Frau kann nicht mit Geld umgehen!

vom 06.10.2008, 20:21 Uhr

Genau aus diesem Grund haben wir beide getrennte Konten. Mein Konto aufgeben wäre für mich zu keinem Zeitpunkt eine Option, allerdings geht bei uns mein Mann deutlich chaotischer mit Finanzen um als ich. Auf meinem Konto befindet sich Kindergeld & Co, zusätzlich überweist mir mein Mann einen fixen Betrag für Haushaltsgeld und die wenigen Rechnungen, die auf meinem Konto abgehen. Alle anderen Rechnungen gehen von seinem Konto ab.

Ich fühle mich weder von meinem Mann herab gewürdigt noch empfinde ich ihn als Macho. Umgekehrt ist das auch nicht der Fall. Sorry, aber ich kann doch nicht munter mit Geld um mich werfen, wenn dann am Ende des Monats kein Geld mehr für Essen übrig ist oder möglicherweise Rechnungen nicht gezahlt werden können? Zumal man ja nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich ist, sondern eben auch für ein kleines Kind. Wenn man da eben selbst nicht rational genug denkt muss man eben damit leben können, wenn einem der Zugang zu den finanziellen Mitteln des Partners eingeschränkt wird.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An deiner Stelle würde ich die Konten wieder trennen. Immerhin hat es vorher ja noch einigermaßen funktioniert und so lauft ihr Gefahr, dass ihr die wichtigen Rechnungen nicht mehr begleichen könnt. Daher würde ich ihr dann einfach ein bisschen Geld überweisen, dass sie dann ausgeben kann. Dann hat sie wieder den Überblick, wie vorher. Ich würdet so besser mit dem Geld auskommen, weil sie dann automatisch weniger verbrauchen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dass Gespräche in diesem Fall nichts bringen, würde ich nicht einfach behaupten, weil ich denke, dass deutliche Aussagen immer irgendetwas bringen, und wenn sie nur den Ausgangspunkt hin zu der hier schon diskutierten Lösung der zwei getrennten Kosten und der Zahlung eines Taschengeldes bilden. Ich würde nun nicht einfach für getrennte Konten plädieren, solange ich meinem Partner nicht deutlich aufgezeigt hätte, wo das Problem genau liegt. Dafür würde ich mir, wenn es sich um einen uneinsichtigen Menschen handelt, wie wohl im vorliegenden Fall, mir vermutlich sogar die Arbeit machen, mal die Rechnungen der Käufe von zwei oder drei Monaten zu sammeln, um der Frau ihre Ausgaben vor Augen zu führen, die wirklich nur sie selbst betreffen. Außerdem würde ich eine Auflistung und Gegenüberstellung unserer Einnahmen und Ausgaben erstellen und ihr diese zusammen mit den Rechnungen vorlegen, damit sie auf dem Papier erkennen kann, dass das vorhandene Geld nicht ausreichen kann, wenn so gedankenlos damit umgegangen wird.

Natürlich ist die Argumentation Deiner Frau nicht stichhaltig und kann auch keinesfalls überzeugen. Außerdem geht es Dir offenbar auch nicht darum, dass sie überhaupt Geld nur für sich selbst ausgibt, sondern eher darum, dass sie zu viel Geld ausgibt, wobei wiederum im Ergebnis egal sein dürfte, ob sie das für sich selbst tut oder für Euch als Familie. Wenn das Geld weg ist, der Monat aber noch nicht verstrichen, gibt es ein Problem, und hierauf muss Deine Frau offenbar mal deutlicher hingewiesen werden.

Ich denke, dass ich sie in diesem Gespräch auch fragen würde, was sie für eine Lösung vorschlägt, ohne ihr direkt meinen Vorschlag der getrennten Konten vorzuschlagen. Diesen Vorschlag würde ich anbringen, wenn sie sich weiterhin uneinsichtig zeigt oder von ihr keine oder nur solche Vorschläge kommen, die wiederum unrealistisch oder unklug sind. Allerdings würde ich auch deutlich machen, dass Dein grundlegendes Problem nicht ist, dass sie auch etwas Geld im Monat für sich selbst ausgeben will, ich denke, da spricht nichts dagegen. Jeder von Euch sollte wohl ein kleines Taschengeld haben, über das er frei verfügen kann, aber das setzt sicherlich eben voraus, dass Ihr Eure Finanzen vernünftig einteilt und überblicken könnt. Besprich das mal in Ruhe mit Deiner Frau. Wenn sie sich weiterhin pampig und uneinsichtig zeigt, kannst Du sicherlich immer noch die Idee mit den getrennten Konten umsetzen und sie hier vor vollendete Tatsachen setzen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde ebenfalls dazu raten, wieder zwei getrennte Konten einzurichten. Somit kann man sich die Kosten für die Miete und auch alle anderen gemeinsamen Kosten aufteilen, während der restliche Betrag dann einem zur freien Verfügung steht. So kann deine Frau dann auch nur einen bestimmten Betrag ausgeben und von daher sollte es dann auch keinen weiteren Streit geben. Immerhin muss sie dann mit ihrem eigenen Geld auskommen und wenn nichts da ist, dann kann sie auch nichts ausgeben.

Ich muss sagen, dass ein gemeinsames Konto generell nichts für mich wäre. Immerhin ist es doch logisch, dass ein gemeinsames Konto nur Probleme mit sich bringt. Man muss somit alle Ausgaben immer mit dem Partner besprechen, da das Geld ja beiden gehört. Somit kann man sich nicht einfach etwas spontan kaufen und auch wenn man einen Monat lang viel Geld ausgibt, muss man sich Vorwürfe anhören.

Wenn man getrennte Konten hat, muss man sich nur die gemeinsamen Kosten aufteilen. Von dem restlichen Geld kann dann jeder das machen, was er möchte und man muss den Partner dann auch gar nicht um Erlaubnis fragen, wenn man sich etwas kaufen möchte. Zudem behält man so auch besser den Überblick über seine eigenen Ausgaben und man muss sich auch nicht darüber ärgern, wenn der Partner Geld für scheinbar unnötige Dinge ausgibt, da es sich ja dann um sein eigenes Geld handelt. Das finde ich viel besser so und von daher wäre es für mich selbstverständlich, getrennte Konten in der Partnerschaft zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge