Baader-Meinhof-Komplex: sehenswert?

vom 05.10.2008, 22:42 Uhr

Nun ist ja dieser neue R.A.F. Film ins Kino gekommen, mit Moritz Bleibtreu als Andreas Baader. Noch nicht lange Zeit her wurde im Fernsehen ein Film über das selbe Thema gezeigt, den ich sehr R.A.F. verherrlichend fand. Weiter wurden verschiedene Tatsachen vollkommen falsch wiedergegeben, wie ich später, als ich mich über das Thema etwas besser informiert habe, erfahren habe. Z.B. starb Andreas Baader in dem Film im Kugelhagel der Polizei, was ja überhaupt nicht stimmt.

Bevor ich mir nun diesen neuen Film im Kino anschauen gehe, wollte ich mal hier nachfragen, ob den Film schon jemand gesehen hat, und wie er gefallen hat.

» Calculon2 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,11 »

Ich habe den Film am Wochenende im Kino gesehen und kann ihn sehr empfehlen. Er basiert auf dem Buch "Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust, der ja als einer der großen RAF-Experten gilt und seinerzeit auch Kontakte zu einigen Beteiligten hatte.

Zum Thema "Verherrlichung": Dies findet meiner Meinung nach im Film nicht statt. Die anfänglichen Beweggründe für die Politisierung und Radikalisierung werden allerdings sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Zum Thema RAF erhältst Du wahrscheinlich so viele Meinung, wie Du Dir Filme darüber ansiehst bzw. Artikel darüber liest. D.h. falls Du Dich für das Thema interessierst, solltest Du den "Baader Meinhof Komplex" auf jeden Fall gesehen haben. Noch besser natürlich: Du liest das Buch von Stefan Aust, denn hier wird auf einige interessante Personen näher eingegangen, die im Film nur kurz auftauchen, wie etwa Horst Mahler.

» Morphelia » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »

Ich habe den Film nicht gesehen, empfehle aber nach allem, was ich besher darüber gelesen habe, dringend, vorher eben dieses Buch "Der Baader-Meinhof-Komplex" zu lesen. Es ist zwar nicht ganz einfach, aber es erschließt sehr sehr viele Hintergründe, die der Film in der relativ kurzen Zeit nicht erschließen können wird und vertieft das Wissen ungemein.

Ich lehne die meisten Verfilmungen sowieso ab, muss ich vorneweg schicken. Ich weiß allerdings auch nicht so ganz genau, warum ich mir den Film anschauen sollte, die Darstellung von Gewalt zieht mich nicht ins Kino, da genügt ein Blick auf die realen Nachrichten. Um der Schauspieler willen muss ich den Film auch nicht sehen...

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe den Film bereits gesehen und ich muss sagen, er ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich habe mich vor dem Kinostart des Filmes mit diesem Thema überhaupt nicht befasst und kannte auch keine Details. Ich befürchtete, dass ich den Sinn des Filmes nicht verstehen würde, allerdings waren meine Bedenken nicht berechtigt. Ich habe alles super verstanden und der Film war einfach super. Wenn man weiß, dass das alles in der Realität passiert ist, dann beeindruckt der Film noch mehr.

Ich finde den Film zwar etwas zu extrem, was Mordszenen angeht, aber es war halt genau so. Wenn man einen Film der Wirklichkeit nachstellt, dann soll es auch genau so sein und die RAF war genau so extrem, wie sie im Film dargestellt werden.

Ich muss sagen, ich habe zusätzlich einiges gelernt. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich vor dem Kinostart des Filmes nicht wirklich Ahnung, was die Story anging, aber nach dem ich den Film gesehen hatte, wurde mir einiges klar. Ein Beispiel ist die Mohnhaupt. Ich wusste nicht wer sie war und kannte sie nur vom Namen. Aber wenn man sich den Film anschaut, wird einem klar, warum sie noch im Gefängnis bleiben sollte.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sowohl der Film als auch das von Stefan Aust veröffentlichte Buch "Baader Meinhof Komplex" sind herausragend und ich würde es allen empfehlen, sich zunächst den Film anzuschauen und dann, wenn man auf den Geschmack gekommen ist, noch das Buch zu lesen. Besonders jüngeren Forenmitgliedern, die die Zeit (wie auch ich) noch nicht miterlebt haben, würde ich dies echt raten.

Für mein Empfinden ist dies ohne Zwifel das spannendste Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte und dies vermittelt der Film von Uli Edel ungemein gut. Auch die schaupielerischen Leistungen sind erstklassig. Am überzeugendsten fand ich Martina Gedeck als Ulrike Meinhof. Wer mal die Originalbänder des Prozesses in Stammheim gehört hat und diese mit der Stimme und Sprechweise von Gedeck vergleicht, der sollte fasziniert sein, über welch schauspielerisches Talent sie doch verfügt. Auch die anderen Schauspieler wie Moritz Bleibtreu, Nadja Uhl und Johanna Wokalek reihen sich da problemlos ein und haben einen erheblichen Anteil daran, dass dies einer der bestemn deutschen Filme des neuen Jahrhunderts ist.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge