Ist Haare färben bei Kindern unbedenklich?
Hallo!
im Moment ist es bei den Kindern in der Schule bei uns in der Stadt total trendig sich den Pony färben zu lassen. Viele Jungs haben sich den Pony rot gefärbt und natürlich findet es unser Kleiner auch total cool, weil die anderen es auch haben. Nun fragt er mich dauernd ob er sich die Haare auch färben darf. Ich weiß allerdings nicht ob es eventuell gesundheitsschädlich ist, da er ja erst 6 Jahre alt ist. Wenn es unbedenklich wäre, würde ich ihm erlauben seinen Pony zu färben, beziehungsweise zu tönen.
Was sagt ihr dazu?
Hallo!
Ich habe schon gehört, dass grade rote Färbungen für Blasenkrebs verantwortlich sein sollen. Ob man das glauben kann ist fraglich. Aber ich glaube, dass ich da dann eher zu einer Tönung zurückgreifen würde. Allerdings wird die Farbe dann nicht so schön. Die Farbe bei Directions ist ja am grellsten und wird von den Kindern auch bestimmt bevorzugt. Inwieweit die allerdings gesunheitsschädlich sind weiß ich nicht. Aber da kannst du dich mal bei einem Trendfriseur erkundigen, ob da was bekannt ist. Aber ob die was sagen werden ist fraglich. Denn die wollen ja verkaufen.
Hallo
Die Direction an sich ist ungefährlicher als eine Tönung oder gar Färbung. Aber das Problem bei diesen Farben ist, das man vorher Blonieren muss (außer man hat blondes Haar), was definitiv schädlicher wäre wie eine Färbung. Generell bin ich der Meinung, das man Kindern nicht unbedingt die Haare färben sollte, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Wenn du deinem Kind die Haare färben oder tönen möchtest, dann solltest du das erstmal an einer kleinen Stelle bei ihm testen, ob er das Zeug überhaupt verträgt.
Prinzipiell ist Haare färben ja sowieso nicht so gesund, vor allem für die Haare Aber gerade bei Kindern würde ich es nicht unbedingt machen, auch wenn es nicht direkt nachgewiesen ist stehen Haarfärbungen und Tönungen unter dem Verdacht, Allergieauslösenr zu sein. Auch sollen zahlreiche Farben krebserregend sein, wie Diamante schon anmerkte. Ich habe öfter gelesen, dass schwarze Farbe am schlimmsten sein soll, aber vielleicht sind auch einfach alle Farben gleich schlimm.
Wichtig ist auf jeden Fall, wie tussy schon erwähnte, vorher zu testen ob dein Sohn nicht bereits allergisch ist. Falls dies der Fall ist fällt das Färben natürlich auf jeden Fall flach. Das steht auch in allen Anleitungen drin wie der Test funktioniert. Und ansonsten kannst du damit auch zum Hautarzt gehen und einen Test machen lassen.
Ehrlich gesagt find ich's ganz schön schlimm, dass die Jungs nun bereits mit sechs Jahren dem Trend des Haarefärbens hinterherlaufen müssen, aber Zeiten ändern sich anscheinend.
Eine wirkliche Ahnung ob es nun gesund oder ungesund ist sich die Haare zu färben habe ich nicht aber es greift die Haare in jedem Fall an.
Ich persönlich finde es total schrecklich so jungen Kindern schon die Haare zu färben. Kann mich damit irgendwie überhaupt nicht anfreunden und habe auch kein Verständnis dafür! Irgendwie wollen sie es in dem Alter doch alle nur weil andere es auch haben und wenn man dem als Elternteil nachgibt zeigt man ihnen doch indirekt das Gruppenzwang völlig in Ordnung ist!?
Das Färben der Haare ist niemals gesund, sondern immer schädlich für die Haare, weil es die Struktur einfach angreift und da kann man sich doch selbst denken, dass das nicht gerade förderlich ist, wenn man damit schon in so frühen Jahren anfängt. Ich selbst wollte auch am liebsten schon mit 8 Jahren meine Haare färben, aber ich habe natürlich nicht gedurft und habe mich dann erst mit 15 ausleben können.
Ich habe auch mal eine Situation bei einem Friseur miterlebt. Da kam eine Mutter mit ihrer Tochter, die gerade vielleicht 10 oder 11 war und die Mutter meinte dann, dass die Tochter gerne blonde Strähnen hätte. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass der Friseur das macht, aber er hat sich strikt geweigert und meinte, dass er das bei Kindern generell erst ab 15 macht. Das fand ich mal echt konsequent.
Ganz ehrlich, ein so junges Kind würde ich auch nicht färben. Haare färben ist eine enorme Belastung für das Haar und ich verstehe nicht, wieso so viele sechsjährige schon Strähnen haben. Meistens bleibt es ja nicht bei einmal färben, die Strähnen wachsen raus und dann wird wieder fleißig nachgefärbt.
Vielleicht kannst du deinem Kind diese bunten Strähnen hineinklipsen oder Extensions machen lassen. Das ist immer noch schonender als die Chemie in der Farbe und es sieht auch klasse aus. Abgesehen davon, dass ich sowieso der Meinung bin, dass ein so kleines Kind noch keine bunten Haare haben muss.
Mein Kind hatte in dem Alter auch den Wunsch nach Farbe in den Haaren. Ich habe ihn dann erst nur zum weggehen Srühfarbe aus dem Faschingsbedarf auf die Haare gemacht, das kämmt sich ja wieder raus. Nachteil ist aber, dass die Haare natürlich nicht mehr kämmbar sind und die Farbe abblättert. Irgendwann haben wir dann auch mit Directions gefärbt. Allerdings ohne vorher zu blondieren. Zwar war die Farbe dann nicht so grell und eher dezent, aber doch gut erkennbar.
Alles andere an Färbung oder Tönung würde ich bei einem Kind nicht anwenden. Das kann einfach nicht gut sein.
Schön das in der Diskussion hier nicht ausschließlich mit gesundheitlichen Argumenten argumentiert wird! Denn es stellt sich immer die Frage, ob man alles, was machbar ist, auch gemacht werden soll. Also komme ich auch mal auf den moralischen Aspekt und die Rolle der Eltern in der Erziehung zu sprechen.
Ich persönlich halte es für bedenklich, dass man Kindern beibringt, dass sie sich nicht selbst so akzeptieren brauchen, wie sie sind, weil man ja alles korrigieren kann. Und nichts anderes ist das Färben der Haare. Kann so was wirklich ein Erziehungsziel sein?
Ein weiterer Punkt in dem Fall wäre die Frage nach der Charakterschulung für Deinen Sohn: muss er wirklich immer alles machen, was die Älteren machen oder was im Moment trendy oder cool ist? Da wäre dann gleich die nächste Frage die nach einer Tätowierung.
Meine Meinung gerne auch noch zusammengefasst: es gibt keinen Grund, weshalb hier ein sechsjähriges Kind sich die Haare färben lassen soll. Egal, wie cool das wäre und wie viele andere Kinder dies machen! Sogar dann, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen bedenklich wäre.
Also Haare färben mit 6 Jahren wäre für mich ein no go, das muß wirklich nicht sein. Der Trend geht auch immer mehr an Kindern nicht vorbei. Als ich Kind war, da wurde es gerade in, sich mit 15 oder 16 Strähnchen machen zu lassen. Und das fanden viele damals in den 80-iger Jahren noch zu früh. Aber 6 Jahre, nee, das geht für mich überhaupt gar nicht.
Warum muß ein Kind denn up to date sein? Es soll seine Kindheit leben und ist doch keine Modepuppe und man muß nicht jeden Trend mitmachen.
Davon, das es für die Haare schädlich ist, mal ganz abgesehen. Aber wenn es schon sein muß, dann würde ich Henna nehmen, also Naturprodukte, die die Haare nicht angreifen. Klar ich kann verstehen, das die Kinder vielleicht dann auch nörgeln und sie es haben wollen, weil alle anderen es auch haben, aber da muß mal als Eltern einfach stark sein und mal gegen halten. Wenn ich sehe, das die Tochter von Tom Cruise, die kleine Sury oder wie sie heisst, mit Stöckelschuhen auf der Strasse geht, dann versteh ich die Welt nicht mehr, sowas muß doch wirklich nicht sein.
Also Eltern, bleibt stark, setzt eurem Kind Grenzen und sagt einfach mal "Nein", auch wenn es der unbequeme Weg ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41068.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3426mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4497mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5974mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen