Kaktus Wachstum bremsen / beschleunigen

vom 05.10.2008, 23:11 Uhr

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Kaktus bei mir zu hause und er sieht wunderschön aus, das Problem an der Sache ist, dass er ständig wächst. Er wächst in die Höhe und nun hat er schon seit längerer Zeit die Decke erreicht. Da ich nicht wusste was ich machen soll, habe ich ihn einen Kopf kürzer gemacht und den letzten Teil abgeschnitten (Elektrofuchsschwanz). Es tat mir sehr leid das zu tun, aber was sollte ich machen.

Der abgeschnittene Teil ist noch dazu extrem schön und nun wollte ich euch fragen, was ich machen muss, dass dieser Teil weiterlebt und dass ich ihn wieder eintopfen kann? Muss ich den in ein Wasserglas stellen, oder ganz einfach in die erde stecken? Ich habe keine Ahnung, bitte helft mir!

» Neverland » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

die abgeschnittene Spitze keinesfalls in Wasser stellen, dass vertragen Kakteen nicht. Versuche die Spitze trocken zu lagern und nach ca. 1Woche auf trockenes Substrat zu setzen. Auch jetzt sollte noch nicht gegossen werden. Nach ca. 3 Wochen sollten die ersten Wurzeln zu sehen sein. Nun kann auch begonnen werden vorsichtig zu gießen. Jetzt sollte der Kaktus viell Licht und Wärme bekommen damit er zügig anwächst.

Den gekürzten Kaktus solltest du erstmal in Ruhe lassen, und nach ca. 2 Wochen wieder vorsichtig anfangen zu gießen.

Um nun ein schnelles Wachstum der Kakteen zu verhindern empfiehlt es sich als Substrat reinen Sand zu verwenden und nur sehr sparsam aller 14 Tage zu gießen und ein weniger sonniges Plätzchen suchen. Auch niedrige Temperaturen verlangsamen das Wachstum enorm.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^