Unterschiedliche Behandlung der Kinder
Mein Mann hat aus seiner ersten Ehe eine Tochter, die uns einmal in drei Wochen besucht. Seit vier Monaten haben wir auch Nachwuchs bekommen und nun stelle ich fest, dass mein Mann die beiden Kinder unterschiedlich behandelt. Während die Tochter seine völlige Aufmerksamkeit genießt, kriegt das Baby nur eine kurze Umarmung und das war es. Seine Tochter wird, wenn sie bei uns übernachtet, mit einer herzlichen Umarmung und einem üppigen Frühstück begrüßt. Das Baby bekommt nur ein „Guten Morgen“ und nichts mehr.
Es sind viele Kleinigkeiten, die mir auffallen. Bilde ich es mir nur ein? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?
Behandelt er denn das Baby auch so, wenn die Tochter nicht da ist oder macht er das nur, wenn sie zu Besuch ist?
Wenn er das immer macht kann es eventuell daran liegen, dass er mit dem Baby noch nichts anfangen kann. Viele Männer trauen sich an die ganz Kleinen nicht richtig an und werden erst zugänglicher, wenn die Kinder laufen und sprechen können.
Andere Möglichkeit ist auch noch, dass er seiner Großen besonders zeigen möchte, wie lieb er sie hat, auch wenn jetzt noch ein anderes Kind da ist. Das finde ich auch recht wahrscheinlich, vielleicht möchte er einfach Eifersüchteleien verhindern.
Sprich ihn doch einfach mal in einer ruhigen Minute darauf an und teile ihm Deinen Eindruck mit - aber nicht gerade kurz vor oder nach einem Besuch, sondern irgendwie zwischendrin. Er kann Dir sicher am besten sagen wie er das empfindet und woran es liegt oder liegen könnte.
Ich denke, dass dein Mann nicht sehr unsicher ist mit dem Baby und du Geduld haben musst. Wenn das Kleine erst mal größer ist, dann wird er sich bestimmt genauso um das Baby kümmert.
Kann aber auch sein, dass er seiner Tochter aus erster ehe damit zeigen will, dass sie immer noch Nummer eins ist und sie sich keine Sorgen machen muss, dass Papa sie nicht mehr lieb hat. Damit sollte er nur aufpassen, sonst könnte das Baby irgendwann, wenn es größer wird auch eifersüchtig auf die große Schwester werden.
Wie alt ist denn seine Tochter? Manchmal ist es bei Männern so das sie mit Babys einfach noch nix anfangen können, deshalb würd ich jetzt nicht gleich sagen das er es nicht liebhat oder ähnliches. Einfach abwarten, bei uns war es auch so ähnlich als der 2. Nachwuchs kam. Mein Mann hat sich immer liebe um die "Große" (jetzt fast 4 Jahre) gekümmert als um das Baby. Auch der Opa hat mich das spüren lassen. Das gleiche ist mir auch beim Umgang gegenüber meinem Neffen aufgefallen. Meist können die Männer erst was mit den Kids anfangen wenn sie laufen, bzw. sprechen können.
Frag ihn doch einfach mal an was es liegt. Manche Männer haben auch einfach nur Angst etwas falsch zu machen bei den Kleinen.
Ich stimme da meinen Vorrednern auch zu, ich denke der Umgang mit einem kleinen hilflosen Baby ist bei Männern nicht so intuitiv wie bei Frauen. Mal ein Küsschen hier und da, kurz auf dem Arm und den Rest erledigt dann die Mama.
Wenn er seine Tochter nur alle drei Wochen einmal bei sich hat ist das bestimmt auch nicht einfach von ihm. Auch wenn durch eure Beziehung die Exfrau keine Rolle mehr spielt ist das bei einem Kind natürlich was anderes. Ich finde es eigentlich ganz schön dass er sich so um seine Tochter kümmert. Vermutlich möchte er ihr viel Aufmerksamkeit schenken da er sie ja nur selten sieht. Bei eurem Kind hat er ja das Glück es täglich zu sehen. Vielleicht achtest du auch einfach nur extrem darauf wenn seine Kleine bei euch ist.
Vermutlich wird sich sein Verhalten verändern wenn euer Kleines größer ist, Daddy zu ihm sagt und in seine Arme gelaufen kommt.
Es könnte in der Tat daran liegen, dass Dein Mann mit einem Baby nicht so viel anzufangen wusste und er daher sich scheinbar mehr um die Tochter aus der früheren Beziehung gekümmert hat. Du hast leider die anderen Kleinigkeiten nicht weiter erwähnt, die durchaus auch interessant gewesen wären, um die Situation etwas genauer, etwas definierter vor Augen zu haben. Aber vielleicht solltest Du versuchen beziehungsweise hättest Du mal versuchen sollen, direkt mit Deinem Mann zu sprechen und ihn mit Deinen Beobachtungen zu konfrontieren.
Der Altersunterschied ist ja nun das eine, aber kann es nicht auch sein, dass aufgrund der doch relativ wenigen Besuchen Dein Mann dann die Zeit intensiver mit dem Kind aus der früheren Beziehung nutzen mag? Für die übrigen Zeit ist es ja schon so, dass er für Dich und das gemeinsame Kind da ist, aber ich bin halt auch der Meinung, dass viele Väter einfach noch nicht wissen, was sie mit einem Baby anfangen sollen. Es redet nicht, es läuft nicht, es kann daher auch noch nicht Fußball spielen und so weiter, und ich denke, das stellt im Grunde für beide Elternteile eine Herausforderung dar, die das eine Elternteil eher auf sich nimmt als das andere. Der Elternteil, der sich um das Kind zu Hause kümmert, hat da einen anderen Bezug zum Kind, zur Entwicklung und auch zur Beschäftigung, als der Elternteil, der beispielsweise arbeitet.
Ich habe es schon häufiger erlebt, dass Männer mit Babys an sich weniger anfangen können, aber du musst auch bedenken, dass dein Mann das Baby jeden Tag sieht und das ist auch ein Unterschied, denn die Tochter kommt eben nur alle drei Wochen, oder? Ist es da nicht auch ein bisschen verständlich, dass die Tochter einige Vorzüge genießen darf, die das Baby nicht bekommt, einfach aus dem Grund weil sie selten da ist und der Vater ihr während dieser Zeit auch zeigen möchte, dass er sie liebt hat? So ungewöhnlich finde ich das an sich ehrlich gesagt nicht, denn mit einem älteren Kind kann man an sich auch viel mehr anfangen, als mit einem Baby.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Männer mit Babys an sich nicht großartig viel anfangen können. Viel Spielen tun sie ja nicht, viele Möglichkeiten sie zu beschäftigen gibt es auch nicht und das Füttern ist auch keine spaßige Angelegenheit. Mit einem größeren Kind kann man sich wenigstens anständig unterhalten und das Frühstück ist ja auch im Sinne deines Mannes. Er kann der Tochter besser zeigen, dass er sie lieb hat, weil die Kommunikation besser und die Möglichkeiten größer sind.
Bei einem Baby ist das alles anders und es gibt Männer, die kommen damit gut klar, aber viele eben auch nicht und dann kann es auch sein, dass der Mann sich zunächst etwas distanziert, weil er mit dem Baby nichts anfangen kann. Schlimm finde ich das nicht, nicht selten sind die Mütter zu Beginn ja auch ziemliche Glucken und springen beim kleinsten Laut des Kindes auf, betütteln und verwöhnen es, was das Zeug hält, so dass nicht selten sogar der Partner etwas in den Hintergrund tritt und sich dann eben für das Baby gar nicht mehr so verantwortlich fühlt, weil die Frauen ein bisschen übertreiben.
Ich denke, dass du mit deinem Mann darüber reden solltest, wenn du meinst, dass der das gemeinsame Kind vernachlässigt, aber ich finde das nicht schlimm, denn er sieht die Tochter nicht so oft. Großartig drücken und umarmen kann man ein Baby ja auch nicht und ihm ein Frühstück bereiten, naja, du verstehst die Problematik? Ich finde also schon, dass du ein bisschen übertreibst, ein Baby und eine ältere Tochter sind nun mal auch nicht das gleiche und das Baby hat wenigstens dich, die Tochter möchte dann dementsprechend bei einem Besuch auch Zuwendung vom Vater erfahren, den sie sonst selten sieht.
Die unterschiedliche Behandlung der beiden Kinder resultiert aus der Tatsache, dass es ein Baby ist, das er täglich sieht und ein Kind, das ein paar Jahre älter ist und er es nur alle paar Wochen sieht. Mit dem Baby kann er sich nicht unterhalten, aber das ist mit seiner ersten Tochter anders. Manchmal haben Männer auch Angst, so kleine Würmchen anzufassen, weil sie ihnen zu zerbrechlich vorkommen. Aber ich glaube nicht, dass er es böse meint oder das Baby weniger lieb hat wie seine Tochter. Sprich mal mit ihm über deine Annahme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41135.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3450mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4518mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen