Soll ich meinem Mann eine Kontovollmacht geben?
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Mein Mann hat in seinem Leben schon einiges an Schulden angehäuft, hat deswegen auch kein eigenes Konto mehr und ist zur Zeit arbeitslos. Ich bin Vollzeit berufstätig und verdiene nicht schlecht. Wir haben eine zweijährige Tochter, die derzeit von meinem Mann zuhause betreut wird. Ich bezahle als Alleinverdienerin alle Kosten wie Miete, Essen, Kindersachen etc. und er bekommt außerdem noch einen Betrag X als Taschengeld für sich.
Nun meint er aber, das wäre blöd dass er „nur“ ein Taschengeld zur Verfügung hätte, er würde lieber gerne so eine Art „Gemeinschaftskonto“ haben mit mir, von dem jeder abheben könne wie er wollte. Ich habe ja prinzipiell nichts gegen gemeinsame Konten, weiß aber dass mein Mann nicht mit Geld umgehen kann, wenn er den Überblick verliert. Er gibt es dann sinnlos aus.
Außerdem bin ich ja momentan Alleinverdiener, ich hätte also davon nicht wirklich etwas. Würdet ihr ihm trotzdem eine Kontovollmacht geben oder soll ich alles lassen wie bisher?
Ein gemeinsames Konto wäre meiner Meinung nach ein bisschen zu gewagt. Du sagst ja, das er kein Geld verdient und früher schon öfter Schulden gemacht hat. Also hatte er damals Geld und konnte wohl damit nicht umgehen. Ist das heute anders? Auf jedenfall kann er keine Schulden machen, da er dich ja fragen müsste. Wenn er eine Kontovollmacht hätte, könnte er mal schnell ein paar Kleinigkeiten kaufen, die du überflüssig und teuer fändest. Was wäre dann wohl bei euch Los?
Ich finde es schonmal sehr erstaunlich, das er auf deine Kosten Leben kann und du dann noch Taschengeld bezahlst. Wenn er schon soviel Luxus genießen kann und den Hals immer noch nicht vollbekommt solltest du mal Nachdenken
Hallo!
Normalerweise bin ich immer für ein gemeinsames Konto in der ehe, weil ich der Meinung bin, dass ich nur einen Mann heirate, dem ich auch voll und ganz vertraue. Aber wenn das so ist, dass ihm Taschengeld nicht reicht (wieviel bekommt er denn und ist es wirklich zu seiner freien Verfügung?) , dann läuft man auch Gefahr, dass er das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster wirft. Auch wenn es nicht unbedingt nur für ihn ist.
Wenn die Bank ihm kein eigenes Konto gibt, wo kommt denn das Arbeitslosengeld drauf?
Ich musste damals meinem 2. Exmann eine Kontovollmacht geben, weil sein Lohn auf mein Konto kam. Die Bank hat drauf bestanden. Obwohl er selber damals auch kein Konto bekommen hat wegen diverser Schulden. Das Ende vom Lied war, dass ich mich getrennt habe und er auf gradem Wege zur Bank gegangen ist und so viel aus dem Automaten gezogen hat, dass der Dispo sitionskredit voll erschöpft war, obwohl am nächsten Tag die Miete runtergehen sollte. So stand ich dann mit Schulden , die ich nicht bezahlen konnte und die Miete wurde nicht abgezogen. Und das mit 2 kleinen Kindern und einer teuren Wohnung.
Bei den Vorraussetzungen würde ich nie wieder eine Kontovollmacht geben. Denn da es kein gemeinsames Konto war, war ich für die Schulden auch alleine verantwortlich, zumal er unauffindbar war, weil er sich ins Ausland abgesetzt hat und bei ihm sowieso auch nichts zu holen war. Es war eine sehr harte Zeit, die ich nicht nochmal erleben möchte. Bei einem gemeinsamen Konto, wo er auch mit drin gestanden hätte als Kontoinhaber, hätte die Bank die Schulden zweiteilen müssen und dann sehen müssen, wo sie ihr Geld herbekommt. aber so stand ich da mit damals ca 10 000 Miesen und ohne Einkommen.
Generell würde ich niemals ein gemeinsames Konto eröffnen, zumindest nicht für den eigenen Gehaltsanteil. Ein gemeinsames Konto für die gemeinsamen Ausgaben wie Miete, Strom, Telefon und so weiter ist da eine Ausnahme, aber das fällt bei euch ja weg, wenn du so oder so Alleinverdienerin bist.
Gerade wenn du schreibst, dass dein Mann leider nicht mit Geld umgehen kann, würde ich ihm auch keine Kontovollmacht geben. Das Risiko ist doch viel zu groß, dass er dann dein für die Familie erarbeitetes Geld aus dem Fenster wirft und ihr eventuell wirkilch finanziell in Bedrängnis geratet.
Ich bin grundsätzlich kein Befürworter von Gemeinsamen Konten. Es sollte immer nur einer für ein Konto verantwortenlich sein. Der Partner kann ja trotzdem für den Notfall eine Vollmacht bekommen.
Aber in deinem Fall würde ich deinen Mann noch nicht einmal eine Kontovollmacht erteilen lassen. Dazu gehört nämlich Vertauen und das scheinst du ja nicht mehr zu haben. Zumindest finanziell.
Gruß
Pfefferdrachen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41159.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen