Erwachsene + Spielzeug = Peinlich?

vom 05.10.2008, 23:53 Uhr

Ich habe mich schon oft gefragt, warum man als Erwachsener nicht die Dinge mögen darf, die man als Kind gemocht hat? Warum rollen die Leute ihre Augen, wenn ich von meinen Barbie-Puppen spreche? Besser noch, sie erwarten, dass ich von ihren neuen Vorhängen begeistert bin.

Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, ein schönes Zuhause zu haben, aber mein Zuhause ist eben gefüllt mit all den Sachen, die ich mag. Warum sehen die Leute es als falsch? Und warum sind sie davon überzeugt, dass Teppiche, Autos, Gartensprenger und so weiter ein so tolles Thema zur Unterhaltung sind? Kann es mir jemand erklären?

» TTS » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finds nicht schlimm wenn sich auch erwachsene noch für Spielzeug und so interressieren. Ok sie sollten jetzt nicht so auf infantiler Art damit spielen, aber deutet das nicht daraufhin das diese Personen lebensfreudig sind und somit länger jung bleiben werden.

Die anderen sind ja dann so angeblich erwachsen und gebildet ich aber bin mit 18 immer noch an PC-Spielen interresiert und anderen Spielsachen. Ok jetzt nicht Puppen oder kleine Autos oder Lego, aber Lego kann doch auch jeden gefallen, die bei Legoland mögen das ja bestimmt auch und arbeiten sogar ihr Leben lang mit Lego zusammen.

Ich fänd es sogar schade wenn ich mit der Zeit so werden würde wie die Erwachsenen die man sich jetzt vorstellt und dann immer über die Jugend oder so mekern wie die älteren Leute heutzutage, das wäre für mich das schlimmste. Da wird man ja auch automatisch älter und verliert die Lebensfreude.

Die Leute die sich gerne über Politik und so einen Kram unterhalten wollen entweder erwachsen und gebildet wirken, oder es ist ihnen peinlich über andere Themen zu reden. Wer redet schon über Politik, höchstens in der Schule oder in der Arbeit aber nicht privat.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Es ist nicht schlimm, wenn man mit Spielzeug spielt, nur eben nicht mehr ganz so wie man es als Kind gemacht hat. Mit einer Barbie würde ich nicht unbedingt spielen, aber das habe ich damals auch schon nicht getan. :wink:

Mein Mann und ich machen regelmäßig Spieleabende, nur mit Erwachsenen und nur mit Kinderspielen. Meistens sind es Brett- und Kartenspiele, aber wir haben auch schon Gummitwist und solche Sachen gemacht. Sowas macht als Erwachsener doppelt soviel Spaß.

Allerdings werden wir auch immer begutäugelt, aber wir sagen uns immer, lass sie doch gucken und reden, wenn sie sonst nichts mit ihrem Leben zu tun haben.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

natürlich ist das komisch. Natürlich stößt sowas auf Unverständnis. Die Erklärung liegt aber ganz einfach darin, das wir alle von der Gesellschaft eine Maske aufgesetzt bekommen. Überlegen wir doch mal, was wird als komisch seltsam oder gen aller vernunft gewertet? Ein Mann in Frauenkleidern? Ein Kind mit Aktenkoffer und Anzug? Erwachsener der mit Kinderspielzeug spielt? Ich denke ja, im ersten Moment auf jedenfall.

Ein Mann hat Jeans zu tragen oder einen Anzug. Kinder sollen rumspielen und nicht an irgendwas Geschäftliches denken. Und Erwachsene haben sich nunmal Erwachsen zu verhalten. Sie dürfen nicht mehr mit Sachen rumspielen und müssen sich über die neuen Gardinen Unterhalten. So bekommen wir es vorgelebt und so wird es erwartet. Wenn man allerdings mal ganz vernünftig denkt wird man schnell erkennen das genau diese Einstellung totaler Wahnsinn ist. Jeder Mensch wird dadurch in dieses Kosstüm gesteckt in dem er sich vielleicht total unwohl fühlt. Ausbrüche aus dieser Gefangenschaft erlebt man zwar in letzter Zeit relativ häufig, doch das war nicht immer so.

Und was sagen die Menschen die sich geoutet haben? Sie fühlen sich super, als hätten sie ein neues Leben begonnen. Und siehe da, die meisten Menschen akzeptieren sie, wenn diese sich ein wenig mehr damit befasst haben, finden sie es eher normal als seltsam.

Ich hoffe, das ich ein wenig Kindsein behalten kann, wenn ich Erwachsen bin. Auch wenn mich die Leute im ersten Moment komisch angucken wenn ich noch ein SuperMario poster oder sowas über meinem Bett hängen habe, fühle ich mich doch wohl, wenn ich jedes mal vor dem Schlafen gehen an meinen Lieblings Spielehelden denke. Und irgendwann werde ich vielleicht bei meinem Kumpel ein Zelda Poster neben der Garderobe sehen.

mfg

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es nicht wirklich befremdlich finde wenn Erwachsene sich mit Spielzeug beschäftigen. Klar, wenn du jetzt, um es krass auszudrücken, mit dem Puppenwagen als erwachsene Frau durch die Stadt fahren würdest, hättest du sicherlich auch meine Aufmerksamkeit :roll: .

Aber durch deinen Beitrag bin ich ins Grübeln gekommen und hab mir so in meinem näheren Umfeld Leute gesucht, insbesondere natürlich Erwachsene, die noch mit sogenanntem "Kinderspielzeug" spielen. Überleg doch mal selbst, wieviele Männer gibt es, die Stolz im Hobbykeller ihre Modelleisenbahn hüten? Wieviel Frauen sammeln Puppen oder Puppenstuben? Wieviele Leute betreiben beispielsweise Modellbau? Ab wann ist ein Spielzeug ein Kinderspielzeug?

Ich für meinen Fall muss dir sagen, dass ich von solchen gesellschaftlichen Vorgaben - wobei man auch oft nur denkt, dass die Gesellschaft einem diese Vorgabe macht - eigentlich gar nichts halte. Ich für mich kann mir sehr gut vorstellen mir im Keller einen Hobbyraum mit einer riesigen Modelleisenbahnanlage anzulegen. Warum auch nicht. Ich muss mein Leben leben. Und wenn mir so ein Hobby eben Freude bereitet, sehe ich keinen Grund das abzustellen. So werd ich mir auch weiterhin wenn es Herbst ist einen Drachen schnappen und diesen steigen lassen - egal was die Anderen denken oder sagen.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


moin,

ich bin selber teilweise dem Spieltrieb verfallen, jedenfalls seitdem mein Sohn auf der Welt ist. Schön die Legosteine (bzw. momentan Duplosteine) auspacken, mit Autos spielen, Dominoday nachstellen, mit Sandförmchen am Strand buddeln und vor allem sind wir diesen Sommer die ganze Zeit mit Wasserpistolen durch die Gegend gelaufen.

Meine Mutter und die Nachbarn nehmen es mit Humor, leider weiß ich nicht wie sie wohl reagieren würden wenn ich kein Kind hätte. Ich denke es ist nichts schlimmes auch als Erwachsener 'jung' zu bleiben und seinen Spieltrieb und dergleichen auszuleben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Spieltrieb beim Menschen ist generell nie peinlich. Es heißt nicht umsonst gebt dem Volk Brot und Spiele. Sie dienen dazu, dass wir uns vom Alltag erholen können und unseren Geist mal ne weile abschalten. Ob das jetzt Barbie Puppen, Legosteine und Eisenbahnen sind, oder eben Fußball, Monopoly oder dergleichen spielt keine Rolle.

Im Grunde ist es sogar besser, wenn Du mit Barbies spielst, statt mit dem neuen Lenkrad Deines Autos oder dergleichen, denn es zeigt, dass Du deine kindliche Ader erhalten konntest. Die wenigsten Menschen, die Dir das als banal oder debil ankreiden tun dies, weil sie es wirklich denken, sondern eher, weil sie eifersüchtig darauf sind, dass Du es geschafft hast in dem ganzen Berufs- und Alltagsstress das kindliche in Dir zu bewahren. Viele gäben weis Gott was dafür, um nochmal Kind sein zu dürfen. Für ein paar Minuten nur dem Druck des Erwachsen seins zu entfliehen.

Wenn sich mehr Menschen dieses kindliche bewahren könnten, hätten wir sicherlich nicht soviele Fälle von Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen und Co.

Der Umstand, dass eine erwachsene Frau, die mit Puppen spielt befremdlich wirkt, liegt an unserer zu sehr Leistungsorientierten Gesellschaft. Du spielst mit Puppen, also bist du geistig nicht ganz fit und wenn du geistig nicht ganz fit bist, kannst du der Gesellschaft keinen nutzen bringen und bist dadurch eine Last. Das ist die gängige Logik hinter den abwertenden Blicken von Leuten, die erwachsene in einer nicht ganz ihrem Alter entsprechenden Umgebung vorfinden.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »



Letztlich kann man es auch si sehen: Als Erwachsneer hat man endlich das nötige Kleindgeld für das Spielzeug seiner Wahl - und muß sich nicht darauf verlassen das es in aktuelle Erziehungskonzept der Eltern passt, die Barbies schrecklich und Plastikpanzer grauenvoll finden.

Gegenüber anderen behauptet man einfach "Äh, ich sammele" und faselt was von enormen Wertzuwächsen, um dann, wenn die Spielverderber draußen sind hemmungslos und stundenlang Barbies neue Brautmoden auszuprobieren.:-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich fände es schon komisch,wenn sich eine erwachsene Person hinsetzt und mit Puppen oder diesen kleinen Autos sprechen würde. Sammel kann man die, man kann sie auch putzen und pflegen, aber richtig spielen das muss nicht sein. Es kommt sicher auch nochmal darauf an, was man nun macht. Erwachsene Menschen, die nun Modelflufzeuge fliegen lassen gehen sicher noch ;) das machen auch eher größere Menschen als kleinere. Ebenso die Motorboote schwimmen lassen oder sowas.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hi zusammen,

ne, ich finde das weder peinlich noch irgendwie verwerflich, wenn auch Erwachsene noch mit ihrem Lieblingsspielzeug spielen. Im Gegenteil, ich finde es schön, wenn man sich noch einen Teil seiner Kindheit bewahrt.

Wie schon gesagt wurde, hat man als Erwachsener vielleicht erst die finanziellen Möglichkeiten, sich das Spielzeug zu kaufen, das man als Kind selbst nicht bekommen hat, weil die Finanzen der Eltern zu knapp waren. Dann kann man eben erst jetzt seinen Spieltrieb ausleben. Wenn man selbst ein Kind hat, ist das ganze etwas einfacher zu erklären, aber auch sonst, warum denn nicht?

Ich gehe oft auf Flohmärkte und erst beim letzten Besuch vor 1 Woche habe ich mich mit mit einem Paar unterhalten, die einen Schaukasten mit einem aufgebauten Legomodell zu verkaufen hatten. Also diese Schaukästen, die in Spielzeugläden präsentiert werden, wo die Modelle aufgebaut sind, die "Männchen" auf so Ständern sind und die auch noch beleuchtet sind. Die beiden haben zu Hause einen Raum, in dem sie ganz viele dieser Schaukästen haben und bauen auch beide noch Lego. Ich kann das so gut nachvollziehen, da ich mit meinem Sohn damals auch viel gebaut habe und da er noch bis 12 mit seinen Legos gebaut hat, ist das noch gar nicht so lange her. Ich überlege mir auch immer noch, ob ich mir mal einen Kasten kaufe, am liebsten von Harry Potter das Schloss, aber mir mangelt es momentan an Platz.

Wenn ich irgendwann mal ein Zimmer erübrigen könnte, würde ich gerne eine Legowelt aufbauen mit den ganzen Themenlegos, die mein Sohn noch hat. Die Insulaner, Indianer, Ägypter, die Spacebahn und die Eisenbahn. Hach, das würde mir Spaß machen, ich hoffe, dass ich das irgendwann mal verwirklichen kann.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^