Hat unsere Beziehung eine Chance?

vom 06.10.2008, 20:38 Uhr

Im Gegensatz zu den anderen finde ich den Altersunterschied zu groß. Ich schreib es ganz direkt ohne dich verletzen zu wollen aber ich würde schon lieber einen Partner haben wollen, mit dem ich den letzten Lebensabschnitt gemeinsam erleben und genießen kann. Und nicht einen der mir einfach zu viele Jahre voraus ist und mich in dem Alter schon viel zu früh verlässt. Er ist Mitte/Ende 40. Was glaubst du wie lange er noch so fit wie momentan ist. Ich will damit niemanden angreifen aber du bist noch ganz am Anfang. Er hat seine Erfahrungen gesammelt und wie man so schön sagt, sein Leben gelebt und kann den Rest jetzt genießen.

Ob die Beziehung funktionieren kann oder nicht hängt aber von euch und euren Vorstellungen eines erfüllten Lebens ab. Der Mann geht auf die 50 zu und du bist noch keine 30. Wenn du irgendwann Kinder bekommen möchtest, könnte dies ein großes Problem werden. Natürlich kann er noch ein Kind zeugen aber ich finde es schrecklich, wenn man mit zu alten Eltern gestraft wird. Viele kommen damit klar, für viele Kinder ist es aber auch einfach nur furchtbar. Wenn du in den nächsten Jahren ein Kind bekommen möchtest, ist dein Mann knappe 70 Jahre alt, wenn das Kind gerade erwachsen wird. Also ich würde das weder für mein Kind noch als Kind selber haben wollen. Außerdem muss ja auch geklärt werden, ob dieser Mann überhaupt noch Kinder will. Hat er vielleicht schon eine Familie gegründet und die Familienplanung somit abgeschlossen? Oder sieht er es ähnlich und möchte in dem Alter nicht mehr Vater werden?

Natürlich sind die Gefühle momentan überwältigend. Das ist es am Anfang immer aber wenn du an eine gemeinsame Zukunft denkst, solltest du wirklich alles überdenken und realistisch und vor allem ehrlich zu dir selber sein. Wenn du meinst, dass du auf Feiern gehen, evtl. Kinder und einen gemeinsamen Lebensabend verzichten kannst, dann wag es aber überleg dir gut ob du das nicht irgendwann bereuen wirst. Wenn es für dich nicht ganz so ernst ist und du nur etwas Spaß haben willst, dann solltest du nicht lange überlegen. Es sei denn du hast Angst in der Zeit den richtigen Mann fürs Leben zu verpassen. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe der Beziehung mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich finde einen Altersunterschied bis zu zehn Jahren in Ordnung, vielleicht auch noch ein oder zwei Jahre mehr, aber das wäre dann schon eine Schmerzensgrenze für mich. Ich hätte wie der Vorredner von mir auch die Befürchtung, dass der Partner mich in dem Fall dann viel zu früh verletzt, weil er mir ja fast zwei Jahrzehnte voraus ist und das ist schon ein langer Zeitraum. Ich weiß nicht, ob er schon Kinder hat und ob du dir welche wünscht, aber auch das wird früher oder später ein Thema in eurer Beziehung sein und ich finde es schon fast unfair einem Kind gegenüber, es in einem späten Alter noch zu bekommen, sodass der Vater dann gar nicht mehr seine Enkelkinder miterlebt und so weiter.

Auf der anderen Seite wirkst du aber auch sehr verliebt und du scheinst davon überzeugt zu sein, dass er für dich der Mann des Lebens ist. Das ist wiederum ein Zeichen dafür, dass du es einfach riskieren solltest, auch wenn der Altersunterschied nun mal da ist. Man sagt ja immer so schön, dass Liebe auch Grenzen überschreiten kann und dazu gehören auch Dinge wie ein großer Altersunterschied. Aber manchmal muss man auch ein wenig rational denken. Du musst abwägen, was dir im Leben wichtig ist und danach dann die Entscheidung treffen, die kann man dir leider nicht abnehmen, es liegt allein bei dir. Meiner Ansicht nach solltest du dir einfach Gedanken über die Zukunft machen. Wo willst du in zehn, zwanzig Jahren stehen? Ist es dir egal, solange dieser Mann an deiner Seite ist oder willst du eine Ehe mit Kindern, einer beständigen Beziehung und so weiter? Und dann musst du dir überlegen, ob diese Wünsche mit diesem Mann erfüllt werden können.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es nicht besonders sinnvoll, an eine frischen Beziehung direkt Erwartungen für die nächsten Jahre zu stellen. Ist es nicht ziemlich egal, was in drei oder vier Jahren ist? Die Beziehung besteht doch zunächst einmal jetzt und ich finde, dass es zu früh ist, um nach sechs Monaten schon über die nächsten Jahre zu sprechen. Genieße doch einfach die Zeit, die du jetzt mit diesem Mann verbringst. Ob ihr dann nur für die nächsten Monate oder gar Jahre zusammen seid, spielt doch eine untergeordnete Rolle.

Grundsätzlich sehe ich einen Altersunterschied nicht als Problem an. Ich hatte bis auf eine Ausnahme immer Partner, die älter waren als ich. Wirklich riesig war der Altersunterschied nicht, maximal zehn Jahre, aber das Alter spielte da eigentlich keine wirkliche Rolle. Man sollte sich nicht so sehr an diese Zahlen klammern.

Allerdings ist es schon so, dass Partner aus unterschiedlichen Altersstufen häufig auch ein ganz anderes Leben führen. Während der eine gerade seinen Platz im Leben sucht, hat der andere ihn vielleicht schon gefunden. Wenn der eine gerne eine Familie gründen möchte, ist es für den anderen vielleicht noch zu früh – oder in der anderen Richtung zu spät. Das sind aber Dinge, die nicht jedes Paar mit Altersunterschied betreffen. Wichtiger ist einfach, dass man ähnliche Vorstellungen von dem gemeinsamen Leben hat. Dann spielt das Alter keine große Rolle, beziehungsweise nur die, die man ihm selbst gibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass der Altersunterschied in einer Beziehung nicht so wichtig ist, wenn man sich sonst gut versteht und auch die gleichen Vorstellungen vom Leben hat. Immerhin muss ein älterer Mann sich auch nicht gleich so benehmen, wie ein Rentner. Stattdessen kann es ja auch gut sein, dass er im Kopf noch jung geblieben ist und deshalb kann es ja trotzdem gut sein, dass man gut zusammen passt, obwohl einer viel älter als der andere ist.

Der Altersunterschied an sich ist ja völlig egal, solange man gleiche Vorstellungen vom Leben hat. Ist das der Fall, dann kann die Beziehung sehr gut funktionieren und dann spricht auch nichts dagegen. Immerhin passt so ein Mann dann auch besser zu einem, als ein Mann, der zwar gleich alt ist, wie man selbst, jedoch komplett andere Ansichten und Vorstellungen vom Leben hat. Das Alter hat ja überhaupt nichts mit der Einstellung zu tun und wenn ihr findet, dass ihr gut zusammen passt, dann spricht auch nichts gegen diese Beziehung.

Wenn du mit einem älteren Mann eine Beziehung eingehst, dann musst du dir natürlich auch Gedanken darüber machen, ob du eine Familie mit ihm gründen möchtest und wie eure Zukunft aussehen wird. Habt ihr aber ähnliche Vorstellungen, dann würde ich mir keine Sorgen machen und es auf jeden Fall probieren. Immerhin würdest du dir später einmal sicherlich nur Vorwürfe machen, wenn du die Beziehung einfach so beendest und momentan sehe ich auch keinen Grund dafür.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^