Hilfe - Gestern Geld bekommen, heute ist es schon weg
Hallo, ich habe keine Ahnung wie es nun weiter gehen soll. Ich bekomme seit 3 Monaten Hartz IV und es reicht einfach nicht. Ich habe noch ein kleines Kind und sehr geringe Unterhaltszahlungen. Ich muss noch viele Babysachen einkaufen, wie Babymilch (stillen kann ich nicht), Windeln u.s.w. Die Sachen kosten sehr viel und so nach drei Monaten sind alle meine Ersparnisse aufgebraucht.
Aktuell habe ich alle Rechnungen bezahlt: Miete, Telefon, Strom und stelle fest, dass ich für den Rest des Monats noch 105 Euro zur Verfügung habe (heute ist der 10.). Der Kühlschrank ist zwar noch voll, aber das Geld reicht niemals. Ich bin am Verzweifeln und brauche dringend Hilfe! In solchen Augeblicken hasse ich es allein zu sein. Kann mir jemand etwas empfehlen oder sagen, wie er mit Hartz IV auskommt?
Wofür müssen denn 105€ reichen? Ich habe leider wirklich kaum eine Ahnung, was man im Monat für Babynahrung und Windeln ausgibt, aber erstes kann man doch bestimmt selber etwas günstiger herstellen und Windeln gibts doch auch eine waschbare Variante wenn ich nicht ganz irre, oder? Ist das inzwischen Out? Ich glaube ich hatte das noch damals...
Jedenfalls komme ich als Einzelperson eigentlich locker mit 100€ im Monat für Essen aus, da ist dann auch noch das ein oder andere Mal abends ein Bierchen drin. Man muss eben gut aufpassen beim Einkaufen, schön auf Preise achten und eben nicht den Kühlschrank vollmachen und nachher nen Viertel wegwerfen, weil es vielleicht nicht mehr gut ist. Das soll jetzt nicht heissen dass es bei dir so ist; nur generell!
Bekommst du denn kein Erziehungsgeld und kein Kindergeld? Das zusammen dürfte doch schon zirka 400 Euro ergeben, oder nicht? Für große Anschaffungen steht dir auch Geld zu, besonders die Einrichtung für das Baby übernimmt das Amt. Außerdem solltest du tatsächlich versuchen viel für das Baby selbst zu kochen und immer mit der Saison essen, also Gemüse kaufen , was grade reif ist. Wenn wirklich alle Stricke reissen, dann kannst du mal schaun, ob es Die Tafel in deiner Nähe gibt, dort kann man sich für wenig Geld nicht mehr ganz frische Lebensmittel abholen.
Mit den Windeln, die natürlich wahnsinnig teuer sind, lässt sich vielleicht auch was machen. Hast du diesbezüglich schon mit dem Sozialamt gesprochen? Oder wäre dies vielleicht ein Fall für die Krankenkasse, denn alte Leute bekommen ja auch ihre Einlagen von der Kasse bezahlt.
Das sind jetzt nen paar Ideen, ob die zu verwirklichen sind, weiss ich nicht. Aber du solltst dich einfach ans Telefon setzen und Ämter und Organisationen anrufen. Wenn du dich das nicht traust, dann kannst du dir ja vornehmen, dass es wenn es dir finanziell besser geht, selbst etwas an diese Organisationen zu spenden oder ehrenamtlich zu arbeiten. Ich habe aber den Glauben an den Sozialstaat nicht aufgegeben und bin fest davon überzeugt, dass eine junge Mutter in dieser Situation nicht alleine dastehen muss.
Hallo,
es ist schwer sich in deine Situation hineinzuversetzen, dass ich die genauen Umstände nicht kenne und noch nicht in einer solchen Situation war. Dennoch möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du vielleicht etwas sparen kannst und dir zusätzlich noch ein paar Euro im Monat dazuverdienen kannst.
Zum Thema Sparen:
Versuche genau aufzuschreiben, was du über den Monat verteilt brauchst und führe Buch darüber, wo du was einkaufst. Schaue genau, ob es vielleicht irgendwo Sonderangebote gibt. Nach mehreren Monaten kannst du schauen, ob du vielleicht etwas von den Sachen, die du gekauft hast, einsparen kannst oder mit weniger auskommen kannst. Wichtig ist, dass du auf Luxusgüter wie Alkohol und Zigaretten komplett verzichtest. Auch eine eventuelle hohe Handyrechnung sollte zu denken geben.
Des Weiteren solltest du genau die verschiedenen Angebote der Supermärkte vergleichen. Schau nach reduzierter Ware und nach Sonderangeboten. Vielleicht können die Freunde oder Bekannte in deiner Situation helfen und dir etwas unter die Arme greifen.
Geld hinzuverdienen: Gerade das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, durch die du Geld hinzuverdienen kannst. Schau dich im Netz um und du wirst sehen, dass du dir mit der einen oder anderen Seite bis zu 100 EUR im Monat dazuverdienen kannst. So kannst du dir finanziell etwas Luft schaffen. Vielleicht findest du auch noch ein paar Dinge, die du verkaufen kannst über Ebay oder auf dem Flohmarkt.
Ich bin mir sicher, dass du mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen aus deiner Situation rauskommst.
Hast Du wirklich alle Leistungen beantragt, die Dir zustehen? Vielleicht solltest Du das mal überprüfen lassen, am besten von einer gemeinnützigen Familienberatungsstelle.
Zu Deinen Ausgaben kann ich nur sagen: Sind diese wirklich in der Höhe nötig?
Wieso kannst Du nicht stillen? Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu einer Stillberaterin auf (www.lalecheliga.de -> Stillberaterinnen). Babysachen sind zwar teuer, werden aber fast nie aufgetragen und so auch günstig in sehr gutem Zustand gebraucht zu bekommen. Kostenlos oder gegen einen geringen Beitrag auch in den Kleiderkammern wohltätiger Organisationen. Gibt es nichts in Deinem Ort, dann versuch es mal auf www.kinderflohmarkt.de oder www.eltern-flohmarkt.de. Außerdem würde ich Kontakt zur Arge aufnehmen, ob die Möglichkeit besteht, einmalige Beihilfen zu beantragen.
Unterstützung in Bezug auf Lebensmittel bekommst Du bei den Tafeln, auch die gibt es inzwischen fast überall. Einmalige Unterstützung kann man vor der Geburt auch von der Bundesstiftung "Mutter und Kind" beantragen, unter Umständen kann man auch später Gelder beantragen, auch da hilft Dir eine Familienberatungsstelle weiter.
Wieso bekommst Du so wenig Unterhalt? Existiert ein Titel oder zahlt der Vater einfach so wenig? Auch hier kann Dir eine Familienberatungsstelle weiterhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41174.html