Höhere Kulanz bei Service und Umtausch von Markensachen?
Hi,
ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe gestern eine wunderschöne Leuchte von Esprit gekauft und wollte heute diese aufhängen. Ich habe dann festgestellt, dass bestimmte Teile krumm waren und die Leuchte dadurch absolut schief hing. Ich habe mich deswegen unendlich lang geärgert, da ich von den Markensachen erwarte, dass wenn ich schon den stolzen Preis bezahle, dass zu einem die Qualität gut ist und zum anderem der Service entsprechend ist.
Ich musste die Leuchte in den Laden zurückbringen und der Ersatz kommt erst 4 Wochen später. Das Ganze hat mich viele Nerven gekostet. Meint ihr auch, dass wenn man schon viel Geld ausgibt, dass man dafür auch den entsprechenden Service erwarten kann?
Ich hatte auch schon ein paar Reklamationen bei teurer Ware und unter anderem bei Esprit. Ich habe meistens vor Ort Ersatz bekommen, aber das kommt eben auch immer darauf an, ob das jeweilige Produkt noch vorrtig ist oder nich etc. Aus den Fingern saugen können die sich die Lampe ja nicht, deshalb ist es doch normal, dass man dan etwas warten musst. Du hättest mit Sicherheit auch dein Geld zurück bekommen, wenn du danach verlangt hättest und du hättest ja nicht auf einen Umtauch bestehen müssen. Oft dauert es dann letztendlich doch keine 4 Wochen, bs ein Artikel umgetaucht wird. Der Zeitraum ist eben immer schon größer gewählt.
Ich bin dem Service der teuren Marken echt zufrieden, auch wenn es ab und zu mal länger gedauert, je nach Artikel. Immerhin besser als gar keine Reklamationen anzunehmen wie bei H&M etc. Deshalb finde ich die 4 Wochen Wartezeit auch nicht schlimm, zumal ja alles zuerst überprüft werden muss, bevor man ein neues Produkt erhält, wenn man ein Produkt zurückschickt.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund für den Ärger nicht wirklich Sicher ist es ärgerlich, wenn eine teure Ware nicht einwandfrei in Ordnung ist und deswegen umgetauscht werden muss. Dass man da nicht unbedingt im Laden Ersatz in die Hand gedrückt bekommt, ist doch auch verständlich - welcher Händler legt sich schon größere Mengen teurer Ware ins Regal, wenn er nicht mit Sicherheit weiß, dass die Ware auch schnell wieder verkauft ist!?
Dass man auf Ersatz ganze 4 Wochen warten muss ist allerdings wirklich recht lang und ärgerlich. Da würde ich aber zunächst mal die Gründe hinterfragen und dann den "Schuldigen" kontaktieren und auf diese wirklich lange Frist hinweisen. Ein kundenorientiertes Unternehmen wird sich dieser Beschwerde annehmen. Ist es dem Unternehmen egal, dann kann man beim nächsten Einkauf immer noch nach einem anderen Hersteller Ausschau halten.
Hallöchen,
wir haben uns vor kurzem einen sehr sehr teuren Kleiderschrank (Schwebetürenschrank) gekauft in einem sehr noblen Möbelhaus. Da der Schrank im Angebot war, haben wir uns diesen gekauft, denn sonst hätte ich diesen nie bezahlen können (2.000 €).
Wir mussten 9 Wochen warten bis der Schrank geliefert wurde, denn er musste erstmal bestellt werden und das obwohl er im "Angebot" war, d.h. das es hätte klar sein müssen, das er gut gekauft wird.
Nun wurde er vor 3 Wochen von den netten Herrn, die ihn geliefert hatten aufgebaut und zugleich wurde mir gesagt, das die eine Schiebetüre nochmals neu bestellt werden muss, da sie "verkratzt" ankam. So müssen wir nun nochmals 9 Wochen auf die Tür warten und das bei einem Kaufpreis von 1.000 €
Ärgerlich, jedoch : Was will man machen ?! Der Schrank ist sehr schön, so wie ich ihn immer haben wollte und da wartet man eben auch mal gut und gerne, wenn man Ende das Resultat stimmt. Auch haben wir bemerkt, das dies bei diesem Möbelhaus mit "allen" Möbelstücken ist, sodass man dort frühzeitig einkaufen muss, um seine Möbelstücke pünktlich zu bekommen.
lieben Gruß,
SybeX
Ich habe besonders bei Elektrogeräten die Erfahrung gemacht, dass Händler und Hersteller sehr viel kulanter und kundenfreundlicher sind, wenn man ein teures Markengerät gekauft hat als wenn es sich um Billigware aus Elektrodiscountern handelt. Wir hatten beispielsweise einen Geschirrspüler von Miele, der beim Kauf um die 1200 Euro gekostet hat. Ein vergleichbares Gerät eines wenig hochwertigen Geschirrspülhersteller hätte uns womöglich nur die Hälfte gekostet. Nun ging uns das Gerät allerings nach zweieinhalb Jahren schon kaputt und wir hätten ein recht teures Ersatzteil gebraucht. Die Garantie allerdings ist eben nach 2 Jahre schon abgelaufen.
Nachdem dann der Techniker bei uns war, hat er uns gleich versprochen, den Herteller direkt zu kontaktieren und den Sachverhalt auf Kulanz prüfen zu lassen. Und so kam es dann auch, dass wir die Reparatur nicht bezahlen mussten, obwohl wir schon ein halbes Jahr über der Garantiezeit waren. Ich bin mir wirklich sicher, dass das andere Hersteller nicht gemacht hätten, sondern stattdessen auf den Ablauf der 2 Jahres-Frist verwiesen hätten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen