nichts, wenn ich nicht vor dem Fernseher sitze. Und da glücklicherweise mehr und mehr Fernsehsender ihr Onlineangebot ausweiten, schaue ich dort einfach einiges. Es hat sich ein wenig eingespielt, dass ich vor dem Schlafengehen noch eine Sendung schaue. Und dann kann ich sie sogar schauen, wann ich will, und nicht dann, wann sie läuft - klarer Vorteil.

Es würde mich aber auch interessieren, ob es hier noch andere gibt, die keinen Fernseher haben oder nicht TV schauen. Oder ob es vielleicht sogar welche gibt, die es überhaupt nicht nachvollziehen können, dass man ohne Fernsehen leben kann.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar einen Fernseher aber benutze ihn nur wirklich selten. Ab und zu schaue ich Abends die Nachrichten oder mal einen guten Film, wenn gerade einer läuft. Das dann aber auch nur so ein oder zweimal im Monat.
Mir fehlt ohne Fernseher wirklich nichts und ich vermisse es auch nicht, wenn ich nicht fernsehe. Zur allgemeinen Information ziehe ich das Zeitunglesen vor und zur Unterhaltung kann man auch andere Sachen machen als Fernsehen. So lese ich Abends lieber mal ein gutes Buch, gehe mit Freunden weg und so weiter. Da ich Abends sowieso meistens unterwegs bin, schaue ich dann natürlich auch kein fern.

Das einzige was ich im Fernsehen doch noch ab und zu ganz interessant finde, sind Reportagen, wie zum Beispiel auf N24 oder NTV, die ich dann meistens zusammen mit meinem Freund bei ihm schaue. Da laufen manchmal wirklich sehr informative Dokumentationen.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass ich auch locker ohne Fernseher auskommen würde, da ich ihn sowieso sehr selten benutze.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehöre nich zu denen, die sich in jeder freien Minute vor den Fernseher setzen und ihn dann nicht wieder ausschalten. Ich schaue wirklich selten fern. Für mich ist der Fernseher unwichtig. Vielleicht schaue ich mal die Nachrichten oder ab und zu mal einen guten Film aber nur äußerst selten. Dafür sitze ich umsoöfter am PC.

Es ist ja jedem selber überlassen wie er mit den Medien umgeht, also würde ich nicht behaupten das der Fernseher ganz Nutzlos ist.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »

Ich könnte durchaus ohne Fernsehen leben,eher nicht ohne Inernet oder Zeitung. In der heutigen Zeit ist es schon wichtig, dass man auf dem neusten Stand ist und dabei ist der Fernsehr eben auch ein wichtiges Medium. Leider wird er immer öfter auch für unsinnige Sendungen benutzt ,weshalb sein Ruf auch immer schlecht wird. Wenn es heißt ich habe heute fernsehn geguckt muss das ja nicht heißen, dass man sich irgendwas angeschaut hat. Dokumentationsfilme und Nachrichten sind ja keines Falles was schlechtes und tragen auch zur Allgemeinbildung bei, die wichtig ist.

Nimmt man mir die Möglichkeit also, nutze ich eine andere. Ohne Internet wäre ich aber schon aufgeschmissen, es ist mittlerweile ja auch ein Kommunikationsmittel (anders als der Fernseher).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich oute mich jetzt mal als Fernsehjunkie. Ohne Fernsehen könnte ich persönlich mir mein Leben nicht mehr vorstellen. Egal, ob DVD, Video oder Fernsehprogramm. Die Flimmerkiste ist täglich bei mir im Gebrauch und ich glaube, wenn er kaputt gehen würde, dann würde mir sehr viel fehlen. Wir haben auch in unserem 2 Personenhaushalt 2 Fernseher und am PC auch noch eine TV Karte. So dass man immer ausweichen kann, wenn jemand anders was anderes schauen will.

Fernsehen gehört für mich mittlerweile zum Leben dazu.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mir durchaus ein Leben ohne Fernseher vorstellen. Vor 3-4 Jahren hätte ich nicht gewusst, was ich ohne einen Fernseher machen soll. Selbst wenn man ein Hobby hat, kann man das nicht die ganze Zeit machen. Mit dem Fernseher ist es aber anders. Man kann ihn einschalten wann man will, und auch wenn das Programm grad nicht so gut ist, man findet immer irgendeinen Mist, den man sich anschauen kann. Es passiert nur sehr selten, dass man fernsehen will, aber so sehr vom Programm enttäuscht ist, dass man ihn gleich wieder ausstellt.

Heute läuft es aber bei mir ganz anders. Ich gucke so gut wie kein Fernsehen mehr. Dabei bin ich gerade mal 18 Jahre alt geworden. Ich habe erkannt, dass man durch das Fernsehen nur kostbare Zeit verliert, die man in der Zwischenzeit für viel sinnvollere Sachen nutzen könnte. Dabei hat das Fernsehen einen Suchfaktor, den viele nur schwer entgehen können. Viele könnten sich z.B. nicht vorstellen ohne ihre Lieblingssendung zu leben. Sie müssen unbedingt wissen, was in der nächsten Folge passiert.

Nun ist das allerdings nicht so, dass ich gar kein Fernsehen schaue. Viele meinen, dass man ohne Fernsehen nicht mehr aktuell sein kann. Nachrichten sind dabei das Minimum. Da ich allerdings selten Nachrichten gucke, kann ich auch fast ganz darauf verzichten. Das Internet ist für mich so wie das bessere Fernsehen. Nachrichten kann man per Mausklick aufrufen und muss nicht warten bis die Sendung um Punkt X.XX Uhr kommt. Dabei hat man eine viel größere Übersicht, als beim Fernsehen. Man kann selber entscheiden was einem interessiert und was nicht.

Einmal am Tag schalte ich jedoch trotzdem die Glotze ein, denn während ich gerade esse, möchte ich gerne abschalten und einfach nur konsumieren. Dabei gucke ich aber viel lieber die DVD meiner Lieblingsserie, als den Fernseher einzuschalten. Ich gucke aber auch gerne moderne Dokumentationsfilme, die lehrreich sind und meistens auf Kanälen sind, die keine Werbung enthalten. Aber auch die kann man sich wiederum kostenlos im Internet anschauen. Mein Fazit: Geht lieber ins Internet statt ständig den Fernseher anzuhaben. Ihr könnt euch selber aussuchen, was ihr konsumiert. Obwohl ich sagen muss, dass es auch im Internet nicht immer rosig aussieht und von sinnlosen Sachen nur so wimmelt.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben sehr oft den Fernseher laufen, auch wenn wir gar nicht schauen. Der Fernseher bietet einfach eine nette Geräuschkulisse. Da mein Freund und ich beide aus eher "lauten Familien" kommen, ist es uns sonst ab und zu zu still nur mit uns beiden. Ich könnte mir schon vorstellen, ohne Fernseher zu leben (dann wäre wahrscheinlich das Radio an), weil ich z.B. sehr gern lese. Meinem Freund als absolutem "Nicht-Leser" würde das schnell schwer fallen.

Ich kann mich noch an einen Jungen bei uns in der Schule erinnern, der keinen Fernseher zuhause hatte. Er war immer total scharf drauf, fernzusehen. Sobald er bei anderen Kindern zu Besuch war, saß er vor der Glotze. Das ging so weit, dass meine Mutter bei einem unserer Kindergeburtstage sogar mal den Fernseher weg geräumt hat, damit der Junge nicht die ganze Zeit fernsehen will.

Er hat sich dann an seinem 18. Geburtstag einen Fernseher gekauft und musste danach immer sein Zimmer abschließen, weil die Eltern ziemlich strikt gegens Fernsehen waren und der jüngere Bruder (war zu dem Zeitpunkt auch schon 12) nicht die Möglichkeit zum Fernsehen haben sollte. Die Situation fand und finde ich bis heute ziemlich extrem. Klar sollten gerade Kinder nicht den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen, aber wenn man merkt, dass die Kinder dadurch so verrückt danach werden, sollte man sich schon etwas besseres überlegen als solche wahnwitzigen Verbote.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Thema wirklich interessant. Ich selbst bin einer derjenigen, die viele Filme schauen und heutzutage könnte ich mir das kaum mehr wegdenken.

Doch einst war es tatsächlich so, dass es keine Fernseher, etc. gab. Man vergnügte sich andersweitig, hatte andere Interessen, Vorlieben und übte andere Tätigkeiten aus. Auch wenn ich häufiger mal einen Film schaue, verfolge ich immer noch andere meiner Vorlieben und Interessen, aber ich möchte darauf jetzt gar nicht eingehen.

Die Frage, ob Fernsehen ein "Zeiträuber" ist, kann ich nicht mit einer klaren Antwort beantworten. Sicherlich muss man dafür Zeit aufwenden / Zeit verschwenden, dennoch ist es amüsant, bietet Unterhaltung, informiert uns, hat also auch positive Seiten. Aus dem Leben wegzudenken ist für diejenigen, die den Fernseher in ihr Leben aufgenommen haben (sei es nur für Nachrichten) kaum mehr wegzudenken. Denn so viel Spaß oder Wissen (ob relevant oder nicht), wie der Fernseher kann eigentlich nur noch ein PC oder ein wirklich großer Freundeskreis bieten.

Mit klaren Worten: Der Fernseher ist je nach Art der Verwendung ein Zeiträuber, oder ist je nach Art der Wichtigkeit für jeden individiuell kaum mehr wegzudenken.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze seit Jahren keinen Fernseher mehr. Als Kind habe ich ein TV-Gerät geschenkt bekommen, da ich damals eine Spielkonsole erhalten habe. Um das Fernsehgerät im Wohnzimmer nicht durch längere Spielsession zu blockieren, habe ich ein eigenes Gerät bekommen.

Der Fernseher hat ca. 12-13 Jahre gehalten und ist dann kaputt gegangen als ich Anfang 20 war. Ich habe nie viel ferngesehen (außer Nachrichten) und nur gelegentlich (ca. 2x pro Monat) ein Spiel über die Konsole gespielt.

Ich habe dann eine Weile komplett ohne Fernseher gelebt. Irgendwann hat mir ein Bekannter mal eine TV-Karte für den PC gegeben. Seitdem schaue ich ab und zu über meinen Desktop-PC fern.

Wenn ich keinen Fernseher habe, fehlt mir allerdings nichts und dank Internet kann ich mich auch jederzeit informieren und benötige daher auch nicht zwingend die Tagesschau. Ich schaue gerne mal gute Filme, was ja auch über PC und Laptop möglich ist.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge