Pflanze macht mir Kummer
Meine Stromanthe sanguinea Tricolor macht mir richtig Kummer, sie sah immer so prächtig aus und war mein ganzer Stolz. In den Ferien hatte dann aber meine "Urlaubspflegerin" über 3 Wochen die Pflanze zu viel gegossen und dadurch bekam sie Parasiten und von da an ging es mit ihr bergab. Ich habe mir gedacht, dass es ihr hilft, wenn ich sie umtopfen würde, mit frischer Gartenerde. Die Wurzeln der Stromanthe sanguinea Tricolor sind auch okay.
Sie wird leicht feucht gehalten, steht sehr hell aber nicht in der Sonne (bekommt nur am Nachmittag etwas Sonnenstrahlen die schräg durchs Fenster fallen ab). Zusätzlich wird sie zweimal am Tag mit lauwarmem Wasser eingenebelt. Zugluft hat sie auch keine. Und Parasiten o. ä. sind auch keine mehr dran. Hab sie ganz genau untersucht (Pflanze und Erde und Wurzeln).
Habt ihr eine Idee, wie ich es anstellen kann, dass es der Pflanze wieder besser geht?
Messe doch mal den pH-Wert der Erde. Möglicherweise war der Boden nicht sauer genug, den du als Substrat genommen hast. Denn diese Pflanzen benötigen Heideerde und wenn man normale Blumenerde nimmt, kann das solche Pflanzen mit derartigen Bedürfnissen schon schwächen.
Denkbar ist auch, dass die Pflanze zu hell steht. Sie mag nämlich lieber Schatten. Sehr hell kann bei denen schon zuviel sein, auch wenn es keine pralle Sonne ist. Suche mal unbedingt einen dunkleren Standort heraus.
Vielleicht hast du auch nicht die erforderliche Luftfeuchte von über 65%, was mich nicht wundern würde. Denn in Wohnräumen soll man es nicht so feucht halten. In dem Fall würde es helfen, die Pflanze zu besprühen. Mit Wasser natürlich, nicht mit Wirkstoffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41055.html