Guitar Hero on tour - Geldmache?

vom 06.10.2008, 19:22 Uhr

Kennt ihr schon Guitar Hero on Tour? Die meisten von euch werden es wahrscheinlich aus der Werbung auf MTV kennen wo ein paar Typen an der Bushaltestelle zu Nirvanas Breed abrocken.

Nun es handelt sich dabei um die konvertierung des bekannten Guitar Hero Konzepts auf den Nintendo DS. Ohne jetzt Activision einen kommerziellen Hintergedanken unterstellen zu wollen, aber man muss sich wirklich fragen ob das denn so hinhaut auf einem Handheld.

Die Antwort lautet: Jein! Activision hat sich zwar Mühe gegeben und ein innovatives Zubehörteil erfunden, trotzdem muss man sagen, dass das richtige Guitar Hero Gefühl nicht aufkommt.

Man bekommt beim Kauf des Spiel für knapp 50 Euro ein Guitar Grip mitgeliefert. Dieser passt problemlos in den GBA Schacht eure Nintendo DS Lites. Nun müsst ihr eure Finger durch die Schlaufe stecken und anchließend auf die farbigen Tasten am oberen Rand legen. Im Gegensatz zu ernsthaften Guitar Hero Teile sind es diesmal nur 4 Tasten. Orange wurde gestrichen. Wahrscheinlich auch besser so, weil ansonsten euer DS aus der Hand gerutscht wäre. Nun müsst ihr noch das Plektron aus dem Guitar Grip entnehmen und los gehts. Am Anfang erstellt ihr erstmal eine Band. Meine hies "Westwind". Mit dieser werdet ihr durch den 25 Songs umfassenden Karrieremodus gehen.

25 Songs nur? Jep, dass ist wirklich recht wenig. Ein lässt sich zwar später nich freischalten aber 26 Songs hört sich auch nicht gerade rosig an. Dazukommt die Tatsache, dass viele Songs bereits aus Guitar Hero 3 bekannt sind wie zum Beispiel "La Grange" von ZZTop oder "Avanlancha" von Heroes del Silencio. Aber dennoch sind auch viele gelungene Newcomer dabei wie
"All the small things" von Blink 182
"Are you gonna be my girl" von Jet
"Do what you want" von Ok go
"Breed" von Nirvana
"Allstar" von Smash Mouth
"Helicopter" von Bloc Party
"Spiderwebs" von No Doubt
"I know a little" von Lynyrd Skynyrd
"This Love" von Maroon 5
"I don´t wanna stop" von Ozzy Osbourne
"Anna Molly" von Incubus und
"Monsoon" von Tokio Hotel :uebel:
Bis auf den letzten Fehlgriff ist die Songauswahl dennoch sehr gut gelungen und der Storymodus motiviert leider ist die ganze Sause relativ schnell vorbei.
Ich hatte bereits nach einer Woche intensiven Spielens alle Songs auf allen Schwierigkeitsgraden gemeistert. Also für geübte Guitar Hero Zocker ist das Programm kein Problem.

Nun kommen wir aber zum eigentlichen Kritikpunkt. Der Guitar Grip ermüdet viel zu schnell und und sorgt für verkrampfte Finger. Mehr als 5 Songs kann ich nicht am Stück spielen weil mir sonst die Finger abfallen. Außerdem ist die Abfrage der Noten oft sehr ungenau, da man mit dem Plektron nur über den Touchscreen streicht und das gerade auf höhreren Schwierigkeitsgraden ziemlich hektisch übern Ecktisch wird. Außerdem finde ich die Idee damit in der U-Bahn oder sonst wo in der Öffentlichkeit zu spielen schrecklich! Da macht man sich ja total zum Affen meiner Meinung nach und wenn ich Zuhause spielen will, werfe ich Guitar Hero 3 in die Konsole, da brauch keinen DS der für verkrampfte Finger sorgt. Für den Urlaub war es eine ganz nette Angelegenheit, aber mehr auch nicht. Deswegen sollte man sich den Kauf von Guitar Hero on Tour gut überlegen.

Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sehr lustig fand ich die Aussage eines Bandmitgliedes von Metallica, seine eigenen Lieder nicht bei Guitar Hero nachspielen zu können, er und seine Kollegen schaffen das einfach nicht! ;)

Davon abgesehen finde ich die Titelauswahl ziemlich befremdlich, ich kenne nur wenige und frage mich dann auch, warum ausgerechnet diese Lieder gewählt wurden. Ich dachte da doch eher an Klassiker, oder habe ich das Spiel da einfach nicht verstanden? Und irgendwie halte ich den DS für sowas gänzlich ungeeignet, da kommt doch wirklich überhaupt kein Gitarrenfeeling rüber bei so einem winzigen Kästchen.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist es doch lieber Metallica macht auf echten Instrumenten Musik als mit Plastegitarren :wink:

Dasselbe habe ich mir auch gedacht als ich die Songauswahl das erste mal gesehen habe. Aber sobald man die Songs das erste mal spielt, fallen sie einem wieder ein und die Songs die man nicht kennt sind trotzdem sehr gut gelungen. Man muss auch sagen, dass mir der Titel den Eindruck macht, als sei er speziell für den Mainstream angepasst. Deswegen auch Tokio Hotel für die kreischenden Teenis. Monsoon wird übrigens auch wieder beim neuen Guitar Hero World Tour dabei sein :uebel:

Wie gesagt, ich finde den DS auch recht ungeeignet und hab mir das Spiel nur geholt um auch im Urlaub nicht ohne Guitar Hero auskommen zu müssen. Jetzt habe ich aber das Spiel schon seit mehrern Monaten nicht mehr angefasst, da ist mir der Wiederspielwert einfach zu gering.

Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,
ich finde es auch ein bisschen unverschämt, das Activision Guitar hero on Tour für satte 50€ verkauft.(Zum Glück habe ich mein Exemplar bei AMazon für nur 30€ ergattert!) Das Spiel ist zwar nicht so schlecht und das Guitar grip ist auch keine schlechte Idee aber es müssten ein paar mehr Songs dabei sein wenn man es zum Vollpreis verkauft.

Außerdem ist die Qualität der Songs auch nicht sehr gut, aber da kann man Activision keinen Vorwurf machen, weil sie die Größe der Song-Dateien ja nicht unendlich vergrößern können, da es auf einer DS-Karte nun einmal nicht so viel Speicherplatz gibt. Über den Musikgeschmack lässt sich natürlich streiten. Ich bin zwar auch kein Tokio Hotel Fan, aber es sind auch gute Songs dabei wie zum Beispiel einer von "Lynrd Skynrd".

Fazit: Guitar Hero on Tour ist ein überteuertes aber lustiges Nintendo DS Spiel, welches man aber nach ein paar Stunden Spielzeit durchgespielt hat.

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »