Leben ohne Fernseher?
Ich hätte damit absolut kein Problem. Zwar haben wir hier einen Fernseher im Wohnzimmer stehen, allerdings schaue ich von selbst nie wirklich fern. Wenn meine Eltern oder meine kleine Schwester mal vor dem Gerät sitzen, setze ich mich halt mal dazu und schaue mit, allerdings geht es mir da nie um das Fernsehen an sich.
Tatsächlich finde ich mit meinen 15 Jahren auch, dass wirklich nur Mist im Fernsehen kommt. Angefangen von den ganzen Auswanderer-, Gerichts- und anderen Shows, in denen wohl schon jedes einzelne Problem anderer Menschen, von Diäten und Jobsuche bis hin zu Beziehungsproblemen, durchgekaut wurde, bis zu Spielfilmen, die eigentlich kaum mehr welche sind oder dafür uralt.
Wenn ich mir einmal einen Film ansehen möchte, schaue ich mir die DVD sowieso meist am Computer an. Allerdings, man ahnt es schon, könnte ich dafür den Computer und das Internet kaum mehr aus meinem Leben wegdenken.
Ich gehöre zu den Leuten mit einem Fernseher. Ich könnte mir ehrlich gesagt ein Leben ohne den Fernseher nicht mehr vorstellen. Wir selber habe zu Hause viele Fernseher, einige werden überhaupt nicht genutzt. Dennoch haben wir sie.
Mit einem Fernseher kann man viel anstellen. Natürlich kann man ihn benutzen, um seine Lieblingsserien zu schauen. Man kann ihn aber auch als "Radio" verwenden, um bei Musiksendern etwas lauschen zu können. Natürlich gibt es aber auch Leute, die nur einen Fernseher besitzen, um mit ihrer Spielekonsole zu spielen. Fernseher sind also eigentlich für alles nützlich. Ich würde zum Beispiel einen Fernseher bevorzugen, als ein Radio. Ich kann mit dem Fernseher die aktuellste Musik hören und ab und zu sogar selbst bestimmen, was für Musik ich hören möchte. Außerdem sehe ich den Videoclip. Den Fernseher verwende ich, um Nachrichten zu erhalten, Serien und Filme zu schauen, und natürlich um meine Spielekonsole an zu schließen.
Ich kenne auch Leute, die keinen Fernseher haben. Aber das machen sie mit Absicht, da laut ihrer Meinung ein Fernseher unnütz sei. Dies sind meistens Studenten. Einige Bekannte von mir haben einen Empfänger, um das Fernsehen auf ihren Computer zu sehen. Dies wäre eine Alternative. Es gibt aber auch Websiten wie OnlineTVRecorder, die das Fernsehen ermöglichen. Bei dieser Website muss man jedoch warten, bis die Sendung vorbei ist. Dann kann man sich die Filmdatei herunterladen und anschließend auf dem Computer anschauen.
Als ich kleiner war, hatten wir auch keinen Fernseher. Nachdem sich meine Eltern scheiden lassen haben und meine Mutter mit mir und meiner Schwester ausgezogen ist, hatten wir viele Jahre keinen Fernseher. Erst als ich etwa 13 Jahren alt war, hat sich meine Schwester ihren eigenen kleinen Fernseher gekauft, bei dem ich auch gelegentlich gucken durfte. Als meine Schwester dann jedoch ausgezogen ist und den Fernseher mitgenommen hat, habe ich ein eigenes Fernsehgerät geschenkt bekommen. Und plötzlich findet auch meine Mutter immer mal wieder Anlässe, mit meinem Fernseher zu gucken, obwohl sie davor so vehement dagegen war.
Ohne Fernseher zu leben möchte ich inzwischen nicht mehr. Ich gucke nicht viel fern, aber das, was ich gucke, mag ich sehr gerne und sehe es auch regelmäßig. Auch gibt es ein paar tolle Filme, die man sich mal gerne auf DVD anguckt. Weiterhin nutze ich den Fernseher, wenn ich eine Party mache und wir dabei mit einer Playstation oder einer Wii spielen. Manchmal läuft der Fernseher auch nur so nebenbei, beispielsweise wenn ich mein Zimmer aufräume. Insofern möchte ich nicht ohne Fernseher leben. Ich würde es wahrscheinlich schaffen, trotzdem finde ich den Fernseher ab und an doch sehr nützlich.
Ich muss gestehen ohne Fernseher könnte ich nicht Leben. Ich bin mit dem Fernseher aufgewachsen. Schon als klein Kind wurde ich vor das Fernsehgerät gesetzt. Und das wurde mit den Jahren noch schlimmer, ich habe immer nur vor dem Fernsehr gespielt wenn dieser nicht lief fühlte ich mich nicht wohl. Und eingeschlafen bin ich auch nur wenn der Fernseher lief, ich hatte in meinem Kinderzimmer einen eigenen Fernsehr. Vor der Schule ging erst mal der TV an und nach der Schule gleich wieder.
Heute ist das auch noch so, das wenn ich nach Hause komme gleich mal den TV anschalte. Fühle mich immer noch unwohl wenn da keine Geräusche sind. Ich kann mir ein Leben ohne TV nicht vorstellen. Aber ich denke ein Leben ohne TV ist schöner, weil man sich viel mehr mit anderen Sachen beschäftigen kann und nicht so abhängig ist. Ich brauche den Fernseher zum Abschalten und das finde ich nicht positiv.
Im Urlaub war ich auch mal 2 Wochen ohne Tv, Internet, Zeitung und Radio und es ging mir super. Ich habe es gar nicht vermisst und war viel entspannter. Aber im Urlaub hat man eben auch viel mehr zu tun und zu erleben als im normalen Alltag.
Bei uns zu Hause war vor kurzem der Fall, dass wir für mehrere Wochen keinen Fernsehempfang hatten. Wir haben unsere Satellitenschüssel aufs Dach versetzt um besseren Empfang zu bekommen. Dabei kam es zu Verzögerungen von Handwerkerseite, sodass wir über 3 oder 4 Wochen garkein Fernsehen hatten. Irgendwann hat mein Vater dann aus lauter Verzweiflung einen DVB-T Receiver gekauft. Damit empfängt man ins unserer Gegend aber lediglich öffentlich-rechtliches Fernsehen. Da gibt's außer Nachrichten und Reportagen nicht viel was mich interessieren würde, außer ab und an im "Montagskino" mal einen guten Film. Also weitere 3 Wochen praktisch ohne Fernsehen.
Ich muss sagen, dass ich es nicht wirklich vermisst habe. So liegt man nicht jeden abend um 20:15 Uhr auf der Couch vorm Fernseher und schaut sich irgendwelchen Käse an. So bin ich abends zu viel mehr gekommen. Öfter mal wieder was gelesen und für die Uni gelernt. Eigentlich sollte der Zustand wiederhergestellt werden. Das einzige was ich wieder vermissen würde, sind die Simpsons.
Ich muss leider auch sagen, dass mir ohne Fernseher sehr viel fehlen würde und ich möchte nicht für längere Zeit ohne solch ein Gerät leben müssen. Auch wenn ich grundsätzlich nicht übermäßig Zeit zum fernsehen habe freue ich mich doch sehr, wenn ich nach einem anstrengenden Tag in der Uni nach Hause kommen und meine Lieblingsserie anschauen kann. Ab und zu schaue ich mir auch die Nachrichten an, um wenigstens grob über die Vorgänge in der Welt informiert zu sein- natürlich genügt dafür meist schon das Radio oder eine Tageszeitung, aber Fernsehen ist und bleibt einfach am bequemsten und zum Teil sogar etwas unterhaltsamer.
Oft benutze ich den Fernseher einfach zum Entspannen, denn ich liebe es, mich abends gemütlich in eine Decke hineinzukuscheln mich von dem Fernsehprogramm unterhalten zu lassen. Wenn es unbedingt sein müsste, könnte ich vielleicht einige Wochen ohne den TV leben, aber glücklich machen würde mich eine solche Situation auf keinen Fall.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht ausstehen kann, wenn bei jemandem Zuhause die ganze Zeit der Fernseher an ist. Bei einigen sieht es wirklich so aus: Sie beginnen den Tag indem sie erst einmal den Fernseher einschalten, denn dann werden sie richtig wach. Mit was auch immer sie den Tag über beschäftigt sind, nebenbei läuft immer noch der Fernseher. Sie frühstücken, essen zu Mittag und zu Abend auf dem Sofa und schauen sich Sendungen an, die total uninteressant sind. Das ganze Leben spielt sich auf der Couch ab, bis man schließlich in den Schlaf sinkt, während nebenbei die Flimmerkiste Geräusche von sich gibt. Meiner Meinung nach ist das die absolute Horrorvorstellung.
Ich schaue selber auch ganz gerne mal ein wenig fern, jedoch mache ich nicht mein ganzes Leben davon abhängig oder habe mindestens zwölf Stunden am Tag den Fernseher eingeschaltet. Das finde ich einfach viel zu viel. Meistens ist es leider so, dass diejenigen Personen, bei denen der Tag ungefähr so abläuft, nichts besseres zu tun haben oder einfach zu faul sind sich einmal um etwas anderes zu bemühen. Diese Personen sollten sich ernsthaft überlegen was ihre Ziele im Leben sind und ob ihr momentaner Lebensweg sie wirklich glücklich macht. Das hilft.
Ganz besonders schlimm finde ich es aber, wenn man schon die ganz Kleinen vor den Fernseher setzt, um sie ruhig zu stellen. Da sie sich dann auch meistens so super weiterbilden, indem sie Teletubbies oder eine andere moderne, aber vom Sinn her für mich nicht verständliche Serie anschauen. Meiner Meinung nach, sollten sich die Eltern ausgiebig mit ihren Kindern beschäftigen und ihre Lernprozesse fördern, anstatt sie beim Fernsehen buchstäblcih verblöden zu lassen. Erst wenn sie in einem gewissen Alter sind, in dem man den Kindern schon einiges zumuten kann, sollten die Eltern so etwas erlauben.
Die Anziehung, die der Fernseher auf einen ausübt, ist glaube ich jedem bewusst. Man möchte sich einfach einmal entspannen, hatte vielleicht einen harten und anstrengenden Tag hinter sich und fühlt sich total kaputt, dann schaltet man einfach die "Glotze" ein und legt sich gemütlich auf das Sofa. Wenn man sich so etwas ab und zu erlaubt ( und ich behaupte ja nicht, dass ich mich niemals gehen lasse) ist das denke ich völlig in Ordnung. Wenn es aber schon zu einem Zwang wird, sollte man vorsichtig sein und bewusst darüber nachdenken, wieso man sich so verhält, wie man sich verhält.
Ich bin mir sicher, dass ich auf den Fernseher verzichten könnte und ehrlich gesagt war das auch schon mehrere Male der Fall. Als zum Beispiel mein alter Fernsher kaputt gegangen ist, konnte ich mir nicht auf die schnelle gleich einen neuen besorgen. Mir ist die Zeit noch nicht einmal sonderlich schwergefallen, obwohl ich dies beinahe erwartet hätte, sondern ich habe es eher genossen. Ich hatte viel mehr Lust irgendetwas zu unternehmen und habe schon ernsthaft überlegt mir gar keinen neuen Fernseher zu kaufen. Schließlich habe ich es dann doch gemacht, da es nun einmal auch sehr interessant Sender gibt, die man sich wirklich anschauen kann und nicht langweilig sind.
Trotzdem, solltet ihr Probleme mit einem zu hohen "Fernsehkonsum " haben, kann ich nur raten euch einmal eine Auszeit zu nehmen. Wenn ihr das konsequent durchsetzen könnt, werdet ihr euch danach sicher besser fühlen.
Ich muss sagen, dass ich glücklicherweise auch zu denjenigen Personen gehöre welche mitlerweile ohne Fernseher auskommen weswegen ich auch keinen mehr besitze. Hier und da mal eine DVD zu schauen ist durch aus legitimiert, allerdings kann man dies auch am Computer erledigen. Ich vermisse den Fernseher auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, da er bei vielen, wie es auch bei mir der Fall gewesen ist, wirklich nur nebenbei läuft. Bei anderen Menschen ist er aber wirklich der Mittelpunkt des Lebens und die ganze Familie sitzt davor. Ich weiß es geht hier nur um Fernseher, aber man hat einer Familie mal zu Testzwecken sämtliche Elektrogeräte für eine Woche weggenommen und ich möchte nunmal das Ergebnis schildern da es meiner Meinung nach das Problem, auf welches ich hinaus will, sehr gut schildert.
Es gab den Deal, dass wenn die Familie es eine Woche lang ohne Elektronikgeräte aushält, sie eine komplett neue Einrichtung mit High-Endgeräten bekommen. Genügend Motivation war also auf jeden Fall vorhanden. Sie haben trotzdem nach 4 Tagen aufgegeben, denn folgendes ist passiert. Die Familie saß vorher nur noch vorm Fernseher und die Kinder waren immer auf ihren Zimmern. Sie wussten innerhalb dieser Woche überhaupt nichts mehr mit sich anzufangen. Die Tochter der Familie lag den ganzen Tag im Bett und hat geschlafen, was sie sonst nie tat. Der älteste Sohn ärgerte die ganze Zeit seinen kleineren Bruder, weil er nicht mehr WoW spielen konnte und sich den ganzen Tag langweilte. Und am schlimmsten waren die Eltern. Diese laßen den halben Tag nur die Fernsehzeitung, obwohl ja überhaupt kein Fernseher mehr vorhanden war auf dem das Programm hätte gesehen werden können. Der Vater ist sogar ausgerastet und hatte einige Wutanfälle aufgrund des Fernsehentzugs, auch die Mutter wurde im laufe der Zeit immer nervöser.
Ich hoffe der Beitrag konnte eine Sicht meiner Meinung zu diesem Thema und wie ich es nennen würde "Problem" darstellen.
Ich bin ja ganz erstaunt, wie viel doch auf ihren Fernseher verzichten können. Ich bin ohne Fernseher aufgewachsen, was allerdings nicht immer ganz leicht war. Meine Freunde konnten es immer nie verstehen, warum wir kein Fernseher haben und die Lehrer waren auch mehr als sprachlos, wenn es um Serien im TV ging und ich sagte, ich könnte das nicht beurteilen, da wir kein TV-Gerät haben.
Da ich allerdings eh viel lieber draußen im Wald gespielt habe oder ich mit unseren Tieren beschäftigt habe, habe ich das Gerät nie wirklich vermisst.
Inzwischen wohne ich in einer WG und dort gibt es ein TV-Gerät, das ich dann auch 1x am Tag für ein Stündchen nutze um etwas abzuschalten. Normalerweise tue ich das mit spannenden Romanen oder anderen Büchern, da ich allerdings aufgrund des Studiums den ganzen Tag nur lese, bin ich ganz dankbar wenn ich mal etwas anderes machen kann.
Allerdings wird's bei mir nie ein TV-Gerät in meiner späteren eigenen Wohnung geben, da das gerät eh nicht benutzt würde, und einstauben würde.
In unserem Haushalt stehen aus zwei Fernseher und ich habe auch meinen eigenen TV hier neben mir stehen. Doch ich muss sagen, dass ich auch gut ohne Fernsehen leben könnt. Ich gucke eigentlich fast nie „richtig“ fernsehen, sondern habe den immer im Hintergrund laufen, wie zum Beispiel jetzt.
Abends, wenn ich mich ins Bett lege, dann schaue ich meistens auch noch ein paar Minuten fernsehen. Ab und an dann gucke ich schon mal einige meiner Lieblingsserien im fernsehen (King of Queens, Simpsons, Ludolfs), aber da ich diese auch alle auf DVD habe, gucke ich diese lieber auf DVD.
Also ich könnte ganz gut ohne Fernsehen leben, denn es kommt auch eh nichts mehr gutes im Fernsehen, was sich lohnen würde zu gucken. Der ganze Quatsch wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Germanys next Flop äh Topmodel“ muss ich mir wirklich nicht angucken, das ist ja eh Volksverdummung hoch zehn Quadrat!
Ein Leben ohne Fernsehen, für mich denkbar!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41201-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen