Leben ohne Fernseher?
Ich gehöre eher zu den Leuten die extrem wenig TV schauen. Ich könnte auch sehr gute ohne leben. Abends sitze ich eigentlich eher vorm PC.
Früher habe ich viel mehr fern gesehen. Habe viele Soaps etc. geschaut. Ich weiß nicht ob ich einfach anspruchsvoller oder die Serien und Filme immer schlechter werden aber heutzutage finde ich gibt es kaum noch wirklich vernünftiges im TV.
Ich habe auch schon ohne Fernseher gelebt, weil mir damals die 17 Euro monatlich für KabelBW einfach zu teuer waren und so habe ich darauf verzichtet. Am Anfang war es auch recht schwer, weil man einfach nicht einmal nach Hause kommen konnte und Rituale beibehalten wurden wie die Tagesschau um 20 Uhr oder der Tatort am Sonntagabend. Das hat mir schon schwer zu schaffen gemacht. Stattdessen habe ich dann einfach mehr Filme gesehen, die ich mir ausgeliehen habe. Allerdings habe ich da leider auch eine Menge Mist gesehen, die ich mir echt hätte sparen können und die wohl eher zum Absterben einiger Gehirnzellern geführt hat als alles andere.
Später hatte ich dann wenigstens wieder die öffentlich-rechtlichen Sender, die mir total ausgereicht haben. Mehr brauche ich wirklich nicht. Mein Freund aber leider schon und deshalb haben wir jetzt auch wieder die komplette Bandbreite an Unterschichten-Sendern. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich den Mittelweg wählen: Ohne Fernseher ist es wirklich nicht schön und auch echt unsinnig (weshalb auch? Es lebt ja auch niemand einfach so ohne Telefon, weil er alternativ sein will), aber die komplette Programmpalette brauche ich wirklich nicht und deshalb würde die Lösung für mich, dass ich die öffentlich-rechtlichen Sender empfange, die mir voll und ganz ausreichen würden.
Ich hatte über ein Jahr lang keinen Fernseher und habe ihn nicht im Geringsten vermisst. Jetzt haben wir zwar einen in der Wohnung, aber der dient eher dazu, an der Wii zu spielen, als dass viel damit geguckt wird. Ins Schlafzimmer käme mir sowieso kein Fernseher rein.
Man kann also ausgezeichnet ohne Fernseher leben. Klar gibt es nun Sendungen, die ich dann doch schaue, teilweise auch Serien (wobei LOST ja leider momentan nicht läuft), aber ich habe auch kein Problem damit, wenn ich spontan zu etwas eingeladen werde. Dann bleibt der Fernseher eben aus, die Shows wie Das Supertalent, DSDS, usw. werden sowieso in Ausschnitten in den anderen Sendungen des Senders gezeigt, da verpasse ich nichts.
Mich nervt es aber auch tierisch, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und im Hintergrund läuft der Fernseher. Niemand guckt, aber der Kasten ist an und das auch nicht gerade leise. So etwas stört mich extrem, da habe ich dann immer das Gefühl, nicht willkommen zu sein.
Ich könnte ohne Fernseher nicht mehr leben, da er bei mir jeden Tag nach der Schule eingeschallten wird und ich dann auch eine Zeit davor verbringe. Abends läuft er dann wieder und dann gehe ich auch schon schlafen.
Ohne Fernseher würde mir einfach etwas fehlen und ich wüsste nicht, was ich nach der Schule machen soll. Weil ich schon immer einen Fernseher im Zimmer stehen habe, bin ich daran schon so gewöhnt, dass ich es ohne Fernseher nicht schaffen würde. Wer ohne Fernseher leben kann, der hat Respekt verdient, weil ich es definitiv nicht schaffen würde und es sehr schwer ist, wenn man daran gewöhnt ist.
Den Fernseher als Zeitverschwendung zu sehen, halte ich für übertrieben. ich kenne zwei Familien, die ohne Fernseher leben und damit sehr gut klarkommen. Was die Nachrichten angeht, kann man Zeitung lesen und Radio hören. Vor allem ist Ersteres ohnehin informativer als die Taggesschau.
Wenn ich davon höre, dass meine Freunde und Bekannten jeden Mist auf RTL und Pro7 schauen, finde ich das schon etwas armseelig. Der Fernseher eignet sich zwar gut dafür, um abends abzuschalten, doch den ganzen Nachmittag Sachen wie "We are family" zu gucken, ist dann wirklich Zeitverschwendung.
Ich würde sagen, man muss einen Mittelweg finden. Ich habe zwei Lieblingsserien, die jedoch nur ein Mal die Woche laufen. Außerdem schau ich meistens die Nachrichten oder die Tagesthemen. Wenn hin und wieder ein guter Film läuft, schaue ich den eventuell auch an, aber das ist eher die Ausnahme. Aber die Flimmerkiste den ganzen Tag laufen zu lassen, finde ich ganz schrecklich.
Einen Abend ohne Fernseher könnte ich mir nur ganz schwer vorstellen. Irgendwie gehört das für mich zum Genuss des Feierabends dazu. Man kann dabei schön abschalten und das was einem eventuell noch aus dem Arbeitstag beschäftigt rückt immer weiter weg. Fernsehen ist also eine willkommene Abwechslung. Zumindest für mich.
Da ich meist auch den Abend über noch stricke ist die Geräuschkulisse des Fernsehers für mich etwas Unersetzbares geworden. Sonst ist es mir zu langweilig. Ich muss mich also noch nicht mal groß auf das Bild konzentrieren, mir geht es teilweise wirklich nur darum, dass es nicht so still ist um mich herum.
Ich habe schon seit dem ich circa 11 oder 12 bin einen eigenen Fernseher im Zimmer. Früher hab ich eigentlich fast den ganzen Tag den Fernseher laufen gehabt, auch wenn ich gar nicht geschaut habe. Heute bin ich eigentlich mehr am Computer (wenn ich mal neben Schule und Lernen Zeit dafür habe).
Mittlerweile würde ich sagen, dass ich bestimmt mal eine längere Zeit ohne Fernseher auskommen würde. Nachrichten, Serien und Filme kann man sich auch im Internet ansehen und kann dann auch noch die Zeit, wann man etwas sehen möchte, selbst entscheiden. Die guten Sachen kommen im Fernsehen sowieso meistens eher spät.
Ich bin ganz ehrlich: ich bin ein Fernseh-Junkie und kann eigentlich nicht ohne! Bereits mit 9 Jahren habe ich einen Fernseher für mein Zimmer zu Weihnachten geschenkt bekommen - und naja, ich bin bisher nicht verblödet!
Ich könnte ohne einen Fernseher nicht gut leben - es würde zwar irgendwie gehen, aber nicht gut! Ich habe meine "festen" Zeiten fürs schauen, d.h. es gibt einige Serien und Sendungen, die ich einfach sehen will. Dazu kommen bei mir auch informative Sachen wie z.B. Nachrichtenkanäle, Nachrichten im Allgemeinen usw. Also nur zur "Unterhaltung" schau ich kein TV.
Die Leute, die ohne TV können, sehe ich aber nicht als "Loser" an; nein, ich denke, dass die Leute, die einfach damit nicht aufgewachsen sind bzw. einfach kein Faible für das Massenmedium "Fernsehen" haben, sich dann halt anders unterhalten und informieren können, vor allem seit dem es die großen Weiten des Internets gibt.
Ich sehe fast jeden Tag kurz fern. Wenn mich die Sender nur mit Wiederholungen nerven, dann habe ich auch kein Problem damit meinen Fernseher wieder auszuschalten. Ich würde nicht sagen, dass ich abhängig bin oder nicht mehr ohne Fernseher auskommen könnte.
Ohne Filme im Allgemeinen würde es schwierig werden. Das heißt wenn ich nicht mehr ins Kino könnte oder DVD schauen. Das fände ich weitaus tragischer als den Verzicht aufs alltägliche Fernsehprogramm.
Heutzutage laufen immer mehr Doku Soaps und Richtersendungen im Fernsehen. Ohne diese könnte ich sehr gut auskommen! Wenn ich fernsehe, dann meist nur die Tagesschau und meine Lieblingsserien (Scrubs, Two and a half Men und die Simpsons), wenn mal eine neue Folge läuft. Ich lese sehr gerne und das könnte den Fernsehkonsum gut und gerne ersetzen!
Ich denke Fernsehen ist auch nicht prinzipiell etwas schlechtes. Man kann durch Wissenssendungen durchaus eine Menge lernen. Einiges gehen, meiner Meinung nach, mittlerweile leider die guten Themen aus, aber hin und wieder lohnt es sich einzuschalten. Gegen Nachrichtensendungen ist sicherlich auch nichts einzuwenden. Warum sollte ich also ohne Fernsehen leben? Ich bin davon überzeugt, dass mir das Fernsehen nicht geschadet hat, daher werde ich auch in Zukunft mein Fernsehverhalten nicht ändern.
Also ein Leben ohne Fernseher? Das ist doch wirklich undenkbar. Es gehört einfach zum Tagesrhythmus dazu und sei es nur als Ablenkung oder Geräuschkulisse, aber der Fernseher ist ein Muss.
Wenn ich morgens aufstehe ist oft die Zeit zu knapp zum Lesen und auch viel zu knapp um den LapTop hochzufahren, dann mache ich mir immer schnell Frühstück und gucke fernsehen zum wach werden. Wenn ich dann nach Hause komme, mache ich den Fernseher auch erstmal an. Sicher ich achte nicht zu hundert Prozent darauf was läuft, aber ich mag es einfach wenn er an ist. Man hört immer etwas und wird seicht nebenbei unterhalten. Außerdem mag ich es auch nicht wenn ich am Schleppi sitze und nichts nebenbei läuft.
Dann kann man auf Fernsehern ja auch DVDs gucken und Spiele spielen. Beides Sachen die man für einen lustigen Abend mit Freunden gut verwenden kann.
Weiterhin sind da ja auch noch Nachrichten und Wissenssendungen. Das Fernsehen bietet ja nicht nur stupiden und sinnlosen Unterhaltungskram. Es gibt auch bildende Sendungen und Nachrichten die die ganze Welt betreffen und die man nicht immer im Radio hört oder in der Zeitung lesen kann. Für mich hat ein Fernseher eine sehr vielseitige Funktion und ist damit auch nicht wegzudenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41201-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5650mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen