Finanzielle Belastung durch technischen Fortschritt?
Wenn man heutzutage einen Computer kauft, muss man damit rechnen, dass dieser in spätestens ein bis zwei Jahren alt ist, und nicht mehr die Leistung erbringen kann, die zum Beispiel für diverse Computerspiele nötig ist. Jedoch nicht nur Computer veralten so schnell, sondern auch MP3-Player, Hifi-Anlagen, Fernsehgeräte und vor allem Handys sind von dem Trend betroffen.
Wenn man also am Puls der Zeit bleiben will, muss man Unmengen an Geld ausgeben, um den technischen Standard hoch zu halten. Denn die Geräte werden nicht nur in einem rasanten Tempo erneuert, sondern auch die Preise dafür sind nach oben offen. Ist es das Geld überhaupt noch wert, immer auf dem neuesten technischen Standard zu sein?
Ob es das Wert ist, immer auf dem technischen Stand zu sein, das kann ich nicht beurteilen. Jeder muss für sich entscheiden, wie wichtig technischer Fortschritt für ihn ist und inwiefern man mithalten möchte. Ich persönlich brauche nicht bei allem das neueste und mein Computer kann auch schon mal ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, wichtig ist für mich nur, dass er funktioniert und für mich brauchbar ist.
Natürlich sind technische Geräte eine finanzielle Belastung, so wie alles was Geld kostet. Aber da hat ja dennoch jeder selbst die Hand drauf, denn man kann ja immer noch selbst entscheiden, ob man sich das nun kauft oder nicht. Ich selbst empfinde Fortschritte im technischen Bereich nicht als finanzielle Belastung für mich, denn ich kaufe mir nur dann etwas, wenn ich es brauche oder gerne haben möchte. Ich muss nicht bei allem mit dem Trend gehen, besonders dann nicht, wenn ich es mir sowieso nicht leisten kann.
Aber es gibt durchaus Menschen, die müssen immer das neueste vom neuesten haben und da wundere ich mich schon sehr, wie die das machen. Da hat man das iPhone, man hat das iPad und vielleicht noch das neueste Laptop von Apple zu Hause. Das sind Kosten, die ich nicht so einfach tragen könnte. Bei solchen Leuten bin ich schon etwas verwundert und frage mich häufig, ob es hierbei nur darum geht mit dem Trend zu gehen, oder ob man etwas zum Angeben braucht.
Warum muss man denn immer alles auf dem neuesten Stand haben? Ich finde nicht, dass man sich dem aktuellsten Stand der Dinge unterwerfen muss und eben nicht stetig alles aufmotzen oder neu kaufen muss. Wozu ein neuer Computer? Wenn es darum geht, die aktuellsten Computerspiele spielen zu können, dann kann es mitunter reichen, wenn man eben den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte ersetzt. Warum einen nigelnagelneuen Computer kaufen? Selbst, wenn es die eben immer günstiger sind? Mein Rechner als solches dürfte jetzt auch älter als sechs Jahre sein und er läuft noch immer relativ gut. Da wird dann eben mal ein kleineres Teil ausgetauscht und damit hat sich die Sache. Allerdings betreibe ich kein exzessives Computerspielen, so dass ich damit auch keine Probleme habe.
Unser Fernseher ist zwar nun ein HD-Fernseher, aber im relativ kleinen Format. Er tut aber noch seine Dienste. Einen größeren Fernseher und gar mit der heutigen 3D-Technik benötige ich nicht. Warum auch? Solange der Fernseher funktioniert und ich keine Probleme damit habe, kann der Fernseher auch noch seine 10, 15 Jahre da stehen und seine Dienste tun. Ich muss also eben nicht mit der neuesten Technik gehen und das ist auch gut so.
Ehrlich gesagt habe ich schon Probleme damit, wenn jemand stets und ständig seine technischen Geräte wechselt. Ist es, weil er diese Geräte mehr als Statussymbol sieht? Hat er zu viel Geld? Oder möchte er einfach mithalten? Warum braucht man stets das neueste Apple-Gerät oder kann nicht genug davon haben? Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, mich auch nicht danach richten werde und solche Leute an sich nicht ganz so ernst nehmen kann. Letztendlich ist es ja auch eine finanzielle Frage und wenn man eben nicht gut verdient, oder von Hartz IV und dergleichen lebt, will ich nicht wissen, auf was man dafür verzichtet hat oder wie man so etwas eben finanziert.
Nein, ich richte mich eigentlich auch nie danach. Mein Handy ist auch noch ein Schiebehandy von 2009 also auch schon ziemlich veraltet, aber soll ich mir jetzt ein neues Handy kaufen für schlappe 200 € mehr, das die selben Funktionen erfüllt wie mein jetziges - nämlich telefonieren und SMS schreiben, nur dass ich nicht mehr auf Tasten tippen muss, sondern einen Touchscreen habe?
Auch beim Fernseher bin ich da nicht so wählerisch. Ich habe meinen eigenen jetzt auch schon gut drei Jahre und habe mich damals sofort für einen Röhrenfernseher entschieden, obwohl es damals ja schon die modernen Flachbildfernseher gab. Aber wozu so viel Hunderter mehr ausgeben, ich kann mit dem alten Modell noch genauso fernsehen wie mit einem neuen. Da die meisten Sender jetzt allerdings in Breitbild senden, habe ich schon etwas Probleme und sehe manchmal ein bisschen vom Rand nicht, was mich allerdings nicht sonderlich stört.
Zu meinem Geburtstag wollten mir dann meine Verwandten noch einen separaten DVD Player schenken, aber da ich eh wenig DVD schaue und meine Eltern eigentlich fast nie und ihren eh für mich gekauft haben, als ich noch kleiner war, hab ich jetzt einfach den von meinen Eltern genommen, obwohl er auch schon ziemlich alt ist. Solange er meine DVD's annimmt und abspielt. Ich brauche da auch keinen BluRay Player weil da vllt. die Qualität besser ist. Wenn meine Brille geputzt ist, sehe ich was ich sehen muss.
Ich würde nicht alle paar Jahre Unmengen an Geld ausgeben, nur um mit anderen mithalten zu können. Viele kaufen sich dann nur die neueren Geräte, um eben auf dem neuesten Stand zu sein und gleich die neuesten Features und Extraspielerein nutzen zu können, die diese einem bieten, obwohl man sie garnicht dringend benötigt. Die alten Geräte, die noch ein paar Jährchen leben könnten, vergessen sie dann ganz.
Ja, das ist wohl ein mehr oder weniger großes Problem der heutigen Zeit - natürlich für jeden individuell: Muss mein Fernseher immer größer, mein Handy immer kleiner und mit noch mehr Funktionen und mein Computer immer schneller sein? Wieviel davon braucht man nun wirklich und welche Funktionen sind überhaupt sinnvoll? Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch noch folgendes Problem: Viele Geräte scheinen gar nicht mehr dafür gemacht zu sein, besonders lange zu halten. Das habe ich an mittlerweile zwei Handys und einem Laptop bemerkt: Kaum ist nach zwei Jahren die Garantie erloschen, gehen sie auch schon kaputt. Und ich gehe eigentlich wirklich sorgsam mit meinen Sachen um. Das Handy meines Freundes ist schon 10 Jahre alt, er pflegt es nun wirklich nicht besonders, ständig fällt es hin und hat schon Macken ohne Ende - aber es funktioniert immernoch!
Heutzutage setzen die Hersteller allerdings darauf, dass ein modernes Gerät spätestens nach ein, zwei Jahren sowieso wieder durch ein noch Moderneres ersetzt wird. Die dann "veraltete" Technik will eh niemand mehr haben. Also muss das Gerät auch nichts mehr aushalten, es wird dann eher weggeworfen. Das finde ich vor allem für diejenigen sehr schade, die wie ich noch auf dem Standpunkt sind, dass man lieber etwas mehr für ein Gerät investiert, das dann auch qualitativ hochwertig ist, aber lange hält, sodass sich die Anschaffung lohnt. Leider bekommt man mittlerweile für sein Geld nicht unbedingt Qualität, sondern vielmehr allen möglichen Schnickschnack, der das Gerät teurer, aber auch anfälliger für Defekte macht.
Ich denke, man sollte hauptsächlich auf Qualität setzen, wenn man sich ein neues Teil anschafft und natürlich überlegen, ob man dieses auch länger benutzen will. Dann gebe ich persönlich auch gerne etwas mehr Geld aus, allerdings nicht bei einem Gerät von dem ich weiß, dass es nur hypermoderner Schnickschnack ist, an dem ich nicht lange Freude haben werde.
Keiner kann es sich leisten, ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben. Alle paar Monate gibt es neue Geräte, die noch besser, leistungsfähiger und sparsamer im Energieverbrauch sind. Die Frage ist nur, ob es sich überhaupt lohnt, ständig neu zu investieren.
Alle 5 Jahre gibt es beispielsweise bei mir einen neuen Rechner. Dieses Intervall halte ich völlig ausreichend und die neuesten Spiele muss ich nicht unbedingt haben, aber nach etwa 5 Jahren werden meine Rechner meist zu langsam, so dass das Arbeiten kaum noch Spaß macht.
Den ganzen technischen Fortschritt sieht man aber auch bei den TV-Geräten. Kaum ein Monat verstreicht mal, wo diese Geräte noch besser werden. Man weiß gar nicht, wann man bei den flachen Bildschirmen zuschlagen soll. Die Preise gehen immer mehr in den Keller und man fragt sich, ob die Hersteller überhaupt noch etwas dran verdienen. Ich habe mir aber geschworen, meinen Röhrenfernsehen so lange zu nutzen, bis er den Geist aufgibt.
Bei Handys sieht es genauso aus. Regelmäßig gibt es neue Geräte, die noch besser sind und noch einfacher in der Handhabung. Ein neues Zeitalter hat hier sicherlich das Iphone eingeschlagen und heute hat fast jeder ein Handy mit Touchscreen, über das man noch schneller an seine Infos kommt, die man gerade sucht. Im Prinzip eine Super-Idee. Ich frage mich nur, ob dieser Touchscreen auch nach 5 Jahren noch so gut wie am ersten Tag funktioniert.
Ich bin wohl auch der Meinung, dass man nicht zwingend immer auf dem aktuellsten technischen Stand sein und sich an den Neuigkeiten orientieren muss, die gerade wieder auf den Markt geworfen werden, allerdings ist man wohl doch dazu immer wieder dazu gezwungen, sich mit diesen jeweiligen technischen Neuerungen auseinanderzusetzen. Wenn man drei Jahre lang ein Notebook nutzt und dieses irgendwann irreparabel oder so kaputt ist, dass eine Reparatur einfach nicht mehr lohnenswert wäre, trägt man sich sicherlich mit einer Neuanschaffung, sofern diese günstiger als eine Reparatur wäre. In diesem Fall muss man sich wohl mit den technischen Neuerungen befassen, denn diese Entwicklung bleibt eben nicht stehen und geht auch ziemlich schnell voran. Dennoch ist es wohl eine vollkommen andere Sache, ob man das oben erwähnte Notebook trotz voller Funktionsfähigkeit durch ein neues ersetzt, weil dieses technisch den größeren Fortschritt bietet.
Ein solches Verhalten würde ich eher als unvernünftig bezeichnen wollen, jedenfalls kommt es mir nicht gerade vernünftig vor, immer wieder auszutauschen, obwohl keine wirkliche Notwendigkeit dafür besteht. Ich meine sogar, dass es nicht einmal gut ist, jeden Trend mitzumachen, und das fängt schon im ganz Kleinen an: Vor einiger Zeit gab es eine neue ICQ-Version, die irgendwelche Neuerungen bieten sollte, die angeblich ganz besonders toll waren. Ich hatte noch meine alte Version installiert, die stabil lief und mir alles bot, was ich von ICQ eben so erwarte. Ich hatte also keinen Grund, vom guten Gewohnten auf etwas Neues umzusteigen. Eine Bekannte von mir hat sich aber mit dem Erscheinungstag der neuen Version gleich das neue ICQ installiert und war kurze Zeit später kreuzunglücklich, weil diese neue Version ständig Fehler aufwies, sich selbst beendete und all so etwas. Sie hatte mit ihrem „technischen Fortschritt“ also doch mehr Ärger als Freude und für mich bot dies die Erkenntnis, dass ich wohl doch noch warten werde, bis eine stabile neuere Version herausgegeben wurde, die ich installiere, wenn ich nicht mehr drumherumkomme. Ich habe übrigens bis heute meine ältere Version laufen.
Es handelt sich bei diesem geschilderten Fall zwar nicht um eine Anschaffung finanzieller Art, aber ich denke, dass man doch sagen kann, dass der vermeintliche technische „Fortschritt“ eben nicht immer ein Schritt nach vorne sein muss, der einem Nutzer zwingend nur Vorteile bringt. Ganz ähnlich verhält es sich damit meiner Meinung nach also auch bei der Anschaffung irgendwelcher technischer Geräte, die mit solchen Neuerungen verbunden sind. Solange ich also keine Probleme mit meiner „alten“ Technik habe, bleibe ich ihr gern treu, solange ich nicht durch irgendwelche Umstände dazu gezwungen bin, mich neu zu orientieren, weil mein Gerät andernfalls einfach nicht mehr in dem Umfang nutzbar ist, in dem ich es nutzen muss. Insofern denke ich aber auch, dass es rein finanziell gesehen eben überhaupt keinen Sinn macht, in Sachen Technik ständig auf dem neuesten Stand zu sein und würde behaupten, dass man sich einfach selbst auf seine eigenen Ansprüche und Bedürfnisse konzentrieren sollte, sodass man eben das austauscht, wo einem der technische Fortschritt entsprechend wichtig ist und Vorteile bringt.
Aus diesem Grund ist das einzige technische Spielzeug, das ich immer mal wieder ersetze, obwohl mein „altes“ noch voll funktionsfähig ist, mein Handy. Hier probiere ich tatsächlich ganz gerne Neues aus, allerdings immer jeweils nur so, dass das neue Handy mir tatsächlich mehr an Funktionen bietet als mein altes, sodass ich einen Fortschritt auf jeden Fall erkennen kann. Mit dieser Einstellung bin ich bisher auch ganz gut gefahren. Allerdings beschränkt sich diese Einstellung meinerseits auch wirklich nur auf das Mobiltelefon, ansonsten habe ich meine Geräte, bis sie wirklich nicht mehr laufen wollen oder ich nicht mehr drum herumkomme, sie auszutauschen, weil ich sie andernfalls nicht mehr vernünftig nutzen könnte. Insofern habe ich bisher auch noch keinen Blu-Ray-Player, sondern einen mehrere Jahre alten DVD-Player. Solange es noch genügend DVDs gibt, werde ich diesen nutzen, bis er auseinanderfällt. Eine Anschaffung eines Blu-Ray-Players, um bei diesem Beispiel zu bleiben, wäre für mich zunächst tatsächlich unrentabel.
Hat man dieses Luxusproblem nicht in fast allen Lebensbereichen? Wenn ich wollte könnte ich mein Auto sicher auch fast jedes Jahr ersetzen, weil wieder ein neueres Modell auf den Markt gekommen ist. Und wenn ich modisch auf dem neusten Stand sein wollte, müsste ich sogar mehrmals im Jahr ziemlich viel Geld investieren. Möbel, Tapeten, Wandfarben und so weiter unterliegen auch Trends und selbst bei solchen Sachen wie Fenstern oder Haustüren kann man sehen, dass bestimmte Ausführungen gerade angesagt sind und andere eben nicht mehr.
Ich ersetze technische Geräte in der Regel dann, wenn sie ersetzt werden müssen und nicht, wenn irgendwas neues auf den Markt gekommen ist. Ich finde es auch nicht wirklich ratsam immer direkt etwas neues zu kaufen. Der ein oder andere wird sich noch HD-DVD erinnern. Diese Technik kam etwa zur gleichen Zeit mit Blu-ray auf den Markt und inzwischen ist die Produktion soweit ich weiß komplett eingestellt worden. Wenn ich damals in einen HD-DVD-Player investiert hätte, hätte ich Pech gehabt. Da ich aber gewartet habe und mir einen Blu-ray-Player gekauft habe als diese Schlacht schon geschlagen war, kann ich dafür auch heute noch die neusten Filme kaufen.
Cloudy24 hat geschrieben:Der ein oder andere wird sich noch HD-DVD erinnern. Diese Technik kam etwa zur gleichen Zeit mit Blu-ray auf den Markt und inzwischen ist die Produktion soweit ich weiß komplett eingestellt worden. Wenn ich damals in einen HD-DVD-Player investiert hätte, hätte ich Pech gehabt. Da ich aber gewartet habe und mir einen Blu-ray-Player gekauft habe als diese Schlacht schon geschlagen war, kann ich dafür auch heute noch die neusten Filme kaufen.
So etwas gibt es ja immer wieder, dass die verschiedenen Hersteller ihre eigene Technik verbreiten wollen, aber letztendlich setzt sich nur eines wirklich durch. Das war in den Achtzigern schon mit den Videorekordern, wo sich Video2000 und Betamax einen erbitterten Zweikampf geliefert haben.
Wenn man wirklich auf dem neuesten Stand der Technik sein möchte ist es auf alle Fälle eine große finanzielle Belastung. Wenn man jetzt an die neuen Fernseher denkt, die neuen Computer und was weiß ich noch bin ich mir nicht sicher ob sich das überhaupt jemand leisten kann, es sei denn er ist gerade mal Millionär. Aber ein normaler, arbeitender Mensch kann das sicher nicht. Aber ich denke dass das auch gar nicht nötig ist.
Wir persönlich haben zwar einen guten technischen Standard aber es ist egal das der Computer schon vier Jahre alt ist oder ein Fernseher überhaupt noch ein Röhrenfernseher ist. Was bringt mir der technisch hohe Standard überhaupt. Ich kann damit auch nicht wirklich etwas anderes machen als Fernsehen oder am Computer arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41190.html