Wand in welcher Farbe streichen?
Vielleicht habt ihr ja Ideen, was die Wandgestaltung unseres Esszimmers angeht. Wir überlegen seit Tagen fieberhaft, in welchen Farben und Formen wir die Wände gestalten sollen. Unser Esstisch ist dunkelbraun mit weißen Lederstühlen drum herum, der Laminatboden ist ebenfalls dunkelbraun. Bislang sind die Wände weiß, einzige Farbtupfer sind zwei große Palmen, ansonsten haben wir Dekorationgegenstände, Fensterrahmen, Möbelstücke und Teppiche einheitlich in weiß oder dunkelbraun gehalten. Mit der Wandgestaltung möchten wir das Zimmer farblich etwas aufwerten.
Was würde denn zu weiß und dunkelbraun gut passen? Eine ganz andere Farbe, vielleicht dunkelrot? Oder würdet ihr lieber die Wände weiß lassen und farbige Bilder aufhängen? Wäre schön mal eure Meinungen dazu zu hören, wir werden uns leider bis jetzt überhaupt nicht einig.
Ist es natürlich. Wir haben auch viel im Kolonialstil und hatten immer weisse Wände, das hat mich arg angeödet. Wir haben jetzt Terrafarbene Böden und daraufhin habe ich die Wände in einem Orangeton und Sonnengelb gestrichen.
Eine Wand wo sonnengelb ist, da steht ein dunkelbraunes Highboard und ein Spiegel drüber und die anderen Wände sind in Orange. Uns gefällts und macht schön "warm". Aber wie gesagt, das ist ja immer Geschmackssache. Meine Nachbarin hat Apfelgrün und diese dunklen Möbel. Sieht super aus, aber wirkt kälter.
Ich finde, zu den Farben würden Creme- oder Ockertöne sehr gut passen. Weiß könntest du sie natürlich auch lassen, aber dann würde ich da auch buntere Bilder aufhängen. Weinrot wäre auch sehr schön, das stimmt, aber da sollte man bedenken, dass das eine etwas kräftigere Farbe ist, die natürlich Aufmerksamkeit auf sich zieht. Außerdem ist die Farbe dunkel, wodurch der gesamte Raum dunkler und vielleicht auch etwas kleiner wirkt.
Außerdem ist die Wahl natürlich auch davon abhängig, was für Farben du magst und welche du nicht magst. Man kann so etwas nicht pauschal entscheiden. Nur du weißt am besten, welche Farben und Farbkombinationen du magst. Es bringt ja nichts, wenn dir hier einer ganz tolle Farbkombinationen oder irgendwelche Modefarben aufzählt, und die dir einfach nicht gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41131.html