Gründe für Sex - Rangliste von US Psychologen

vom 06.08.2007, 10:40 Uhr

Vielleicht hat sich schon jemand nach allen möglichen Gründen für Sex gefragt :wink:, US Psychologen meine nun eine Rangliste aufgestellt zu haben – diese resultieren aus der Befragung von 2000 Menschen. Zuerst entstammten die Begründungen einer Befragung von 400 Menschen zwischen 17 bis 24 Jahren, danach wurden nochmals eine Gruppe von 1500 Studenten befragt. In der Befragung wurden die angeführten Gründe in 4 Kategorien unterteilt: körperliche Anziehung, Zielorientierung (Rache, Prostitution oder „Hochschlafen“), Emotionen und Unsicherheit (Den Partner zurückgewinnen)

Die Rangliste umfasst 237 Argumente für Sex, nachzulesen im "Archives of Sexual Behavior".

Auf Platz eins lag es daran, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, daß sie sich zu derjenigen Person hingezogen fühlten.

Dann geht es schon bunter weiter:
Bei den Männern lag auf Platz 2 „Es fühlt sich gut an“ und bei den Frauen "Ich wollte körperliches Vergnügen“. Weitere Gründe sind außerdem:
- "Ich wollte meine Liebe zeigen" (Frauen: Platz 5),
- "Ich war scharf" (Männer & Frauen: Platz 7),
- "Die Gelegenheit ergab sich" (Männer: Platz 29,
- "Ich wollte neue Techniken und Positionen probieren" (Männer: Platz 32),
- "Meine Hormone waren außer Kontrolle" (Männer: Platz 33),
- "Ich wollte einen Geburtstag oder besonderen Anlass feiern" (Männer: Platz 41),
- "Ich wollte meine sexuellen Fertigkeiten verbessern (Frauen: Platz 45),
- "Die Person war intelligent" (Männer: Platz 48 ),
- "Ich war betrunken" (Frauen: Platz 49).

Es wurden allerdings auch, wenn eher selten, Gründe angeführt wie:
Bei den Frauen:
- "Ich wollte jemanden mit einer Krankheit wie Herpes oder Aids anstecken.“,
- "Es war ein Aufnahmeritus für einen Club oder eine Organisation.",
- "Ich wollte meine Kopfschmerzen loswerden",
- "Ich wollte eine Beförderung".
Bei den Männern:
- "Die Person bot mir dafür Drogen an",
- "Ich wollte meine Partnerschaft beenden“,
- "Ich wollte benutzt und degradiert werden".

Daß die Frage an sich laut den Psychologen bisher wenig erforscht war, ist für sie überraschend.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es lustig, dass auf Platz 48 der Männer der Grund "Die Person war intelligent" steht. Den tieferen Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht.

Ganz krass finde ich das Argumentieren, jemanden bewusst mit einer (tödlichen) Krankheit anzustecken. Das hätte ich als Grund echt nicht erwartet. Wie man wissentlich ein Leben zerstören kann.... nee nee, das geht gar nicht!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte eher gedacht, dass Männer den Spruch bringen, dass sie betrunken waren und er nicht bei den Frauen so weit oben ist. Aber auch die anderen Plätze sind wirklich sehr interessant. Am Schlimmsten finde ich, dass manche ehrlich sagen, dass sie jemanden mit Aids anstecken wollten. So etwas geht gar nicht. Bei mir wäre es wohl aus Zuneigung und der Grund, dass ich Mama werden wollte.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »

Midgaardslang hat geschrieben:- "Ich wollte jemanden mit einer Krankheit wie Herpes oder Aids anstecken.“,

Ich muss schon sagen, dass ich diesen Grund wirklich richtig schrecklich finde. Solche Leute sollte man echt einsperren. Ok, bei Herpes ist es jetzt nicht ganz so schlimm. Das ist lästig aber nicht tödlich. Aber wenn jemand sagt, dass er eine andere Person mit Aids anstecken wollte, kommt das für mich einem Mord gleich, denn noch ist HIV nicht heilbar.

Mich hat überrascht, dass bei den Gründen der Frauen nicht ganz weit vorne mit dabei war, dass sie schwanger werden wollten. Dachte wirklich, das wäre sicher für sehr viele ein Anreiz. Oder vielleicht auch für einige Männer die verheiratet sind.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie meine Vorredner bereits festgestellt haben, finde ich die Begründung "Die Person war intelligent" einen sehr interessanten Grund, um mit jemandem Sex zu haben. Ich frage mich, was genau man sich vorher vom Sex verspricht, bevor man mit der intelligenten Person geschlafen hat. Soll dieser Sex etwa besonders gut und einfühlsam ausfallen?

Ich muss auch ganz klar zustimmen, dass das bewusste Anstecken mit einer Krankheit, sei es nun lästig bis tödlich, nicht akzeptabel ist, obwohl ich auch schon von Fällen gehört habe, dass Männer sich bei einer Prostituierten mit AIDS angesteckt haben und aus lauter Rache mit so vielen Frauen wie möglich schlafen, um den Virus eben weiter zu geben.

Auch der Grund "Ich wollte meine Partnerschaft beenden" ist irgendwie seltsam in meinen Augen. Ich denke, wenn man weiß, dass es nicht mehr läuft, sollte man es ordentlich beenden, auch wenn es übel ist. Aber es wird kaum besser werden, wenn man den Partner absichtlich hintergeht, um eben einen Schlussstrich zu ziehen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, wie merkwürdig die Antwort "Die Person war intelligent" ist, hängt wesentlich von der Fragestellung ab. Sollte der Hauptgrund, bzw. nur ein Grund genannt werden, erscheint die Antwort in der Tat sehr merkwürdig. Wenn man aber mehrere Antworten abgeben konnte, erscheint es dann noch merkwürdig, wenn einer unter vielen Gründen war, dass die Person gegenüber auch intelligent war? Wenn man selbst intelligent ist und z.B. mit seinem langjährigen Lebensgefährten schläft, ist doch vorstellbar, dass denjenigen zumindest tendenziell auch ebendiese Eigenschaft auszeichnet und beiden Personen das bewusst ist.

Inwiefern ist das nicht nachvollziehbar?

Ich hätte eher gedacht, dass Männer den Spruch bringen, dass sie betrunken waren und er nicht bei den Frauen so weit oben ist.

Wenn Männer den Grund im Regelfall nur als Ausrede nutzen, ist das Resultat nicht mehr so seltsam. Denn nachdem derartige Umfragen anonym verlaufen, können sie ehrlich antworten und die Nennung dieses Grundes geht stark zurück, weil die tatsächlichen Gründe eher genannt werden und völlig andere sind.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »