Hat unsere Beziehung eine Chance?
Ich habe mich in einen Mann verliebt, der der Mann fürs Leben sein könnte. Er ist sehr nett, liebevoll und leidenschaftlich. Wir sind nun schon seit 6 Monaten quasi zusammen ohne es ausgesprochen zu haben. Wir fühlen uns magisch angezogen voneinander und haben in letzter Zeit viele schöne Augenblicke verbracht und genossen. Es gibt allerdings etwas, was mich nicht in Ruhe lässt und ständig in mir bohrt - das ist unser Altersunterschied. Er ist 45 und ich bin 27. Ich frage mich daher, ob unsere Beziehung dauerhaft Bestand haben könnte. Ich kann es nicht abschätzen, wie es in 3-4 Jahren aussieht.
Könnte mir vielleicht jemand schreiben, der in seiner Partnerschaft auch einen größeren Altersunterschied hat und wie so das Leben verläuft? Ich mache mir einfach Gedanken über die Zukunft und möchte jetzt nichts falsch machen…
Ich versteh dich vollkommen mit dem Altersunterschied. Mein Freund ist auch 15 Jahre älter wie ich. Allerdings kommt bei ihm noch mehrere Faktoren zusammen, weil er noch mit der Frau zusammen wohnt mit der er erst im Mai ein Baby bekommen hat und sie will ihn nicht gehen lassen. Kontrolliert ihn etc. Sie weiß zwar das er und ich was miteinander haben, bzw. sie denkt oder hofft wir haben aufgehört damit. Hat bei uns eben mit einer Affäre im April angefangen und daraus hat sich mehr entwickelt. Zumal er schon immer mehr von mir wollte, wir kennen uns mittlerweile 4 Jahre. Und die Frau mit der er zusammen wohnt kenne ich auch genauso lange wie ihn. Alles durch die Arbeit. Wobei ich dazu noch sagen muss die beiden haben schon länger immer wieder Stress und läuft nichts harmonisch, sonst hätte er sich gar nicht auf mich eingelassen und mit ihr läuft auch nichts mehr.
Naja, also richtig offiziell und reell ist unsere Beziehung noch nicht, weil er noch nicht ausziehen kann/will, wegen dem Baby. Weil er ist ja dann unterhaltspflichtig und er muss seiner Exfrau und den 2 Kindern auch noch Unterhalt zahlen. Doofe Geschichte. Ich lass das alles auf mich zukommen wie es noch weitergehen wird und hoffe das Beste für alle.
Und zu dir, ich würde auch alles langsam auf dich zukommen lassen. Redet miteinander was er für Vorstellungen hat und was du dir so vorstellst und dann langsam weitermachen. Nichts überstürzen und nur das machen was ihr beide wollt.
Hallo!
Den Altersunterschied finde ich nicht schlimm. Aber ich verstehe nicht, dass ihr nur "quasi" zusammen seid. Was heisst unausgesprochen? Macht man das heute noch, dass man fragt "Sind wir jetzt zusammen?"
Entweder will er keine feste Beziehung, dass ihr darüber stillschweigt oder er ist sich halt nicht sicher.
Ich kann euch nur raten, euch mal zusammenzusetzen und einfach mal zu kläären, was sich jeder von der Zukunft wünscht und darüber denkt. Ich denke, dass man das nach einem halben Jahr machen kann, ohne der Gefahr zu unterlaufen, dass man den Partner vertreibt, weil ihm es zu schnell geht.
Wie es in 3-4 Jahren aussieht kann keiner abschätzen. Denn man weiß ja nicht, was noch kommt. Manche heiraten mit dem Schwur "Bis ans Lebensende" und trennen sich nach einem halben Jahr. Das haben sie bestimmt nicht gedacht, als sie "ja" gesagt haben.
Hallo,
wie es in ein Paar Jahren aussieht bei euch kann leider keiner wissen. Aber das könnte dir auch keiner beantworten wenn dein Freund genau so alt wäre wie du. Also der Altersunterschied bei euch finde ich persönlich garnicht so dramatisch. Ihr seid beide erwachsen und das ist doch ein schönes Alter.
Nur was ich nicht verstehe, wieso ihr nicht über eure Beziehung redet? Ist sie schon so fest, das die Eltern euch kennen oder ist es nur so treffen, was unternehmen und Sex. Das müsste vielleicht mal für alle beteiligten klar gestellt werden, nicht das einer mehr vermutet als der andere überhaupt will.
Hallo,
ich kann auch nichts schlechtes über eine Beziehung mit einem größerem Altersunterschied behaupten. Mein Mann und ich sind auch 11 Jahre auseinander. Sicherlich gibt es da schon Fragen die man klären sollte, aber wenn deine Beziehung zu ihm noch nicht so spruchreif ist würde ich erstmal abwarten wie es sich weiter entwickelt oder du setzt dich halt wirklich mal mit ihm zusammen und ihr sprecht darüber wie ihr euch die (gemeinsame) Zukunft vorstellt.
Liebe Grüße PP
Man hat in einer Beziehung nur dann eine Chance, wenn man selbst an diese Beziehung glaubt. Wenn man selbst schon ander Beziehung zweifelt, dann läuft irgendwas falsch. Und gerade zu deiner Beziehung kann ich dir nur sagen, dass nur du allein wissen kannst und musst, ob eure Beziehung eine Chance hat, denn du erlebst diese Tag für Tag. Und warum solltet ihr keine Chance haben, wenn ihr doch glücklich miteinander seid? Ein Altersunterschied sollte in der Liebe bedeutungslos sein, es sei denn es ist gesetzeswidrig, was ja aber bei euch ganz und garnicht der Fall ist.
Mein Freund ist auch 11 Jahre älter als ich und ich bin seit über 3 Jahren glücklich mit ihm zusammen. Und es läuft noch genauso gut wie am ersten Tag. Ich muss sagen, dass ich zum Zeitpunkt unserer Beziehung 15 1/2 war, was eigentlich gesetzlich gesehen auch verboten gewesen wäre. Aber gegen die Liebe ist ein Mensch machtlos. Damals hatten viele gesagt, dass ich doch noch nicht wisse, von was ich rede und dass ich mich in diesem Alter doch nicht festlegen könne, vorallem weil mein Freund doch 11 Jahre älter war/ist. Aber was wissen außenstehende schon? Daher würde ich mir an deiner Stelle von keinem außenstehenden in dieser Angelegenheit etwas sagen lassen, denn so etwas können nur wenige Menschen verstehen!
Natürlich kannst du aber nicht wissen, wie es in den nächsten 3-4 Jahren mit eurer Beziehung aussieht. Aber das kannst du ja auch nicht in eine Beziehung, in der es nur einen minimalen Altersunterschied gibt. Ich würde dir daher den Rat geben, es einfach so lange versuchen, wie glücklich in dieser Beziehung bist, denn das scheinst du ja zu sein, wenn ich dein Posting richtig verstehe. Und wenn du dann merken solltest, dass es nicht klappt, kannst du diese Beziehung wie jede andere auch beenden. Das Leben in einer Beziehung, in welcher ein etwas größerer Altersunterschied existiert, verläuft eigentlich genauso, wie jedes andere Leben und jede andere Beziehung auch: Man liebt sich und so merkt man den Altersunterschied garnicht mehr .
Hallo!
Ich und mein Partner sind zwar gleichalt, aber ich gebe hier lieber trotzdem auch mal meinen Senf dazu: Natürlich hat eure Beziehung eine Chance! Du schreibst doch selbst, dass ihr euch magisch voneinander angezogen fühlt, und dass ihr euch super versteht. Also, wo ist das Problem? Das Alter spielt in Beziehungen keine Rolle. Erst recht nicht in solchen, in denen soviel Sympathie wie in eurer steckt. Also, frage ihn einfach mal ehrlich wie er überhaupt für dich fühlt (da ja keiner von euch wirklich ausgesprochen hat, ob ihr zusammen seid oder nicht) . Das ist auch schon alles, was ich dazu zu sagen habe. Im Ernst, glaube lieber an eure Liebe und gib dir alle Mühe, dass die Beziehung auch weiterhin super läuft.
Liebe Grüße von porcelain
Ich habe bisher persönlich keine guten Erfahrungen mit einem solch großen Altersunterschied gemacht. Allerdings habe ich schon viele Pärchen gesehen, bei denen es wirklich klappt. Diese Beziehungen halten nun schon einige Jahre und scheinen auch gut zu laufen. Ich würde mich deswegen nicht vom Altersunterschied entmutigen lassen. Es kann immer etwas schief gehen und man kann sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Dabei spielt das Alter keine Rolle und wenn es für beide kein Problem ist, warum sollte das nicht funktionieren?
Der Altersunterschied ist nur so schlimm, wie man ihn selbst empfindet. Wenn ihr euch liebt und glücklich seit, dann sollte euch das Alter doch egal sein. Ihr genießt das Leben zusammen und was machen da schon ein paar Jahre aus?
Mich macht es auch eher stutzig, dass ihr eine unausgesprochene Beziehung führt. Bist du dir denn sicher, dass der Mann eben solche Gefühle für dich hegt, wie du für ihn? Vielleicht bist du für ihn nur eine Affäre. Daher solltest du mal mit ihm darüber reden und ihn fragen, ob ihr nun zusammen seit und was du ihm bedeutest. Dann kannst du ihn auch gleich fragen, wie er zu dem Altersunterschied steht. Auch wenn ihr nur ein paar Jahre zusammen habt und es dann auf Grund des Alters schief geht, hattet ihr doch immerhin eine schöne gemeinsame Zeit. Und wer weiß schon, ob einer Trennung dann wirklich das Alter Schuld wäre. Du solltest klären, woran du bist und dann einfach alles auf dich zukommen lassen.
Ich finde den Altersunterschied nicht bedenklich, und wenn man sich wirklich liebt, sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Mein Partner und ich sind 5 Jahre auseinander, das ist zwar nicht ganz so viel, aber wir lieben uns und da fällt so etwas nicht auf.
Ansonsten finde ich es aber auch sehr komisch, dass ihr eigentlich keinen richtigen Beziehungsstatus zu haben scheint. Es ist irgendwie komisch, wenn man sich nicht mal gesagt hat, dass man sich liebt und zusammen sein möchte. Das ist doch normal und so klingt es, als ob du nur eine Nummer für ihn bist. Vielleicht sieht er dich nur als Affäre und will gar nicht so viel von dir, wie du von ihm. Du solltest das unbedingt klären und dann musst du dir auch darüber klar werden, was du in den nächsten Jahren von einer Beziehung möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41167.html