Donkey Konga

vom 06.10.2008, 14:48 Uhr

Donkey Konga ist das, zumindest meines Wissens nach, einzigste Musikspiel für Nintendos Game Cube. Lange vor Guitar Hero, Rock Band und co. kam bereits Nintendo auf die Idee, die europäische Spielewelt um einen Musiktitel mit Plastikcontroller zu erweitern. Zwar war das Prinzip von einer japanischen Musikspielserie, die sich ebenfalls mit Trommeln steuern lies, geklaut. Aber das interessierte ja keinen von den dummen Europäern und so kam es, dass Donkey Konga sich in unsere heimischen Wohnzimmer trommelte.

Man bekam beim Preis von moderaten 60 Euro einen Trommelcontroller und Spiel geliefert. Der Controller war im Grunde nichts anderes als 2 miteinander verbundene Bongos. Diese waren in der Mitte noch mit einem Klatschsensor versehrt. Allerdings kamen beim Trommeln auf den Bongos keine Geräusche aus dem Gerät sondern nur aus dem Fernseher.

Während des Spiels sah man verschiedene farbige Symbole von rechts nach links laufen. Wenn diese eine Zielmakiereung erreichten musste man die entsprechende farbige Taste drücken. Bei gelben Symbolen wurde die linke Bongo verdrescht, bei einem roten Kreis haute man auf die rechte Trommel und bei lila waren beide Bongohälften gefragt. Wenn ein hellblauer Stern kam musste man klatschen. Bei längeren Abschnitten musste man so oft wie nur irgendwie möglich auf die Trommeln hauen. Das wars im Grunde auch schon was man wissen sollte. Im Vergleich mit Guitar Hero ist dieses Spiel also wesentlich weniger komplex und einsteigerfreundlicher.

Die Steuerung mit trommeln, klatschen und allem drum und dran, war allerdings auch letzendlich Schuld, dass man das Game nicht länger als ein oder zwei Stunden spielen konnte weil einem schon nach kurzer Zeit die Hände vom klatschen wehtaten. Geübte Konzertbesucher waren hier klar im Vorteil.

Das Spiel bot eine relativ große Songauswahl mit diversen Rock Pop Klassikern wie Lady Marmelade oder All the small things von Blink182. Allerdings handelt es sich dabei nur um Coverversionen bekannter Hits, da Nintendo offenbar die Lizensen nicht bekam. Ich als Plattenchef hätte die aber ehrlich gesagt auch nicht an ein Bongo Trommel Spiel weitergegeben.

Der Multiplayermodus ist zwar sehr lustig, erfordert aber zwingend eine zweite Bongo. Diese sind recht teuer für knapp 30 Euro noch zum Verkauf angeboten wurden. Im Multiplayermodus liegt aber meiner Meinung nach auch die wahre Stärke von Donkey Konga. Zusammen musizieren ist immer was schönes. Also wär noch genug Geld übrig hat kann auf jedenfall in diesen kurzweiligen Zeitvertreib investieren. Ein zweiter Teil mit noch mehr Umfang ist übrigens auch noch ein paar Jährchen später entschieden. Diesen würde ich sogar eher empfehlen als den Vorgänger.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo erstmal,
früher, als man noch gar nicht an Rock Band und Co. gedacht hat, kam ein Spiel raus, dass eigentlich das gleiche System wie zum Beispiel Guitar Hero hat.

Ihr wisst natürlich alle das ich von Donkey Konga für den Nintenso Game Cube rede! Für dieses Spiel, braucht man einen Game Cube, das Spiel natürlich und die Donkey Konga Bongos. Die Donkey Konga Bongos bestehen aus zwei Trommeln und einem "Klatschsensor". man muss ähnlich wie bei Rock Band im richtigen Rythmus auf die beiden Trommeln hauen oder mit den Händen über dem Klatschsensor klatschen! Somit ist das Spielprinzip einfach genial und genial einfach!

Ihr könnt euch im laufe des Spiels Geld verdienen indem ihr die Songs alleine oder mit einem freund spielt. Wenn ihr zu zweit spielen wollt braucht ihr natürlich auch 2 Donkey Konga Bongos. Mit dem erspieltem Geld könnt ihr euch neue Songs kaufen oder auf andere Sachen sparen. ich finde das Spiel genial und erstaunlich das Nintendo so was interressantes noch zu Zeiten des Game Cubes entwickelt hat! Außerdem kommt im Multiplayer-Modus richtiges Party Feeling rüber.

Fazit:
Wer dieses etwas ältere aber dennoch gute Spiel haben will, könnte sich einen Game Cube, das entsprechende Spiel und die Donkey Konga Bongos kaufen. Den Game Cube gibt es nämlich mittlerweile schon ziemlich günstig zu erwerben, stöbert einfach mal bei ebay usw.!

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »