Finanzielle Belastung durch technischen Fortschritt?

vom 07.10.2008, 00:18 Uhr

Es ist eine wirklich gute Frage, ob es das Geld überhaupt wert ist, immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein. Für mich ist es das Geld nicht wert. Ich bin sicher in manchen Bereichen einigermaßen auf dem gestrigen Stand, aber in den meisten Bereichen ist mein Equipement dann wohl doch hoffnungslos veraltet. Das ist aber für mich kein Problem. Denn ich überlege mir vor so einer Neuanschaffung, die nicht wegen des Ausfalls eines Gerätes sein muss, recht genau, ob es denn die Vorteile auch Wert sind, sich ein neueres Gerät anzuschaffen. Und in der Überzahl der Fälle sind des die Vorteile eben nicht wert,

Sicher ist es auch eine Frage des Prestige, die manche Personen dazu treibt, dass man sich eben einfach ein neueres Gerät anschafft, um auf dem neuesten Stand zu sein. Da kann es durchaus auch sinnvoll sein, das Geld auszugeben. Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, dann finde ich das übrigens auch nicht weiter dramatisch,

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Frage ist immer, wie aktuell man sein möchte. Möchte man selbst wirklich hochaktuell sein, dann müsste man sich jeden Monat einen neuen Rechner kaufen, alle paar Monate ein neues Handy und auch ein neues Fernsehgerät um auch absolut nichts zu verpassen. So etwas geht natürlich ins Geld und ist eine untragbare finanzielle Belastung für die meisten hier.

Sieht man das ganze jedoch realistisch, und kauft sich alle paar Jahre ein neues Gerät dann sieht das schon etwas anders aus. Nehmen wir einmal das Beispiel mit dem Fernseher. Vor wenigen Jahren gab es erst die LCD und Plasmafernseher, natürlich waren diese schicker als die Röhrengeräte die es noch in den meisten Wohnzimmern gab, jedoch waren diese im Preis auch so teuer, dass es sich nicht jeder direkt leisten konnte. Ein paar Jahre später, sozusagen heute, bekommt man diese für kleines Geld nach geworfen und viele haben inzwischen ihre Röhrengeräte gegen ein solches Ausgetauscht. Nun kommt allerlei anderes neues technisches dazu, es muss unbedingt Blueray sein und HDTV und was weiß ich alles, somit fangen die Leute natürlich an sich nach so etwas umzusehen aber die breite Masse wird es erst kaufen, wenn es vom Preis her günstig und erschwinglich ist.

Ich kenne eigentlich niemanden, der sich alle paar Wochen ein neues technisches Gerät kauft um nichts verpassen zu müssen und mache es selbst auch nicht so. Ich verwende meine technischen Geräte solang, bis sie defekt sind oder ich damit nicht mehr arbeiten kann wie im Falle des Rechners. Bis vor 2 Jahren habe ich noch mit einem Pentium III Prozessor gearbeitet mit 512 MB Arbeitsspeicher. Da das heutzutage nicht mehr vereinbar ist mit einigen Programmen die ich für die Arbeit und das Studium brauche, habe ich mir einen entsprechend neuen Rechner angeschafft und werde diesen auch wieder solange verwenden, bis es nicht mehr geht. Beim Fernseher habe ich immer noch mein altes Röhrengerät, welches auch so langsam seinen Geist aufgibt und ich mich dann wohl nach einer günstigen, aber technisch aktuellem, Gerät umsehen werde und das dann auch kaufe. Handy ist auch so eine Sache, ich habe immer noch das selbe Handy, dass ich 2005 zum Vertragsabschluss bekommen habe und sehe auch keinen Grund dazu das momentan aus zu tauschen, da es für meine Bedürfnisse noch vollkommen ausreichend ist.

Denke jedoch aber auch, dass vieles eine Sache des Prestige und ein persönliches Statussymbol darstellt. So ist man nicht "in" wenn man nicht ein Smartphone hat, welches hunderttausend verschiedene Apps hat und natürlich auch nicht, wenn im Wohnzimmer noch der alte Röhrenfernseher steht. Wenn man jedoch über solchen Meinungen von anderen stehen kann, sehe ich es keinesfalls als schlimm an, nicht jeden Trend mitmachen zu müssen und immer da neuste vom neuen haben zu müssen. Legt man darauf jedoch besonders viel Wert, dann wird es demjenigen auch das Geld Wert sein sich das ganze leisten zu müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wer sich durch technische Geräte finanziell wirklich belastet sieht, ist wirklich selbst schuld daran. Ich finde es manchmal wirklich erstaunlich, welchen Stellenwert die ganzen elektronischen Spielzeuge bei vielen Leuten einnehmen. Manche Leute kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Fernseher, zweimal im Jahr einen neuen Computer oder immer die aktuellsten Spielkonsolen, und davon dann auch direkt alle möglichen Modelle. Auch bei Handys wird immer kräftig investiert, weil die alten Geräte scheinbar nach einem Jahr schon nichts mehr taugen. Dieser Druck, immer das neueste haben zu müssen, ist aber zu hundert Prozent selbst auferlegt.

Was bedeutet für dich „am Puls der Zeit“ zu bleiben? Siehst du eine echte Notwendigkeit darin, immer den neuesten Fernseher zu besitzen? Falls ja – warum sollte das notwendig sein? Warum muss ein Handy dauernd ausgetauscht werden, also welche Notwendigkeit vermutest du dahinter? Wenn man ein bisschen ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man doch ziemlich schnell, dass es letztendlich nur darauf hinausläuft, das Neueste vom Neuen aus Prinzip haben zu wollen. Ältere Sachen verlieren ihren Reiz nicht deshalb, weil sie vielleicht nicht mehr die Ansprüche des Konsumenten decken, sondern vor allem, weil es auf dem Markt etwas Neues gibt, das auch intensiv beworben wird – und nur die neuen Sachen sind vom Konsumenten heiß begehrt. Ich rede hier aber nicht von wirklich alten Sachen, also von 20 Jahre alten Handys, sondern von Geräten der letzten paar Jahre.

Ich halte nichts davon, dauernd viel Geld für Unterhaltungselektronik und andere Spielereien zu investieren. Wenn ich etwas kaufe, dann muss es schon gut und vor allem auch einigermaßen hübsch sein, also ich kaufe normalerweise keine Mittelklasse-Geräte, sondern hochwertigere und dementsprechend teurere Dinge. Ich verlange dann aber auch, dass diese eine ganze Weile halten – und das tun sie auch. Eine gute Stereoanlage muss man nicht nach ein paar Jahren austauschen, sondern kann sie auch nach zehn Jahren und mehr noch sehr gut nutzen. Abgesehen davon kaufe ich auch nicht jedes technische Kinkerlitzchen, weil ich dafür meistens keine Notwendigkeit sehe.

Ich denke einfach, dass hier keine echte Belastung vorhanden ist. Eine Belastung ist ja dann keine Last mehr, wenn man sie sich gezielt aussucht, obwohl man die freie Wahl hatte. Wenn jemand aber meint, dass er - um sich selbst bestätigt zu fühlen oder anzugeben - der Auffassung ist, jedes Jahr neue Geräte zu benötigen, dann muss er dafür eben auf andere Ausgaben verzichten und kann sich vielleicht keinen schönen Urlaub oder neue Klamotten mehr leisten, weil die neue Fernsehlandschaft ein paar Tausender verschlungen hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



torka hat geschrieben:Wir persönlich haben zwar einen guten technischen Standard aber es ist egal das der Computer schon vier Jahre alt ist oder ein Fernseher überhaupt noch ein Röhrenfernseher ist. Was bringt mir der technisch hohe Standard überhaupt. Ich kann damit auch nicht wirklich etwas anderes machen als Fernsehen oder am Computer arbeiten.


Aber eine Vielzahl rennt den brandneuen Geräten hinterher, um auch wirklich das allerneueste zu haben. Ein gutes Beispiel ist ja wieder das neue Iphone 4S. Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung gab es Zehntausende an Vorbestellungen, so dass der Hersteller gar nicht mit der Produktion hinterherkommt. Und so überragend scheint das neue Iphone ja auch nicht gerade sein. Ich höre da lieber auf meine innere Stimme und kaufe mir nur das, was mir wichtig erscheint. Z.B. ist erst einmal ein neues Telefon fällig, da der Akku kaum noch ein Gespräch lang hält.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^