Lästern ernstnehmen oder nur leeres Gerede?

vom 05.10.2008, 22:08 Uhr

Sagen wir mal, ihr hört bei einer Diskussion mit, bei der es um eine Person geht, die ihr nicht kennt. Die Meinungen über diese Person sind unterschiedlich. Einer von den Gesprächspartnern, der diese unbekannte Person in ein schlechtes Licht stellt, hat aber schon eine Vorgeschichte von Lügenverbreitung.

Wenn ihr diese Person, bei der es in diesem Gespräch ging, später selbst trifft, wie werdet ihr gegenüber treten? Werdet ihr die Person nach dem beurteilen, was ihr gehört habt? Oder alle fremden Meinungen vergessen und sich eine eigene bilden? Die Frage ist eher: kann man das überhaupt? Wenn man schon Schlechtes gehört hat, wird man doch eher voreingenommen sein. Oder man denkt an die Quelle dieser schlechten Sachen und bemerkt, dass es möglicherweise nur Lügen sind. Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation verhalten?

» TTS » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe noch nie auf das Gerede anderer Leute was gegeben und würde es auch nicht machen. Ich mache mir immer mein eigenes Bild und kann das auch sehr gut, auch wenn andre Leute mir schon sehr viel Mist über die Person gesagt haben.

Andersrum geht es aber auch. Wenn mir jemand über jemand anderen nur Gutes sagt und ich diesen Menschen kennenlerne, dann kann es passieren, dass mein Bild ein ganz anderes ist und ich diesen Menschen absolut nicht leiden kann, obwohl er nur gelobt wurde wie toll und edel er oder sie ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hm naja ich habe da ein junges Beispiel was ich bei mir selbst erlebt habe.

In meiner Zivilstelle habe ich an sich echt nette Kollegen, manche gehen mir allerdings ab und zu schon auf die Nerven. Eine dieser Personen kann ich sogar auf den Tod nicht ausstehen. Jedenfalls ist diese Person nur geringfügig beschäftigt, was heißt, dass sie (Gott sei dank) nur ein paar Tage im Monat arbeiten kommt. Mehrere Mitarbeiter von mir haben mich vorgewarnt wie schrecklich diese Person doch wäre und dass diese absolut unkollegial sei etc.

Ich habe mir das schon zu Herzen genommen, da ich so wusste, dass ich evtl. Vorsicht walten lassen muss. Am nächsten Tag hatte ich mit der Person Spätschicht und hatte dauernd im Kopf, was mir die Anderen gesagt hatten, wodurch ich feststellen musste, dass ich eben voreingenommen war. Ich habe aber versucht neutral der Person gegenüber zu bleiben, um 1. die Arbeit für mich erträglicher zu machen und 2. meine eigene Meinung bilden zu können.

Nun ja das Ende der Geschichte ist, dass diese Person wirklich so ist, wie es mir gesagt wurde. Daher hat mir das schon einmal bestätigt, was die Quelle gesagt hatte. Wenn ich die Quelle allerdings selbst kenne und weiß, dass die auch schon so etwas mit anderen Leuten gemacht hat, würde ich das dadurch prüfen, indem ich mir meine eigene Meinung bilde. Manchmal bestätigt sich das, meistens aber achtet man dabei aber auch immer nur auf das, worüber gelästert wurde und was einem evtl. nie auffallen würde.

Demnach: Immer eigene Meinung bilden, egal was Andere sagen, wenn sich deren Behauptungen bestätigen, weißt du selbst wie du damit umgehen musst.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solange man nicht mitkriegt dass jemand über einen lästern ist es ja sowieso egal: Was man nicht weiß macht einen nicht heiß. Naja wenn man natürlich mitkriegt wie jemand über einen lästert ist das natürlich wieder was ganz anderes, klar ist es blöd, so etwas mitzukriegen, aber wenn man ein starkes Selbstbewusstsein hat sollte man so etwas einfach ignorieren. Klar denkt man innerlich doch über das nach was über einen gesagt wird, aber es sollte einen nicht stören, einfach drüber hinwegsehen und ignorieren. Aber auch andererseits sollten auch die Lästerer mal darüber nachdenken was sie tun, denn wenn sie selbst auch ein gutes Selbstbewusstsein hätten, könnten sie einem auch ins Gesicht sagen was sie stört, anstatt hinterm Rücken.

» applejuice0504 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Ganz ehrlich? Also ich denke, dass in allen Lästereien schon ein wahrer Kern versteckt ist und deshalb gehen solche Dinge auch nicht völlig an mir vorbei. Zwar bemühe ich mich auch, der betreffenden Person unbefangen gegenüber zu treten, denn oft genug ist auch Neid der Grund von Lästereien.

Natürlich klappt das unbefangen Gegenübertreten nicht immer und das geht sicher nicht nur mir so. Allerdings haben die Lästereien im Hinterkopf auch den Vorteil, dass ich der entsprechenden Person gegenüber viel aufmerksamer im Sinne von achtsamer bin, da ich schon gern wissen möchte, was nun der wahre Kern der Lästereien ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in so einer Situation ganz unbefangen rangehe. In erste Linie bilde ich mir meine Meinung über eine Person selbst, egal was für Gerüchte ich vorher gehört habe, positive oder negative. Ich habe auf Tratsch bisher noch nie viel gegeben.

Wenn ich jemanden das erste Mal kennenlerne, von dem ich schon aus anderer Quelle etwas negatives gehört habe, bleibt das im Hinterkopf, o.k. Aber beeinflussen lasse ich mich davon nicht. Ich denke, jeder sollte die Chance auf eine unparteiische objektive Beurteilung haben.

Zudem habe ich wirklich schon oft im Leben vorher etwas über Personen gehört, was ich beim kennenlernen dann aber ganz anders empfand. Ganz speziell denke ich da an meine erste Ausbildung zurück, wo ich viele verschiedene Stationen (Krankenhaus) durchlaufen habe. Klar bleibt es nicht aus, dass Erfahrungen ausgetauscht werden und man dann mit einem etwas mulmigen Gefühl auf eine Station geht, von der man von mehreren Seiten schon schlechtes gehört hat. Dies hat sich bei mir einige Male nicht bestätigt und ich bin mit den Kollegen jeweils super gut klar gekommen, allerdings hatte ich auch das andere Beispiel, dass eine Station mit Kollegen bei anderen super beliebt war und als ich dort landete, mit den Leuten so gar nichts anfangen konnte und froh war, wieder wechseln zu können.

Und was den Wahrheitsgehalt bzw. den wahren Kern an Gerüchten angeht, so halte ich davon nicht viel. Ich denke jeder weiß, wie schnell sich Gerüchte verbreiten können. Einer mag eine Person, aus welchen Gründen auch immer, nicht, erzählt dann negatives über sie weiter. Der nächste erzählt das wieder an einige Personen weiter und im Endeffekt ist gar nichts an dem Gerücht dran. Nicht zu vergessen, dass Gerüchte von Person zu Person oft noch aufgebauscht werden.

Ich denke, ob man sich von solchen Lügengeschichten beeinflussen lässt, hängt auch etwas mit dem Alter bzw. der Lebenserfahrung zusammen.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ja das lästern ist denke ich eine Sache mit der wir alle zu tun haben und uns auch auskennen. Die meisten Leute regen sich jedoch ziemlich drüber auf wenn andere Menschen über sie ab lästern, machen es selber aber ganz genauso. Das geht echt ziemlich weit manchmal. Ganz besonders unter Frauen ist das lästern verbreitet.

Wir Männer sagen da schon eher gerade heraus, wenn uns etwas nicht passt. Bei Frauen, hab ich selber schon oft miterlebt, geht das jedoch so weit, bis die Beteiligten sich untereinander richtig verfeindet haben. Hab schon selber miterlebt wie die besten Freundinnen durch sowas zu "Erzfeinden" geworden sind. Oftmals ist es ja dann auch noch so, dass zu Beginn die Leute sich noch ganz normal ansprechen und miteinander umgehen, jedoch hinter dem Rücken richtig ab lästern.

Ob man sich darüber aufregen sollte ist für mich leicht zu beantworten. Sehe es eher ähnlich wie das Sprichwort "Neid ist die höchste Anerkennung, die man bekommen kann." Leute die über einen Lästern sind oftmals noch dazu neidisch und es wäre viel sinnvoller sie zu ignorieren.

» corey2811 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »

Also wenn es um solche Lügen/Lästereien geht, die in diesem Lied geschildert werden, kann man davon ausgehen, dass es hinten und vorne nicht stimmt und die Leute einfach neidisch auf die Person ist und darum Gerüchte über sie verbreitet.

Handelt es sich aber um alltägliche, nicht so krass formulierte Dinge wie: Bei denen schauts aus wie bei Hämpels unterm Sofa, kann es sicher möglich sein, dass die Betreffenden halt ein wenig chaotisch sind. Also ich denke, manche Dinge sind frei erfunden, weil sich Leute rächen wollen oder weil sie eifersüchtig sind, andere Dinge aber gar nicht so weit her geholt. Es ist klar, wenn jemand ein Geheimnis verbreitet und das dann die Runde macht, dann dichtet halt jeder etwas dazu. Ich denke, so entstehen Gerüchte.

Ich hab mir jedoch immer vor genommen, fair zu bleiben und das zu vergessen was ich gehört habe, auch wenn es nicht immer leicht ist. Und daraus sind ein paar schöne Freundschaften entstanden. Hätte ich damals auf die Leute gehört, hätte ich diese Freundschaften heute nicht!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.07.2012, 04:59, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

ich versuche mir zwar, wenn ich solche Lästereien höre, keine voreingenommene Meinung über die Person, über die gelästert wurde, zu bilden, muss aber zugeben, dass mir das Erzählte natürlich im Hinterkopf bleibt. Und: Ich habe festgestellt, dass ganz oft etwas an diesen Lästereien dran war, die ich bisher gehört habe. Besonders im Berufsalltag.

Es gibt dort Kollegen, über die erzählt wird, dass man ihnen nicht trauen darf, dass sie über jeden herziehen, dass sie unehrlich sind und so weiter. Und wenn ich diese Personen, die mir oft am Anfang sogar sehr sympathisch waren, dann kennengelernt habe, haben sich genau diese Aussagen bestätigt. Bei mir in der Arbeit hat das jedenfalls bisher immer zu 100 % zugetroffen.

Ich kenne aber auch den anderen Fall, in dem Menschen lästern, weil sie scheinbar keine andere Freizeitbeschäftigung haben. Dieses Lästern ist aber ein anderes, nicht ein Warnen vor schlechten Eigenschaften anderer Menschen, sondern wirklich ein Herziehen über alle möglichen Umstände einer Person. Beispielsweise hat jemand aus meinem Bekanntenkreis sich mit einer anderen Person über eine Dritte unterhalten und ist darüber hergezogen, dass diese dritte Person ein Haus gebaut hat, aber ein Doppelhaus, was ja ihrer Meinung nach gar kein richtiges Haus ist. Und sie hat Kinderzimmer eingeplant, obwohl sie ja schon seit Jahren versucht, schwanger zu werden. Erfolglos natürlich, wie noch besonders betont hervorgehoben wurde. Das alles wurde mit einem gehässigen Grinsen im Gesicht erzählt und hat mich wirklich angewidert.

Für mich ist das nämlich das eigentliche Lästern: Menschen hinter ihrem Rücken vor anderen Leuten schlecht machen, alles, was sie tun und denken als falsch und lächerlich zu verkünden und sich über alle Fehler, die diese Menschen machen, zu amüsieren.

Und genau an diesen Lästereien ist in der Regel überhaupt nichts dran, jedenfalls nichts, was das Lästern rechtfertigen würde. Wenn ich ein solches Lästern mitbekomme oder versucht wird, mit mir über so etwas zu lästern, versuche ich dem aus dem Weg zu gehen und nicht darauf einzugehen. Es beeinflusst mich in keiner Weise in Bezug auf meine Meinungsbildung der Person gegenüber, über die gelästert wird.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man etwas schlechtes über eine Person gehört hat, dann bleibt das natürlich eine zeitlang im Hinterkopf haften und das halte ich für normal. Aus dem was man hört kann man sich die Meinung bilden bzw. bilden lassen, da es ja andere dir praktisch einreden. Die eigene Meinung finde ich aber immer noch am besten und so sollte man nicht mit Vorurteilen in ein Gespräch gehen.

Ist diese Situation dir etwa passiert und du weißt jetzt nicht was du machen sollst? Ganz einfach: Tue einfach so, als hättest du es nicht gehört, auch wenn in deinem Hinterkopf noch die Worte der anderen Person sind, aber versuch, diese zu vergessen! Bild dir deine eigene Meinung über andere Personen, das ist immer das beste!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge