Nägelbeißen: eine wahre Sucht! Was hilft dagegen?
Hi,
ich habe ein Problem, das sicher einige Menschen kennen. Ich bin Fingernägel-Beißerin. Das ist eine wahre Sucht. Seit Jahren nehme ich mir beinahe jeden Tag vor es nicht zu tun, doch dann passiert es doch immer wieder. Ich war nun schon beim Psychologen wegen diesem Problem. Aber das hat mich auch nur Geld gekostet, und überhaupt nichts gebracht.
Ich habe wirklich alles schon durch, um dieses Laster loszuwerden. Auch dieser bittere Anti-Nägel-Kau-Nagellack hat mir nicht weiter geholfen. Nun wollt ich euch fragen, ob ihr vielleicht gute Tipps oder Ratschläge für mich hättet, damit ich diese Sucht loswerden kann. Ich wäre euch wirklich dankbar!
Mittel gegen Nägel kauen
Ich war selber auch bis zu meinem 22. Lebensjahr Nagelbeisserin. Meine Finger waren immer richtig blutig und bis fast aufs äußerste abgenagt! Meine Mutter hat mir jahrelang alles mögliche an Tinkturen geholt aber es hat nichts geholfen. Mit der Zeit schmeckt es nicht mehr ekelig und hilft somit auch nicht mehr!
Dann mit 22 am aber die Wende wobei alle schon die Hoffnung aufgegeben hatten. Ich habe in einem Restaurant im Service angefangen wo einem die Leute ja zwangsläufig auf die Finger schauen und es wurde mir von Tag zu Tag unangenehmer! Und dann fing meine Chefin noch an mich wirklich jeden Tag darauf hinzuweisen das das doch echt schäbig aussieht und irgendwann war es mir dann so zu blöde das ich es von jetzt auf gleich komplett aufgehört habe. Bis heute, ich bin nun 26 Jahre alt, habe ich nicht mehr gekaut. Nur ab und an mal an der Nagelhaut aber das ist ja nicht weiter schlimm!
Vielleicht hilft es dir ja auch wenn dir des öfteren mal jemand sagt das das echt ekelig aussieht!? Unangenehm wirds dann mit Sicherheit!
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Meine Nägel sind auch bis aufs Letzte runter. Das schlimme daran ist, dass ich es ab und an schon wegbekommen hatte, aber immer wieder damit anfange.
Meine Methode geht so: Ich umklebe mir meine Fingernägel über Wochen mit Pflaster. Sobald die etwas länger werden, feile ich sie glatt, weil ja raue Kanten um so mehr reizen, ich klebe sie aber zur Sicherheit gleich wieder zu. Recht schnell bekommt man dann kleinere Ränder (also echte Nägel). Dann gehe ich nach drei bis vier Wochen (wenn ich durchhalte) zur Nagelpflege, damit die mir dann auch die Nagelhaut glatt macht. Das ganze dauert locker bis zu 6 Wochen.
Sobald die Nägel lang sind, achte ich darauf, dass da härtender Nagellack drauf kommt, weil mich das komischerweise vom knabbern abhält. Ich habe das echt schon über Monate durchgehalten und hatte schöne Fingernägel
Tja und dann bricht einer ab, oder ich fange trotz Nagellack wieder an, ich kenne die Gründe auch nicht.
Da hilft kein giftiger oder ekelhaft schmeckender Nagellack, sondern alles was in diesem Fall hilft, ist es selbst zu wollen. Es nutzt doch nichts, wenn man sich selbst austrickst und in Wirklichkeit aber gar nicht aufhören möchte zu knabbern. Ich habe das auch nur geschafft, weil ich wirklich aufhören wollte und ganz bewusst an die Sache ran gegangen bin.
Dazu gehört dann aber auch, dass man aufhört sich selbst immer zu veräppeln, so wie viele von euch das sicherlich mache. Ich weiss selbst wie das ist: Man liegt abends auf der Couch und weiss, man sollte nicht an den Nägeln kauen, aber man denkt dann ach naja vielleicht nur einmal kurz. Und schwupp ist man schon wieder schwach geworden. Das ist auch nicht anderes als mit dem Rauchen aufzuhören oder mit anderen Gewohnheiten. Man muss einfach stark sein und es wirklich wollen. Dann klappt das auch. Diverse Mittelchen sind doch nur Geldmacherei und wirkungslos.
Ich hatte jahrelang das gleiche Problem. Kaum hab ich es geschafft einige Tage nicht zu beissen und die Nägel etwas nachgewachsen sind, musste ich wieder kauen.
Am Besten hat es funktioniert wenn ich mir die Nägel lackiert habe, aber auch nur mit dunklem Nagellack (Ein durchsichtiger Lack brachte bei mir nichts). Danach konnte ich mich einge Tage lang beherrschen nicht zu kauen. Aber eine langfristige Lösung war das auch nicht.
Erst als der Trend mit den Kunstnägel anfing hab ich auch das nicht unversucht lassen und es funktioniert! Seitdem lasse ich mir immer Nägel machen. Damit hab ich nicht das Bedürfnis herumzukauen und die Nägel sehen schön aus. Allerdings kostet das auch einges, da man diese immer wieder auffüllen muss.
Ich habe nach 8 Jahren kaufen auch damit aufgehört. Geschafft habe ich dies, indem ich meine persönliche Einstellung geändert habe. Ich nehme jetzt Alles gelassen und vermeide es mir selbst Stress zu machen. Zudem habe ich, dass soll jetzt keine Aufforderung sein, mit dem Rauchen angefangen und das dient doch sehr gut zur Ablenkung.
Inzwischen werde ich darauf angesprochen wie lang doch meine Fingernägel seien, aber nach 8 Jahren extrem kurzen Nägeln finde ich das eigentlich sehr angenehm. Die Haut an meinen kleinen Fingern (die ich teilweise bis zum Bluten aufgeknabbert habe) ist inzwischen auch wieder verheilt.
Nagelbeißen hat eine Ursache - bei den Meisten den Stress. Daher ist es ratsam hier anzusetzen und zu schauen, wie man etwas ändern kann. Es bringt nichts zig verschiedene Lacke, Gele, Cremes usw zu kaufen, wenn die Ursache nicht behoben wird. Das ganze ist eine Kopfsache! Selbst nachts arbeitet es im Kopf und man fängt an Nägel zu kauen.
Parallel zur Stressbekämpfung könnte man in einem Nagelstudio eine Nagelbeißertherapie machen. Diese wird über einige Wochen betreut. Hierbei werden die Nägel zunächst gefeilt, von der meist verhornten Nagelheut entfernt und dann mit etwas Gel oder Acryl verlängert und verstärkt. Dieses Gel/Acryl ist so hart, dass man es nicht mal eben so durchgebissen bekommt. Der Naturnagel hat so die Möglichkeit gesund nach zu wachsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41039.html