Morgengymnastik zum Abnehmen

vom 05.10.2008, 22:49 Uhr

Ich bin für meine Größe schon ziemlich pummelig. Vor allem meine Beine sind zu dick und hässlich. Also, ich habe mir überlegt, dass ich mich mit etwas Morgengymnastik in Form bringen will. Deswegen brauche ich einen Plan, der zu mir passt. Zurzeit mache ich 10 Liegestützen, 25 Kniebeugen und 50 Sit-ups. Ist das okay? Ich bin in diesen Sachen unerfahren. Kann mir vielleicht jemand mit ein paar Vorschlägen helfen und erklären, was wofür gut ist? Ich brauche Übungen, bei denen ich keine extra Geräte brauchen würde, nur mich und den Boden. Vielleicht eine Matte.

Und das Abnehmen: Es scheint mit kleineren Portionen schon zu funktionieren.

» TTS » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,

Gib mal bei Google "bodyweight exercices" oder "bwe" ein. Das sind Übungen, bei denen du keine Zusatzgeräte brauchst, die aber super trainieren und fit machen (Und auch gar nicht so einfach sind). Ich finde deinen Plan noch nicht ganz so gut. Ich würde dazu noch Hampelmänner, Burpees (siehe Google) und vielleicht Mountain Climbers einbauen. Denn: diese Übungen machen dich wirklich ein bisschen platt, wenn du damit mal anfängst. Vor allem die Burpees, wenn du es nicht gewöhnt bist. Damit kannst du außerdem deinen Kreislauf in Schwung bringen! Das natürlich vor allem, wenn du es morgens machst.

Mit Liegestützen, Kniebeugen und Situps trainierst du ja nur die einzelnen Muskeln, das ist nicht so effektiv. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie fit du bist, aber versuch doch mal z.B. folgendes "Programm", was ich mir grad ausgedacht hab:

Aufwärmen:
5 Minuten Hampelmann

Training selbst:
10 Burpees, 10 Kniebeugen, 10 Liegestützen, 10 Situps
(diese Abfolge dann so oft wiederholen, wie du kannst!)

Abwärmen:
5 Minuten Hampelmann

Sag am besten nochmal, wie trainiert du bist! Kann gut sein, dass du mit 10 Burpees schon nicht so gut klar kommst, wenn du die noch nie gemacht hast. Statt Kniebeugen kannst du auch andere Übungen machen, z.B. Bethaks oder Bootstrappers. Statt den Situps vielleicht Crunches oder den Käfer.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Gerade wenn man an Gewicht verlieren möchte, dann finde ich Ausdauersport viel geeignet als diverse Gymnastikübungen, die ja eher für den Aufbau von Muskeln zuständig sind. Außerdem ist es für deinen Gesundheitszustand auch viel besser, wenn du dich mehr bewegst und dich außer Atmen bringst. Nicht, dass Liegestützte oder der Hampelmann nicht anstrengend wären und einen auch zum Schwitzen bringen können, aber ich denke, gerade bei Übergewichtigen liegt das Problem doch auch an den Kondition und die bringt man eben am besten in Schwung, wenn man sich entsprechend quält. Zu benötigst auch dafür eine extra Geräte, sondern ziehst dir einfach Turnschuhe an und läufst etwas. Das muss ja nicht einmal ein Joggen, im Sinne von schnellem Laufen, sein, sondern oftmals reicht schon ein schnelles Gehen.

Damit verbrauchst du eben wesentlich mehr Kalorien als mit Gymnastik. Und du trainierst damit auch den ganzen Körper und nicht nur bestimmte Regionen wie es bei Liegestütze oder Kniebeugen eben der Fall ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge