Neue Freunde finden

vom 06.10.2008, 21:09 Uhr

Ich und meine Freundin sind aus beruflichen Gründen in eine neue Stadt gezogen, wo wir nun seit fast zwei Jahren leben. In diesen zwei Jahren waren wir so sehr mit uns selbst beschäftigt, dass wir keine neuen Freunde in der Stadt kennen lernen konnten. Die alten Freunde sind einfach viel zu weit und außerdem haben wir gar keinen Kontakt mehr zu Ihnen. Nun möchten wir aber unbedingt neue Freunde gewinnen, wissen aber nicht wie wir das anstellen sollen.

Wir sind in keinem Verein und mit unseren Arbeitskollegen können wir leider in unserer Freizeit auch nicht viel anfangen. Kann uns jemand sagen, wie wir Leute kennen lernen können? Ich glaube, dass wir selbst es verlernt haben. Ich wäre euch sehr dankbar!

» Zugezogen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Habt ihr Hobbies oder mögt irgendwelche Freizeitaktivitäten, bei denen es einen Verein gibt, sei es Fußball, Tanzen, Fasnet oder ähnliches?

Dann würde ich Euch nämlich empfehlen, in einen Verein zu gehen, wo man Leute mit ähnlichen Interessen finden kann. Ich bin vor zwei Jahren neu in ein Verein gekommen,und ich kann zwar nicht behaupten, dass ich mich schon mit allen supertoll unterhalten habe, aber ich habe einen groben Überblick über alle bekommen, und mit einigen haben sich schon sehr nette Gespräche und Freizeitaktivitäten ergeben.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe euch den Rat euch in irgendwelchen Vereinen aktiv zu betätigen. Auf der anderen Seite hilft es immer, wenn ihr einfach mal abends in eine Bar geht und Leute ansprecht oder automatisch mit ihnen ins Gespräch kommt.

Auch über zahlreiche Internetforen oder ähnliches findet ihr sicher schnell Freunde oder gar Gleichgesinnte. Gerade in einer Großstadt gibt es zwar viel Anonymität, aber auch viele Möglichkeiten. Versucht es einfach mal in einem Chat. Dort kann man erst anonym schreiben und wenn eine gewisse Sympathie da ist, kann man sich auch real mal treffen und dann weitersehen. Es gibt für nahezu jede Stadt in Deutschland einen Chat.

Eine weitere Möglichkeit sind außerdem eure Nachbarn. Sofern sie in eurem Alter sind, besteht auch dort die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Auch ein Tanzkurs ist eine hervorragende Möglichkeit um vor allem neue und andere Paare kennenzulernen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ihr euch mit manchen Sachen recht gerne beschäftigt, könnt ihr doch mal einen Kurs bei der VHS machen. Gerade bei einem Koch-, Foto- oder Kunstkurs müssten sich da sicher Gesprächsmöglichkeiten ergeben.

Oder ihr geht gemeinsam in ein Fitnessstudio. Ein befreundetes Pärchen hat inzwischen den Großteil seines Bekanntenkreises aus einem Studio, in dem die beiden recht regelmäßig trainieren.

Ich habe zwar keine Ahnung, wer sich dann da meldet, aber es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Kontaktanzeige im Internet oder in der Wochenzeitung zu schalten. Da stoplert man ja immer wieder drüber.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fände es ganz gut, wenn ihr eure Hobbies nicht immer teilen würdet. Ich würde dann eher mal sehen, dass jeder von euch auch etwas eigenes macht und in einen eigenen Verein geht. Automatisch lernt ihr dann ja dort auch Leute kennen und dann könnt ihr ja den Partner mit einbinden und so entsteht dann womöglich eine Freundschaft. Aber als Paar einzutreten in einen Verein, das finde ich immer sehr schwierig, weil ich automatisch auf die Anderen etwas unnahbar wirkt und so findet man echt schlecht Anschluss.

Ansonsten gibt es doch sehr viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Ihr könntet euch anmelden in Sportvereinen oder bei gemeinnützigen Organisationen in eurer neuen Stadt, ihr könntet mal zur Volkshochschule gehen und irgendetwas Interessantes erlernen und so weiter. Aber das würde ich, wie gesagt, eben nicht gemeinsam machen sonst führt das im Endeffekt nur wieder dazu, dass ihr auch zu zweit bleibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht könnt ihr Kurse zu euren Hobbys belegen oder Sachen gemeinsam mit anderen neu lernen wie beispielsweise in einem Tanzkurs. Da lernt man super neue Leute kennen, die auch dieselben Interessen haben und mit denen man dann leichter ins Gespräch kommt. Ansonsten könnt ihr natürlich auch in der Stadt etwas Gemeindearbeit machen und so neue Leute kennenlernen, aber ob das dann vom Alter her passt und man die Zeit dazu hat ist eben die Frage. Ansonsten würde hier ja schon mehrmals Vereine vorgeschlagen, das ist auch eine super Idee.

Vielleicht kann man aber auch in ein Fitnessstudio gehen, sich Gruppen anschließen oder einfach mal hinaus gehen. Das klingt komisch, aber man trifft doch überall Leute. Einfach mal ein bisschen Smalltalk betreiben. Auch wenn man zu einem Konzert geht, kann man neue Leute kennenlernen, die auf dieselbe Musik stehen oder in bestimmten Bars, darüber kommt man doch auch leichter ins Gespräch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es zunächst einmal schade, wenn ihr zu euren alten Freunden gar keinen Kontakt habt. Waren das wirklich Freunde, oder handelte es sich vielmehr um irgendwelche Bekanntschaften? Viele Leute sprechen direkt von Freunden, obwohl sie eigentlich Bekannte meinen, einfach weil sie hier nicht differenzieren wollen oder können. Auch wenn man nicht mehr in der gleichen Region lebt, kann man doch weiterhin Kontakt halten und sich gelegentlich besuchen.

Wenn ihr nun direkt neue Freunde finden wollt, solltet ihr zunächst einmal neue Bekanntschaften schließen. Ob sich daraus dann auch Freundschaften entwickeln, wird die Zeit zeigen. Freunde findet man nicht mal eben so an jeder Ecke. Neue Bekannte sollten sich aber finden lassen und manchmal ist es dann ja auch so, dass man mit einigen der Leute eine Freundschaft aufbauen kann.

Der Arbeitsplatz ist eigentlich kein guter Ort, um Freundschaften zu schließen. Ich finde, dass man privates und berufliches trennen sollte. Aber in eurer Freizeit wird es doch sicher ausreichend Möglichkeiten geben, um neue Leute kennenzulernen. Habt ihr irgendwelche Hobbys, die man üblicherweise in einer größeren Gruppe ausübt oder ausüben kann? Ein Sportverein wäre hier eine Option, aber natürlich nur, wenn das auch etwas für euch ist. Auf keinen Fall solltet ihr irgendetwas nur machen, um dort neue Bekannte oder Freunde zu finden. Ich denke, dass man eigentlich automatisch neue Bekanntschaften schließt, sobald man unter Menschen geht und sich nicht nur zu Hause aufhält. Eine verbissene Suche ist sicher falsch, aber die Augen kann man auf jeden Fall aufhalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gerade als Paar ist es sicherlich nicht so schwer, neue Leute kennen zu lernen. Immerhin fällt es einem doch normalerweise leichter, auf fremde Menschen zuzugehen, wenn man nicht alleine ist. Die Hemmschwelle sinkt dann einfach und von daher sollte es sicherlich nicht schwer sein, auch andere Leute oder sogar Paare zu finden, mit denen man auch hin und wieder etwas unternehmen kann. Dabei gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten und man sollte sich auch einfach einmal umschauen, was in der näheren Umgebung alles angeboten wird.

Die einfachste Möglichkeit wäre es natürlich, in einen Verein beizutreten und dadurch neue Leute kennen zu lernen. Dabei gibt es ja extrem viele unterschiedliche Vereine. So kann man sich beispielsweise für eine Sportart wie etwa Yoga oder Fußball entscheiden oder auch ein neues Instrument erlernen. Auf diese Weise lernt man dann auch gleich Menschen kennen, die ähnliche Interessen haben.

Ansonsten hilft es einfach, oft raus zu gehen und auch oft zu zweit verschiedene Sachen zu unternehmen. Dabei kann man in eine Disco, in eine Bar, in ein Fitnessstudio oder auch einfach in den Park gehen. Auf diese Weise begegnet man ja immer neuen Menschen und oftmals kommt man dabei ja auch ins Gespräch. Und auch wenn sich dann nicht gleich eine Freundschaft daraus entwickelt, so ist es ja trotzdem schön, wenn man einfach jemanden zum Reden hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^