Kein Geld mehr für Shopping
Die Welt schreit nach Shopping, alles will gekauft werden und rundherum kaufen auch wirklich alle Leute. Nur ich hab kein Geld mehr für Shopping, für den neuen Vorhang, den beigen Trenchcoat, die wilden Stiefel und dergleichen. Und je länger ich weniger Geld habe, desto mehr fällt mir auf, dass ich viel mehr Zeit habe, aus eigener Kraft Dinge auf die Beine zu stellen, die toll sind und wie klug es ist, das wenige Geld in diese Projekte zu investieren.
Am Anfang war ich traurig nicht mehr am Shopping teilhaben zu können, aber die Reduktion meiner Möglichkeiten hat mich auf ganz neue Ideen gebracht. Ist Shopping überhaupt wichtig fürs persönliche Glück?
Hallo!
Ich finde, dass shopping auch wichtig istfür das persönliche Glück. Denn ab und an braucht der Mensch auch mal was neues und was , was persönlich nur für ihn ist.
Wir haben auch nciht viel Geld um regelmäßig shoppen zu gehen. aber ab und an gönnen wir uns auch mal einen Shopping-Nachmittag und das macht auch meinen Mann glücklich, wenn er etwas kauft oder wir uns was neu anschaffen.
Hallo!
Ich finde, dass man immer abwägen sollte was einem wichiger ist. Wenn es mich glücklicher macht, mir neue Stiefel zu kaufen, statt das Geld in die Spardose zu tun mit dem Gedanken für den nächsten Urlaub zu sparen, dann kaufe ich mir eben die Stiefel denn in dem Moment geht es mir damit besser.
Ich gehe sehr gerne shoppen und wenn das Geld dazu mal nicht da ist, dann erfreue ich mich an den Dingen, die ich mir zuletzt gegönnt habe. Wenn ich mal eine zeitlang nicht einkaufen gehe und das Geld beiseite lege, dann kommt schon eine Menge zusammen das erfreut mich natürlich auch. Ich habe Spaß daran und es macht mich glücklich mir neue Sachen zu kaufen, deswegen tue ich es wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
Also für mich ist shoppen eine Notwendigkeit, wenn ich etwas bestimmtes brauche. Wobei ich dabei immer mehr auf Onlineshopping gehe, als durch die Geschäfte zu wandern. Ich brauche also keinen Einkaufsbummel um mich gut zu fühlen. Da gibt es genug andere Highlights in meinen Leben.
Es gibt eigentlich nur eine Richtung an Waren, wo ich länger ausweilen kann und das sind Bastelartikel. Allerdings kaufe ich da meist auch nicht, sondern lasse mich nur inspirieren.
Hallo Cyrob,
ich hatte auch einige Zeit lang (das ging über mehrere Jahre) nicht die Möglichkeit, shoppen zu gehen (im übrigen heißt "shoppen" für mich, Dinge nicht gezielt mit Vorwand und nach Überlegung zu kaufen, sondern Spontankäufe zu tätigen, die nicht eingeplant waren, also wirklich reines Vergnügen) und es hat mich nicht gestört.
Ich hatte sogar gegen Ende dieser Zeitspanne nicht einmal mehr Verständnis für diejenigen, die shoppen gegangen sind.
Mittlerweile, wo ich das auch wieder tue, merke ich, wie sehr es mir gefehlt hat. Die Freude über einen spontanen Kauf, über einen besonderen Fang vielleicht, irgendeinen Glücksgriff, den ich nicht hätte machen können, wäre ich nicht shoppen gegangen, ist bei mir wesentlich größer als die Freude über einen geplanten Kauf, der vielleicht nur das Notwendigste beinhaltet.
Insofern denke auch ich, dass shoppen zwar nicht unbedingt notwendig ist, es einem aber viel geben kann, wenn man wirklich einmal ein paar Euro einfach so zum Fenster rauswerfen kann, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Wahrscheinlich ist es hier, wie bei so vielem anderen, auch wieder eine Frage des Maßes.
Ich finde Shopping auch nicht wichtig, wenn es um persönliches Glück geht. Klar, es ist auch mal schön, wenn man sich was gönnen kann, aber um wirklich glücklich zu sein sollte Shopping nicht ausschlaggebend sein.
Ich versteh das immer als eine Art Belohnung, wenn was besonders gut lief, dann gönn ich mir davon auch mal was. Aber immer im Rahmen der Möglichkeiten, nur weil ich z.B. eine Prämie von 300 Euro bekommen habe geb ich die auch nicht gleich aus, sondern kauf mir dann vielleicht den Ring oder die Jacke, die ich schon lange haben wollte, aber das sind dann auch meist Sachen, die ich entweder brauche oder die nicht so teuer sind.
Frustshoppen gibts bei mir nur ganz, ganz selten und dann geh ich eher Bummeln, weil ich genau weiß, dass ich an so einem Tag eh nur irgendwas kaufen würde, was dann jahrelang im Schrank hängt, Platz wegnimmt und irgendwann in der Altkleidersammlung landet.
Ich finde das ist tatsächlich eine interessante Frage. Immerhin sind Menschen früher auch ohne Shopping-Touren glücklich gewesen. Normalerweise hasse ich diesen Vergleich ja, früher hat man auch ohne Internet gelebt usw. - aber in diesem Fall sehe ich einfach den "Sinn" hinter der Sache kein Stück. Mode/Shopping bringt die Menschheit im Vergleich zu zahlreichen anderen Errungenschaften nicht wirklich weiter - und trotzdem tut es fast jeder (oder zumindest viele). Was fasziniert uns so an dem Gefühl, etwas Neues zu kaufen? Es muss ja auch nicht immer Kleidung sein, meinetwegen kann man auch elektronische Spielereien die man nicht direkt braucht (Heimkinosystem, MP3-Player etc.) als Shopping-Gegenstände betrachten. Der Mensch möchte ständig neue Errungenschaften haben. Bei den einen beschränkt es sich auf Mode, häufig bei Männern eher auf Technik oder Motorisiertes. Kinder wollen immer neues Spielzeug, das natürlich immer toller und besser als das alte ist. Aber "warum" das eigentlich so ist, ist jedenfalls mir bis heute ein Rätsel.
Sicher ist jedenfalls, dass wir durch die Medien doch mehr beeinflusst werden als uns lieb ist. Wir sehen Werbung - und auch wenn wir ja wissen dass es Werbung ist und wir alle ja Werbung hassen - es bleibt etwas hängen, und irgendwie entwickelt sich dann doch der Wunsch nach dem "haben". Und ich meine damit gar nicht mal ausschließlich Fernseh- oder Plakatwerbung, ein Schaufenster kann genauso Werbung sein wie auch Gespräche mit anderen Menschen, neumodisch nennt sich das treffenderweise Mund-zu-Mund-Propaganda.
Ich jedenfalls gehe gerne shoppen, wenn ich es mir leisten kann. Manchmal sogar, wenn ich es mir eigentlich nicht leisten kann. Irgendwie komm ich schon durch den Rest des Monats. Eigentlich eine ziemlich schlechte Einstellung - rational betrachtet weiß ich das auch - aber es funktioniert immer irgendwie, wenn es denn "muss" weil ich ja shoppen war.
Also ich shoppe auch gern und wenn ich dann mal beim shoppen wieder etwas wirklich Schönes ergattern konnte, was ich schon länger gesucht habe oder was vielleicht gerade eine tolle Ergänzung für das ist, was mich im Moment interessiert, dann macht mich das glücklich. Damit dürfte wohl auch klar sein, dass für mich Shopping Einkaufen aus Vergnügen und nicht aus Notwendigkeit. Dabei müssen die diese Vergnügungs-Einkäufe gar nicht mal teuer sein, trotzdem gehören Shopping-Touren für mich zum persönlichen Glück dazu. Auch wenn diese Touren nicht allein glücklich machen, sie sind nur ein kleiner Teil.
Allerdings kenne ich das auch, wenig Geld und dadurch konsequenter und totaler Verzicht auf's Shoppen. Das hat mich auf Dauer nicht glücklich gemacht und so habe ich dann irgendwann angefangen einfach trotzdem Bummeln zu gehen und vielleicht hier und da mal eine wirkliche Kleinigkeit zu kaufen. So halte ich das auch heute noch so: das macht glücklich und schont den Geldbeutel.
Ich habe eigentlich nie Geld für das Shopping, das man so unter der normalen Art von Geldausgeben versteht. Für mich bedeutet 'Shopping', dass man losgeht in die Stadt und das kauft, was einem so gefällt. So etwas mache ich nie, weil mir das Geld dafür einfach fehlt. Stattdessen gehe ich gezielt los, wenn ich etwas Bestimmtes brauche und kaufe das dann, aber das bezeichne ich dann nicht als Shopping sondern als notwendigen Einkauf.
Ich kenne auch viele Mädels, die wirklich so etwas betreiben für wöchentliches Shopping, bei dem man einfach mal losgeht und mitnimmt, was einem so gefällt. Allerdings sind die tatsächlich finanziell auch besser gestellt, weil die schon zu Ende studiert haben und arbeiten gehen. Trotzdem ist das etwas, das ich mir auch so nie leisten wollen würde. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass so etwas wie das Shoppen mal aus der Mode kommt, weil es immer genügend Mädels gibt, die so etwas selbst dann machen, wenn das Geld echt knapp ist.
Hallo!
Ich gehe auch sehr gern mal shoppen oder zumindest bummeln und gucken, ob ich etwas finde. Ich muss gar nicht immer Geld ausgeben, das schauen hilft mir schon meistens um mich für meinen nächsten Kauf zu inspirieren. Ich habe auch nicht das Geld mir alles zu kaufen, was mir gefällt.
Shopping ist meiner Meinung nach eine schöne Art von Zerstreuung. Man kann sich super entspannen und ablenken und wenn es einem nicht so gut geht, auch einmal etwas gönnen. Man muss ja nicht gleich immer alles kaufen, aber hin und wieder ist es doch auch mal ganz schön.
Ich finde es sehr frustrierend, wenn man sich etwas kaufen will und es einfach nicht kann und irgendwie immer daran denken muss. Wer sich nie etwas gönnt, wird glaube ich genauso wenig glücklich, wie der der sich alle gönnt und den Wert von Dingen gar nicht mehr zu schätzen weiß. Klar bekommt man ein paar Wochen ohne Shopping auch aus, aber ganz darauf verzichten könnte ich nicht. Auf Dauer ist das Kopf-und-Geldbeutel-frei-haben doch nicht so schön wie die neue sexy Jeans aus dem Schaufenster.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41009.html