Leben ohne Fernseher?
Ohne Fernseher könnte ich zwar leben, ich würde aber einiges vermissen.
Zum ersten: Ich bin jetzt eher zu den "Wenig-Guckern" übergesiedelt, da für mich von 7 Tage mindestens 6 Tage nichts als Stuss im TV kommt (Da habe ich das Gefühl, total zu verblöden). Die interessanten Sachen (außer Nachrichten) kommen für mich immer nach 22 Uhr und da bin ich schon längst im Land der Träume.
Zum zweiten: Ohne TV könnte ich keine DVDs mehr gucken und das wär echt schade. Außerdem hätte ich dann nicht mehr die Möglichkeit, die Musiksender wie Jamba tv, Viva etc. zu schauen. Die fungieren nämlich als Radioersatz.
In meiner Umgebung gibt es auch einige Leute, die keinen Fernseher, oder wenige Fernsehprogramme besitzen und/oder kaum/kein Fernsehen schauen!
Ich persönlich kann es mir kaum vorstellen. Nicht nur, dass der Film meine ganz große Leidenschaft ist und wir eine (mit Sky etc.) riesige Programmauswahl haben, finde ich den Fernseher auch als Informationsquelle unschätzbar wichtig! Nicht umsonst werden Hartz IV Empfängern mit wenig Geld und vielen Schulden mit als letztes der Fernseher weggenommen.
Aber zu Zeiten des leistungsstarken Computers und Internets ist der Fernseher längst nicht mehr so wichtig wie früher! Erstens ist das Programm, trotz der größer werdenden Auswahl, aufgrund seines allgemeinen Niveaus mehr als dürftig. Außer vielleicht mal spät abends schaue ich deshalb auch kein Fernsehen. Zweitens gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich auch über das Internet Filme anzuschauen, Informationen zu erhalten oder sich sogar teilweise das Programm bestimmter Sender anzuschauen.
Ich glaube, die Generation, die ohne Computer aufgewachsen ist (wie beispielsweise meine Eltern), kann sich das Leben ohne Fernseher kaum vorstellen. Mir persönlich geht es zwar unendlich auf die Nerven, wenn sie Tag für Tag ihre Richtershows und Soaps anschauen, aber wenn man das Internet nicht kennt oder nicht zu schätzen weiß, und auch sonst nicht viel zu tun hat, bleibt einem fast nichts anderes übrig.
Auch ich muss mich hier leider als Fernsehjunkie outen.
Ich liebe es abends, vor dem Fernseher zu entspannen, wenn nicht anderes ansteht. Ich kann dabei wunderbar relaxen. Meist nehme ich mir tagsüber die Sendungen auf, welche ich mir dann später in aller Ruhe anschaue. Meinen Tagesablauf, lass ich mir somit nicht von meinem Fernseher vorgeben.
Bei uns im Bekanntenkreis, gibt es eine ganze Menge Personen, welche keinen Fernseher besitzen. Dafür aber dann Internet. Sie sitzen teilweise zu dritt vor dem kleinen Laptopbildschirm, die Nase direkt davor, da man ansonsten weder etwas hört, noch versteht und schauen sich einen Film an.
Bei anderen wiederum ist es so, das sie weder Internet, noch Fernsehen haben. Das Problem dabei ist, wenn die Kinder zum Beispiel bei uns zu hause sind, ist das erste was sie wollen fern zu sehen. Natürlich erlaube ich das nicht. Schließlich kommen die ja zum spielen hierher. Wir haben zwar auch Spiele für die Playstation, welche über den Fernseher läuft, aber die spielt unser Sohn mit seinem Vater. Die Kinder sind dann oftmals richtig enttäuscht, das sie kein Fernsehen schauen dürfen.
Ich weiß nicht ob man den Kindern damit unbedingt den riesigen Gefallen tut. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin froh über unseren Fernseher und unser Sohn ist wenn er überhaupt schaut, auch schon mit wenig zufrieden. Schließlich kann er ja schauen wann er möchte, also ist der Reiz dessen eh schon eingedämmt.
Ich lebe sehr gut ohne Fernseher, werde mir demnächst allerdings mal wieder ein Gerät holen, allerdings nur ein recht kleines mit 22 Zoll, was ich absolut als ausreichend empfinde. Ich finde es richtig erbärmlich, wenn Menschen den ganzen Tag vor der Kiste hocken und dabei nur den Mist anschauen, der von den üblichen Unterschichtensendern ausgestrahlt wird.
Wirklich notwendig ist ein Fernseher sicher nicht, aber es ist ganz nett, wenn man hin und wieder mal die Nachrichten oder einen netten Film anschauen kann. Sich allerdings von mittags bis abends mit irgendwelchen dümmlichen Richtershows, Küchenpsychologen und Kochsendungen berieseln zu lassen, kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn im eigenen Kopf nicht allzu viel los ist. Sonst müsste man doch eigentlich merken, dass das absoluter Schrott ist, was da gesendet wird.
Eine DVD kann man sich über einen Fernseher schon ein bisschen besser anschauen als über ein Laptop, da man dann parallel zum Filmeschauen auch noch mit dem Laptop etwas machen kann. Ich kann mich nicht stur vor einen Fernseher setzen und dann nur in die Röhre gucken. Das funktioniert wirklich nur bei ganz wenigen, außergewöhnlich guten Filmen und Reportagen.
Entspannen kann ich beim Fernsehen allerdings nicht wirklich. Um mich richtig zu entspannen, brauche ich Ruhe und das ist beim Fernsehen natürlich nicht im Sinne der Erfindung. Lesen entspannt mich.
Was ich wirklich faszinierend finde, ist die Beobachtung, dass gerade in den unteren Schichten die größten und meisten Fernseher pro Haushalt vorhanden zu sein scheinen. Ich frage mich, was diese Leute am Fernseher finden.
Wir haben zu Hause zwar einen Fernseher, aber den haben wir schon seit über einem Jahr nicht mehr eingeschaltet. Der Grund dafür ist, dass wir kein Kabelfernsehen und auch keine Satellitenschüssel haben, sodass wir nur drei öffentliche Sender empfangen, auf denen auch kaum etwas läuft, was uns interessieren würde. Wir schauen Filme und Serien auf DVD am Computer, Nachrichten lesen wir im Internet oder hören sie im Radio.
Ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die Fernsehen generell schlecht finden. Wenn ich mal bei anderen Leuten ein bisschen Fernsehe, freue ich mich schon darüber, auch mal neue Sendungen zu entdecken. Außerdem finde ich nach einer längeren Zeit ohne Fernseher sogar die Werbepausen interessant.
Trotzdem fehlt mir der Fernseher zu Hause aber nicht. Der Reiz liegt meiner Meinung nach gerade im wenigen Fernsehkonsum. Es ist einfach schöner, selbst zu entscheiden, wann man den Film für eine Toilettenpause unterbricht, oder wann man die nächste Folge der Serie schaut.
Ich gehöre ebenfalls zu denjenigen die keinen Fernseher besitzen und ich vermisse da auch nichts. Was sollte man denn da auch verpassen, überall laufen Castingshows, schwererziehbare Kinder werden vorgeführt und Gerichtsshows kann ich auch nicht leiden. Nach dem letzten Umzug habe ich mich somit gegen einen Fernseher entschieden.
Für Nachrichten oder mal eine spannende Dokus gibt es ja mittlerweile diese Online-Mediatheken. Ich schaue natürlich gerne mal einen guten Spielfilm, aber den leihe ich mir gerne in der Videothek aus. Erschreckend finde ich diese Fernsehgewohnheiten, bei der der Fernseher nur im Hintergrund läuft. Wozu mache ich ihn denn dann an? Da könnte man doch besser Musik im Hintergrund laufen lassen.
Ich gehöre zu den Leuten, die mehr als nur einen Fernseher in der Wohnung haben.
Fernsehen ist eine Beschäftigung, die in einem bestimmten Zeitrahmen in Ordnung ist. Nur leider gibt es heutzutage zu viele Leute, die das Fernsehen mehr als nur eine Beschäftigung sehen. Denn stundenlanges Fernsehen ist nicht nur schädlich für den Körper, sondern auch für den Geist. Viele Leute haben durch das Fernsehen Probleme in die Gesellschaft richtig aufgenommen zu werden. Deswegen finde ich das Fernsehen an sich nichts schlimmes, aber nur wenn es in bestimmten Maßen konsumiert wird.
Natürlich gibt es die Nachrichten oder das Wetter, die sehr informativ und wichtig für den Alltag sind. Doch übertreiben, sollte man es keinesfalls.
Früher habe ich oft den Fernseher angehabt, doch seit ich arbeiten bin, läuft er entweder nur abends oder gar nicht.
Meiner Meinung nach ist es ein Unding, dass in manchen Haushalten durchgehend der Flimmerkasten läuft. Amerikanisierter Konsum. Dabei ist es aber nicht so, dass man wirklich was davon hätte, denn die meisten Sendungen, vor allem außerhalb der lukrativen Sendezeiten, sind durchgehend Schrott. Ob Richtersendungen, DokuSoaps oder sonst was - man kann nichts davon lernen, die Schauspieler sind meist mies und der Plot sowieso Müll. Ich frage mich schon fast, wieso man so was überhaupt zeigen kann, ohne dass die Abonnentenzahl enorm abnimmt.
Ich selbst habe in meiner Studentenbude auch keinen Fernseher und vermisse ihn auch nicht. Wenn ich etwas sehen möchte, dann schnappe ich mir meinen Laptop, lege die DVD ein und genieße. So kann ich selber auswählen, wann und was ich sehen will. Es läuft nicht auf den allmorgendlichen Kampf um das kleinste Übel hinaus. Und ich muss sagen, ich vermisse nichts.
Wenn ich dann doch einmal daheim bin und flacke ich mich zwar auch gerne vor die Kiste, aber das dient dann vielmehr der Entspannung vom Lernstress usw. und nicht, um eine spezielle Sendung zu verfolgen. Ein guter Spielfilm ist nur das Sahnehäubchen.
Alles in allem denke ich also, dass der Fernseher und vor allem das gebotene Programm hauptsächlich nur ablenkt und nicht viel taugt. Manchmal könnte man sogar meinen, es trägt zur Verdummung bei. Deshalb würden es bei mir würden ein DVD/Bluray-Player und ein geeigneter Bildschirm tun.
Ich habe zwar keinen Fernseher in meinem Zimmer und schau auch relativ selten Fernsehen im Wohnzimmer, aber absolut ohne Fernseher auskommen wäre für mich total unvorstellbar. Wenn ich ihn mal nutze dann um einen guten Film zu genießen, Konsolenspiele zu spielen oder um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Leider muss man dazusagen, dass die meiste Zeit nur absoluter Schrott im Fernsehen läuft wie zum Beispiel diese Sendung auf 9Live, wo komische Leute Kartenlegen oder irgendwelche unnützen Werbesendungen, wo die Leute dumme Konsumenten das Geld aus der Tasche ziehen und betrügen.
Ich gebe zu, den Fernseher auch am Vorabend bis zur Bettruhe laufen zu haben. Dabei schaue ich natürlich nicht immer hin. Ich habe aber eine gute "Ausrede": Als alleinlebender Single ist es einfach angenehm, wenn man statt der Stille oder bestenfalls dem Kindergetrampel der Nachbarn ein paar Stimmen im Hintergrund laufen hat. Radio erfüllt für mich in diesem Fall nicht den selben Zweck, da es ja hauptsächlich Musik spielt. Ich höre jedoch als Wohnungshintergrundbeschallung gerne menschliche Stimmen, das kann dann auch gerne ein Shoppingsender sein. Wenn man niemand zur Unterhaltung hat, kann man so wenigstens Anderen dabei zuhören. Es macht die Wohnung dann einfach lebendiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41201-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen