Welche Gitarrensaiten für E-Gitarre?
Hallo,
Ich spiele ja E-Gitarre, bzw. momentan spiele ich nicht so oft, weil ich nicht dazu komme, aber ich würde das gerne ändern. Dann gibts aber noch ein Problem: Die Saiten, die grade auf der Gtiarre drauf sind, sind schon eklig und müssten mal ausgewechselt werden! Kennt ihr denn ne empfehlenserte Marke für E-Gitarrensaiten? Welche benutzt ihr denn? Und welche Stärke sollte man nehmen?
Ich habe da absolut keine Ahnung! Ich hatte bisher nur die, die von Anfang an drauf waren, dann einmal welche von Fender (so blaue), und dann einmal ErnieBall (oder so ähnlich). Die wurden mir jeweils glaube ich empfohlen. Ich würde die Saiten auch gern online bestellen, weil die in den Musikläden wesentlich teurer sind! Welchen Onlineshop könnt ihr mir für Saiten denn empfehlen? Ich kenn bisher nur Thomann, aber ich glaube, dass die nicht versandkostenfrei liefern, oder?
Achso, die Saiten sollten nicht zu teuer sein, relativ robust Also nicht gleich reissen. Musikrichtung ist eher ruhig, bisschen Clapton, Santana oder so (aber nur die ruhigeren Sachen halt). Sowohl Akkorde als auch Fingerpicking, aber mit Plektrum spiel ich sogut wie nie. Ich hoffe, mir kann jemand etwas empfehlen! Danke im Voraus!
ErnieBalls sind für Anfänger am besten geeignet bin ich der Meinung. Aber was für welche du genau brauchst kann dir so keiner sagen.
Die verschiedenen Stärken muss man selbst ausprobieren, so hat mein Bruder zum Beispiel extrem harte und ich ziemlich nachgibige (9,11,16,24,32 und 42).
Geh am besten in ein Musikgeschäft und frag die Leute da ob du ein paar verschiedene Saiten austesten kannst und kauf die dann dort. Ist auf jedenfall billiger als im Internet, wo ja meist Versand draufkommt.
Ernie Ball Saiten sind im großen und ganzen wirklich gut. Am besten testet man ein bisschen rum, welche Saiten einem am besten vom Sound und Spielgefühl gefallen. Aber Finger weg von Billigsaiten! Wenn ein Satz Saiten nur 2 oder 3 Euro kostet, dann sagt das schon alles über die Qualität. Vor allem reißen die billigen Saiten deutlich schneller!
Das gleiche gilt für die Saitenstärke. Wenn du davon wirklich garkeine Ahnung hast, lies am besten ein bisschen in einschlägigen Musikerforen nach (wobei du da wahrscheinlich auch meist den Tipp auszuprobieren bekommen wirst) oder lass dich in einem Musikgeschäft beraten (wobei die Tatsache, dass jemand in einem solchen Geschäft arbeitet noch lange nicht heißen muss, dass er Ahnung davon hat...).
Die Aussage dass Gitarrensaiten im Internet teurer sind ist allgemein gesprochen übrigens schlicht und ergreifend falsch! Gerade in kleineren Musikläden (oft in Kleinstädten anzutreffen) sind die Aufschläge besonders bei Verschleißteilen wie Saiten geradezu abstruß. Ich habe schon Preisunterschiede von über 120% erlebt! Und viele Online-Musik-Shops bieten ab 25 Euro gratis Versand an, so dass wenn man mehrere Sätze bestellt es deutlich billiger wird.
Es gibt keine allgemeine "Lösung" für die Frage, welche Saiten man nehmen sollen. Manche schwören auf eine Marke, die anderen Leute auf andere Marken. Fakt ist jedoch, dass teuer nicht zwingend auch besser ist. Ich persönlich teile die Meinung nicht, dass billige Saiten auch schlecht sein müssen. Ich habe beispielsweise (von einem großen Musikhaus) Saiten, die pro Satz! 99 Cent kosten. Die waren vom Spielgefühl und auch von der Lebensdauer nicht übel. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wie ich finde. Da solltest du dir wirklich dein eigenes Urteil fällen, wenn du etwas rumprobiert hast.
Was allerdings die Dicke der Saiten angeht, kannst du nicht ohne Weiteres irgendwelche nehmen. Meist sind auf einer Gitarre Standartmäßig 9er Saiten drauf. Geben tut es darüber hinaus noch viele andere Stärken. Je nachdem welches Tuning man spielt, nimmt man verschiedene Saiten. Tiefere Tunings - dickere Saiten. Bei Standard-Tuning (eadghe) kann man 9er oder 10er nehmen. Sollte locker reichen. Schwierig wirds, wenn du noch dickere Saiten nimmst. Dann musst du nämlich bei jeder Gitarre noch weitere Einstellungen vornehmen (Hals, Saitenlage, etc.), da dickere Saiten ja immer mehr Zug bedeuten. Je nach Modell der Gitarre kann das ziemlich kompliziert werden, beispielsweise bei FloydRose-Systemen.
Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Überblick geben konnte. Ich würde einfach mal den Händler deines Vertrauens aufsuchen und mich beraten lassen. Verschaff dir da erstmal nen Überblick. Und bei der Musikrichtung, die du genannt hast, sollten maximal 10er Saiten reichen. Was dickeres wäre da nicht angebracht, da du dann ja wahrscheinlich Standardtuning spielen wirst, bei Clapton und co.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41015.html