Base Verstrag verlängern oder nicht?
Hallo, mein Freund und ich haben seit 2 Jahren nun Base2! Wir zahlen Beide 25 euro im Monat. Nun haben wir einen der beiden Verträge gekündigt und einen verlängert. Weil ich damals unbedingt das LG Viewty haben wollte. Nun haben mein Freund und ich überlegt, das es ziemlich nervig wird, allen die neue Handynummer zu geben! Das kostet erstens Geld und zweitens Zeit!
Was würdet ihr denn machen? Sollen wir den Vertrag verlängern und gucken das es ein tolles Handy dazu gibt oder kündigung durchziehen und Base günstiger abschließen? Welche Möglichkeit hätte man denn noch? Wir haben den Vertrag bei The Phonehouse abgeschlossen, Kündigung wurde bereits akzeptiert und läuft zum 20. Dezember aus.
Ich meine gelesen zu haben, dass nach einem EU-Beschluss die Übernahme von alten Telefonnummern zu einem neuen Anbieter vereinfacht werden soll. Generell ist dies sowieso möglich. Informationen zu dem genauen Ablauf erhält man vom neuen Anbieter.
Generell sollte man Verträge nach 2 Jahren nicht mit den selben Konditionen verlängern, da sich doch einiges in den Tarifen ändert. Dies gilt für Internet und Festnetzverträge, wie auch für Mobiltelefonverträge.
Generell ist euer Vertragspartner daran interessiert den Vertrag zu verlängern. Damit ist er meist dazu bereit ähnliche Konditionen wie für einen Neukunden zu stellen. Sprich ein neues Handy für wenige Euro sollte in der Verlängerung mit drin sein. Bleibt ihr bei Base, sollte die Rufnummerübernahme gar kein Problem machen.
Ob es Sinn macht bei Base zu bleiben, dort einen anderen Tarif zu wählen oder doch den Anbieter zu wechseln, kann ich nicht sagen, da mir momentan der Überblick über den Tarifmarkt fehlt.
Solange man zwischen unterschiedlichen Providern wechselt, kann man die Nummer mitnehmen, wenn man die Regeln beachtet. Ganz klar, nur das sogenannte Portieren innerhalb (von Base zu Base bei Base) geht nicht, allerdings ginge eine Portierung von Base (original von Base) zu Base (Debitel) als Beispiel. Allerdings kommen da meistens ebenfalls Kosten auf einen zu, die recht unterschiedlich sind, falls der Provider die Kosten nicht übernimmt.
Verlängerung beim Provider/Netzbetreiber selber ist oftmals die schlechteste Wahl, da die Preise teilweise zu schlecht sind, hier empfiehlt sich ein sogenannter freier Händler (gibt es in jeder Stadt und natürlich auch im Internet), die hin und wieder auch richtig gute Angebote haben (wobei gesagt sei, das Neuverträge immer noch deutlich besser subventioniert werden).
Das ist schwierig, aber wenn ihr den Base 2 habt und dafür lediglich 25 Euro zahlt, gibt es eh nichts günstigeres auf dem Markt. ZWar wirbt Base gerade mit 15 Euro aber das gilt auch nur für die ersten 3 Monate.
Es gibt mehrere Fragen die es da zu beantworten gibt?
Welches Handy?/HWO? Rufnummer? Phone House?
Zum Thema: Welches Handy/HWO?
Die 25 Euro die ihr bisher zahlt sind ja eigentlich lediglich der Preis den ihr für die SimKarte zahlt, normalerweise zahlt ihr 30/35 Euro im Monat wenn ihr ein Handy dazu haben möchtet. Höchstwahrscheinlich habt ihr damals ein sogenanntes Blockbuster Handy mitgenommen, welches Phone House aufgrund von Provisionsrechnungen ohne HWO (HArdwareoption) an euch rausgegeben hat.
Wenn ihr euch jetzt für ein neues Handy entscheidet kann es aus diesem Grund sein, dass sich eure Grundgebühr erhöht. Da solltet ihr wirklich drauf achten.
Zum Thema: Rufnummer?
Noch schwieriger. Ihr könnt die Rufnummer nicht kündigen und einen neuen "direkt" Base mit der Nummer abschließen. Man kann leider keine Rufnummer von einem Anbieter zum selben Übernehmen. Sprich ihr müsstet dann einen anderen Anbieter für Base auswählen zB. Debitel.
Zum Thema: Phone House?
Ihr solltet euch überlegen ob ihr den Vertrag unbedingt bei Phone House verlängern wollt. Alternativ habt ihr auch den direkten Base bzw. Eplus Shop oder zum Beispiel auch ein Tipp, die dug telecom ag. Holt euch mehrere Angebote ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41103.html