Live-Shopping - Günstig im Web einkaufen

vom 06.10.2008, 13:25 Uhr

Guten Tag!
Vor gut einer Woche gab es einmal einen Bericht über solche Anbieter auf RTL bei Punkt 12 und SpiegelTV.
Dannach habe ich mal im Web nach sogenannten Live-Shops gesucht und wurde schnell fündig!

Was ist ein Live-Shop?
Es ist eine Internetseite, die jeden Tag einen Artikel anbietet, der günstiger als sonst angeboten wird. Dabei können Schnäppchen dabei sein. Jedoch weiß man nie genau, was man da ersteigert. Es sind seriöse Internetshoppingseiten, bei denen Schnäppchenjäger ihr Glück versuchen können.

Wo gibt es solche Live-Shops?
Hier habe ich einmal ein paar Links für euch, wo ihr nach solchen Shoppingangeboten suchen könnt:
1. Live-Shop I
2. Live Shop II
3. Live Shop III

Wie findet ihr solche Live-Shops?
Würdet ihr dort einkaufen?
Glaubt ihr, dass man dort richtige Schnäppchen machen kann?

Hier noch einmal der Bericht von Spiegel:Live-Shopping Bericht Spiegel

MFG Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Konzept des Live-Shoppings war mir bislang neu. Habe eben mal den von dir verlilnken Beitrag druchgelesen und eine der dort erwähnten Seiten kurz besucht. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht jeden Tag ein Kampfpreisangebot zu unterbreiten. Bei Guut.de hätten mich aber all die als verpasst angegebenen Artikel (Rückblick über die letzten Tagesangebote) nicht interessiert. Damit hätte ich auch keinen Grund, jeden Tag auf der Seite zu schauen, ob da was Interessantes ist.

Vor allen Dingen: Ich neige eher dazu, das zu kaufen, was ich auch brauche und gerade bei technischen Anschaffungen brauche ich Zeit, um zu vergleichen und Produktangebote gegeneinander abzuwägen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt welches ich kaufen wollen würde, an dem Tag in einem Live-Shop angeboten wird, an dem ich auch kaufen möchte ist wohl recht gering.

Ich fürchte, viele Mitglieder der Live-Shopping-Community lassen sich da auch gerne mal zum Lustkauf animieren, weil es halt gerade günstig ist. Wenn dieses günstige Teil dann aber fast direkt auf dem Dachboden landet, weil man es gar nicht gebrauchen kann, dass ist doch selbst der günstigste Kaufpreis rausgeschmissenes Geld.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Liveshoppingprinzip kannte ich bereits vom GMX-Shopping-Portal und anderen. Ich bin ja neugierig ;) Gekauft habe ich allerdings noch nie etwas, weil bisher eigentlich nie etwas dabei war, was ich wirklich haben wollte. Und wenn doch mal ein interessantes, exotisches Produkt darunter war wo ich spontane Kauflust hatte, dachte ich mir, dass der Preis für einen Spontankauf einfach immernoch zu hoch ist.

Fantasia2009 hat geschrieben:Ich fürchte, viele Mitglieder der Live-Shopping-Community lassen sich da auch gerne mal zum Lustkauf animieren, weil es halt gerade günstig ist. Wenn dieses günstige Teil dann aber fast direkt auf dem Dachboden landet, weil man es gar nicht gebrauchen kann, dass ist doch selbst der günstigste Kaufpreis rausgeschmissenes Geld.

Herzlichen Glückwunsch, auch du hast das Liveshopping-Prinzip verstanden :D Denn gerade durch solche Käufer können sich die Anbieter des Liveshopping gut halten. Egal ob man das Teil braucht oder nicht, Hauptsache, man hat sein Schnäppchen erwischt! So funktionieren viele, gerade bei der heutigen Geiz- und Sparmentalität. Dabei wird leicht mal das Wesentliche aus den Augen verloren und man freut sich einfach nur über die 30 Euro weniger, die man ausgegeben hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Guut, Preisbock und Rabattschlacht (derzeit offline) schaue ich auch regelmäßig vorbei, habe aber noch nichts gekauft. Bisher hat mich noch kein Produkt vom Hocker gehauen, und zum Glück konnte ich dann auch vermeintlichen Schnäppchen widerstehen. Zum Liveshopping gehören dann ja auch noch die Shopping-Clubs, also zum BeispielBuyVip und Brands4Friends. Eine ganz gute Übersicht aller Liveshopping-Angebote führt der Liveshopping-Blog.

Bei den Shopping Clubs musst Du von jemandem eingeladen werden. Dafür gibt es dann bestimmte Marken für 1-2 Tage extrem günstig, oft 50-70& preiswerter; zum Beispiel habe ich gerade Passionata BHs für 15€ gekauft. Der Nachteil bei beiden ist zum einen die lange Lieferzeit - da kann es auch mal 4-8 Wochen dauern, bis etwas ankommt, während man aber sofort bezahlen muss. Zum anderen sind die wirklich interessanten Produkte oft schon vor Aktionsbeginn ausverkauft, so geschehen bei der Wii oder der PS3, auch Gucci Brillen & Co sind im Handumdrehen weg.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fantasia2009 hat geschrieben:Ich fürchte, viele Mitglieder der Live-Shopping-Community lassen sich da auch gerne mal zum Lustkauf animieren, weil es halt gerade günstig ist. Wenn dieses günstige Teil dann aber fast direkt auf dem Dachboden landet, weil man es gar nicht gebrauchen kann, dass ist doch selbst der günstigste Kaufpreis rausgeschmissenes Geld.

Naja, dafür gibt es ja das 14tägige Widerrufsrecht. Auch bei Liveshopping-Portalen kann man die gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückschicken.

Einen aktuellen Überblick (die Links aus dem Eingangspost sind teilweise etwas veraltet) über die Angebote diverser Liveshopping-Anbieter gibt auch myliveshopping.de. Darauf werfe ich eigentlich regelmässig meinen Blick, auch wenn ich bislang noch nichts entdeckt habe, was ich tatsächlich auch brauchen könnte. Das ist wahrscheinlich auch der springende Punkt bei dem Ganzen: Dass man nicht einfach irgendetwas kauft, weil es halt gerade im Angebot ist (wie Taline schon richtig bemerkt hat), sondern dass man eben schaut, ob es das, was man gerne kaufen würde, auf diesem Wege etwas günstiger bekommt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^