Weinglas - Wieso hält man es am Stiel?

vom 06.10.2008, 09:12 Uhr

Gestern Abend saß ich mit einem Bekannten bei mir Zuhause und habe schön gemütlich ein Glas Wein getrunken. Wir hielten das Weinglas ganz Unterschiedlich. Ich als seltener Weintrinker hielt das Glas oberhalb des Stieles fest. Meine Bekannte hielt es wie es sich gehört am Stiel fest, was mir dann auch einfiel. Da meinte ich, weshalb das eigentlich so wäre. Sie meinte, dass dadurch kein Rand Oben am Glass entstehen würde. Ich antwortete, das ich denke, dass es dafür ist, damit der Wein die richtige Temperatur behält. Denn durch die Hand würde sich der Wein im Glas ja erwärmen. Doch wir sind uns beide nicht sicher.

Deshalb wollte ich die Weinkenner einmal Fragen: Ist eine unserer beiden vorgeschlagenen Lösungen für den Grund, warum man das Weinglas so hält, richtig oder warum hält man das Weinglas am Stiel?

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

ein echter Weinkenner trinkt sein Glas Wein wohl temperiert und wenn man das Glas oberhalb des Stiels anfasst, dann temperiert sich der Wein durch die Köperwärme und das soll vermieden werden. Ein Wein, der bei Zimmertemperatur getrunken werden soll, wird dann natürlich auch schneller warm und auch der gekühlte Wein nimmt dann schneller eine warme Temperatur an.

Ausserdem sieht es besser aus, wenn das Weinglas am Stil angefasst wird und hässliche fingerabdrücke sind nicht am Kelch zu finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist schon richtig, das man mit dem Anfassen am Stiel vermeiden möchte, dass der Wein die Temperatur der Hand annimmt. Dies ist vor allem bei Weißweinen wichtig, beim Rotwein finde ich es nur bei teuren, dekantieren Flaschen relevant.

Zudem wird die Qualität eines Weines unter anderem auch durch die sogenannten "Kirchenfenster" am Glas bewertet; diese wären schlechter sichtbar, wenn man überall Fingerabdrücke sehen würde. Kirchenfenster sieht man übrigens, wenn man das Glas dreht; hiermit wird die Form der Abperlung innen am Glas bezeichnet. Je nach Spitze und Ausprägung kann man auf die Dicke und den Alkoholgehalt schließen. Sie entstehen, weil Wasser und Alkohol unterschiedlich schnell verdunsten; im Französischen nennt man es meist "jambes" oder "larmes".

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^