Zahnfee Geschichten

vom 06.10.2008, 08:42 Uhr

Als ich ein Kind war wurde mir von meinen Eltern immer die Geschichte von der Zahnfee erzählt. Irgendwann fallen jedem Kind mal die Milchzähne aus. Der frisch ausgefallene Zahn legt man dann nachts unter sen Kopfkissen und später tauscht die Zahnfee dann den Zahn gegen ein kleines Geschenk wie Süßigkeiten oder Spielsachen aus. Morgens war ich immer total begeistert dass die Zahnfee wieder da war. Heute gebe ich diese Geschichte auch an unseren Kleinen weiter, der es auch total spannend findet.

Kennt ihr die Zahnfee auch? Erzählt ihr die Geschichte auch euren Kindern?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bzw. wir, also auch meine Kinder, kennen die Figur der Zahnfee. Geschichten hören sie aber von anderen, sie bringt allerdings eine Münze für jeden der 4 vorderen mittleren Schneidezähne, 2 oben und 2 unten. Das finde ich ganz niedlich und es markiert ja auch einen großen Umbruch, wenn die Zähne wackeln und die Lücken da sind. Daher ein "JA", wir kennen die Zahnfee.

Ich habe eine Bekannte, die leider mit Feen und dergleichen übertreibt, daher halten sich im Allgemeinen die Feengläubigkeiten hier im Rahmen. ;)

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne die Zahnfee auch, aber nur bei dem ersten Zahn und den ersten verlorenen Zahn soll das Kind unter das Kopfkissen legen und am nächsten Morgen ist der Zahn weg und eine kleine Münze liegt unter dem Kopfkissen.
Bei uns war das aber immer nur bei dem ersten Zahn. Die anderen Zähne kamen sofort in ein Behältnis, weil die aufbewahrt wurden. Und der erste Zahn bekam das Elternteil, was die Zahnfee gespielt hat.

Die Kinder waren auch sehr stolz darauf, wenn die Zahnfee kommen konnte. Denn irgendwie ist das auch der erste Schritt für ein werdendes Schulkind, dass nun auch äußerlich anzeigt, "groß" zu sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns war die Zahnfee zweimal. Einmal als die Kinder ihren Nuckel abgegeben haben. Denn die neuen Baby´s im Krankenhaus brauchen ja auch welche. Dafür gab es schon eine kleine Belohnung. Die zweite gab es dann, als der erste Zahn gefallen ist. Und weil die Zahnfee so viel zu tun hat, war sie eben bei uns erst, als beide Kinder die erste Zahnlücke hatten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Meine jetzt 4 Jährige Tochter hat ihre erste Erfahrung mit der Zahnfee vor knapp einem Jahr gemacht, als die Zahnfee ihren Schnuller mitgenommen hat. Hab mit ihr zusammen einen Brief an die Fee geschrieben und den Nucki reingepackt. Dafür sollte die Zahnfee einen Puppenwagen bringen. Den Brief unters Kopfkissen gelegt und 2 Tage später war der Puppenwagen da.

Den Brief und den Schnuller hebe ich als Erinnerung auf. Das wird sie später bestimmt auch toll finden. Als nächstes wird sie wohl auch bei uns wiederkommen wenn der erste Zahn raus ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich klein war, kam bei mir auch die Zahnfee. Immer wenn ein Milchzahn ausgefallen war, haben wir am nächsten morgen einen Schuh mit Süßigkeiten drin, vor der Kinderzimmertür stehen gehabt. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, ob wir den Milchzahn unter das Kopfkissen gelegt haben oder in den Schuh, den wir dann vor die Tür gestellt haben.

Ich finde die Geschichte mit der Zahnfee gut. Allerdings war es bei uns nicht die Zahnfee, sondern das Zahnmäuschen. Ich denke, dass ich meinen Kindern diese Geschichte dann auch irgendwann mal erzählen werde und ihnen Süßigkeiten vor die Tür stelle, wenn sie einen Milchzahn verloren haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne die Geschichte von der Zahnfee auch. Meine Eltern haben sie noch ein bisschen ausgeschmückt und mir erklärt, dass die Zahnfee nur dann eine Überraschung bringt wenn die Zähne auch in Ordnung wären.

Also, putzte ich immer sehr gründlich. Ich weiß noch, dass ich enttäuscht war, weil ich meine Milchzähne erst sehr spät verlor. Alle anderen hatten schon Wackelzähne oder gar Zahnlücken und ich immer noch nichts.

Trotzdem bekam ich meine Überraschung beim ersten verlorenen Milchzahn und so werde ich es auch an meine Kinder weitergegeben. Wenn meine Mädchen irgendwann die Milchzähne verlieren werden sie dafür auch eine Überraschung bekommen, allerdings nur wenn die Zähne auch in Ordnung sind.

An für sich finde ich die Idee der Zahnfee nicht schlecht, die Kinder werden dazu motiviert sich um ihre Zähne zu kümmern und sie zu pflegen. Und warum sollen sie denn dafür nicht auch belohnt werden? Also, ich bin dafür, man sollte ihnen eben nur erklären, dass man warten muss, bis sie wirklich von alleine ausfallen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne die Geschichten von der Zahnfee nur aus den Medien. Meine Eltern haben mir derartige Geschichten nie erzählt und ich kenne die damit zusammenhängenden Bräuche auch gar nicht, weil das in meiner Familie in all den Generationen nie Tradition gewesen ist. Ich vermisse diesen Brauch aber ehrlich gesagt auch gar nicht und würde meinen Kindern in dieser Hinsicht auch nicht die Existenz einer Zahnfee vorlügen.

Ich würde das genauso handhaben wie meine Eltern und gar nicht erst eine Zahnfee-Tradition einführen wollen. Mir erschließt sich auch der Sinn dieser Aktionen nicht. Ich kannte die Zahnfee als Kind nicht und mir hat es nicht geschadet und gefehlt hat mir das auch nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge